IP Adressen der angemeldeten Telefone ermitteln

DerRalf

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe einige Snoms 320 an einem * 1.4 hängen. Die Snoms (eine Nebenstelle pro Gerät) erhalten ihre IP per DHCP. Wie kann ich nun (per Skript oä) herausfinden, welchen Nebenstelle mit welche IP am Asterisk registriert ist?

Gruß, Ralf

EDIT: Opps... falscher Bereich?! Kann das bitte ein Mod verschieben? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
asterisk -rx "sip show peers" | [I]...Auswerteskript deiner Wahl...[/I]
 
Wenn Du Realtime verwendest, schreibt Asterisk bei der Registrierung der Telefone die IP und das SIP Port des Telefons in die Datenbank, von dort können die zuverlässiger ausgelesen werden. Ich habe schon des Öfteren das Problem gehabt, dass bei Asterisken mit hohem Anrufaufkommen die "asterisk -rx" commands Junk mit ausgeben.

Grüße,
Laureen
 
Hi Laureen,

Wenn Du Realtime verwendest, ...

öhm, was`n das?

Unsere Anrufaufkommen ist recht überschaubar, dh. im Moment erzeuge ich mir per Cronjob
Code:
asterisk -rx "sip show peers" | ...Auswerteskript deiner Wahl...
eine Datei, die ich dann mit PHP weiterverarbeite. Wahrscheinlich nicht sehr schön, funzt aber (für mich).

Grüße, Ralf
 
Realtime ist eine Erweiterung der Asterisk (im Paket "asterisk-addons"), das es ermöglicht die Peer- und User-Daten aus Deiner sip.conf in eine Datenbank auszulagern (z.B. MySQL). Wenn man größere Installationen hat, ist das von Vorteil, weil dann sicher andere Systeme oder Applikationen auf Daten der angeschlossenen Geräte zugreifen wollen, z.B. CRM Systeme oder Ähnliches.

http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+RealTime

Grüße,
Laureen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.