IP Adressen der angemeldeten Telefone ermitteln

DerRalf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einige Snoms 320 an einem * 1.4 hängen. Die Snoms (eine Nebenstelle pro Gerät) erhalten ihre IP per DHCP. Wie kann ich nun (per Skript oä) herausfinden, welchen Nebenstelle mit welche IP am Asterisk registriert ist?

Gruß, Ralf

EDIT: Opps... falscher Bereich?! Kann das bitte ein Mod verschieben? Danke!

Zuletzt bearbeitet:

FrankIT

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Code:
asterisk -rx "sip show peers" | [I]...Auswerteskript deiner Wahl...[/I]

laureen

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du Realtime verwendest, schreibt Asterisk bei der Registrierung der Telefone die IP und das SIP Port des Telefons in die Datenbank, von dort können die zuverlässiger ausgelesen werden. Ich habe schon des Öfteren das Problem gehabt, dass bei Asterisken mit hohem Anrufaufkommen die "asterisk -rx" commands Junk mit ausgeben.

Grüße,
Laureen

DerRalf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Laureen,

Wenn Du Realtime verwendest, ...

öhm, was`n das?

Unsere Anrufaufkommen ist recht überschaubar, dh. im Moment erzeuge ich mir per Cronjob
Code:
asterisk -rx "sip show peers" | ...Auswerteskript deiner Wahl...
eine Datei, die ich dann mit PHP weiterverarbeite. Wahrscheinlich nicht sehr schön, funzt aber (für mich).

Grüße, Ralf

laureen

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Realtime ist eine Erweiterung der Asterisk (im Paket "asterisk-addons"), das es ermöglicht die Peer- und User-Daten aus Deiner sip.conf in eine Datenbank auszulagern (z.B. MySQL). Wenn man größere Installationen hat, ist das von Vorteil, weil dann sicher andere Systeme oder Applikationen auf Daten der angeschlossenen Geräte zugreifen wollen, z.B. CRM Systeme oder Ähnliches.

http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+RealTime

Grüße,
Laureen

3CX

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
239,036
Mitglieder
362,105
Neuestes Mitglied
Guzava

Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge

Website-Sponsoren

Kontaktieren Sie uns bei Interesse