.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

IP Adressen der angemeldeten Telefone ermitteln

Dieses Thema im Forum "Asterisk Skripte" wurde erstellt von DerRalf, 9 März 2009.

  1. DerRalf

    DerRalf Neuer User

    Registriert seit:
    13 März 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bei Düsseldorf
    #1 DerRalf, 9 März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9 März 2009
    Hallo,

    ich habe einige Snoms 320 an einem * 1.4 hängen. Die Snoms (eine Nebenstelle pro Gerät) erhalten ihre IP per DHCP. Wie kann ich nun (per Skript oä) herausfinden, welchen Nebenstelle mit welche IP am Asterisk registriert ist?

    Gruß, Ralf

    EDIT: Opps... falscher Bereich?! Kann das bitte ein Mod verschieben? Danke!
     
  2. FrankIT

    FrankIT Mitglied

    Registriert seit:
    4 Feb. 2006
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Code:
    asterisk -rx "sip show peers" | [I]...Auswerteskript deiner Wahl...[/I]
     
  3. laureen

    laureen Mitglied

    Registriert seit:
    17 Okt. 2004
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wenn Du Realtime verwendest, schreibt Asterisk bei der Registrierung der Telefone die IP und das SIP Port des Telefons in die Datenbank, von dort können die zuverlässiger ausgelesen werden. Ich habe schon des Öfteren das Problem gehabt, dass bei Asterisken mit hohem Anrufaufkommen die "asterisk -rx" commands Junk mit ausgeben.

    Grüße,
    Laureen
     
  4. DerRalf

    DerRalf Neuer User

    Registriert seit:
    13 März 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bei Düsseldorf
    Hi Laureen,

    öhm, was`n das?

    Unsere Anrufaufkommen ist recht überschaubar, dh. im Moment erzeuge ich mir per Cronjob
    Code:
    asterisk -rx "sip show peers" | ...Auswerteskript deiner Wahl...
    eine Datei, die ich dann mit PHP weiterverarbeite. Wahrscheinlich nicht sehr schön, funzt aber (für mich).

    Grüße, Ralf
     
  5. laureen

    laureen Mitglied

    Registriert seit:
    17 Okt. 2004
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Realtime ist eine Erweiterung der Asterisk (im Paket "asterisk-addons"), das es ermöglicht die Peer- und User-Daten aus Deiner sip.conf in eine Datenbank auszulagern (z.B. MySQL). Wenn man größere Installationen hat, ist das von Vorteil, weil dann sicher andere Systeme oder Applikationen auf Daten der angeschlossenen Geräte zugreifen wollen, z.B. CRM Systeme oder Ähnliches.

    http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+RealTime

    Grüße,
    Laureen