Ip Adressen und Bekannte Netzwerkgeräte

uncle_baer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin, eins vorneweg die FB funktioniert, wenn auch nicht so wie ichs will....
5 Geräte waren per Lankabel angeschlossen, wobei sich 2 Geräte einen Port teilten mittels Y-Stecker. Das hatte den Nachteil, dass beide Geräte nicht gleichzeitig an sein durften. War doof und deswegen hat der Eine Rechner jetzt nen USB Wlan Stick bekommen, was auch funktioniert. Konfig sieht jetzt so aus: 4 Geräte an Lan und 4 Geräte an Wlan. jetzt zu meinen Merkwürdigkeiten:
Die IP Adressen habe ich beschränkt von 1(hat die FB) bis 9 ! Trotzdem bekommt der Rechner der als letztes den Wlanstick bekommen hat die 10 ??????!!!!! ich hatte doch auf 9 beschränkt ..... Könnte mir vorstellen, das der Rechner noch drinsteht mit Lankabel und da wären wir beim 2. Problem:
Unter Bekannte Netzwerkgeräte (LAN-Anschluss) stehen KEINE Geräte.
Was habe ich gemacht:
IPadressen beschränkt auf 1-3 .... keine Besserung
Einstellungen gesichert, auf Werkseinstellungen gesetzt, danach die Einstellungen wieder eingespielt .... keine Verbesserungen !!!!
Fragen: warum steht bei Bekannte Netzwerkgeräte (LAN-Anschluss) nichts ??
wieso bekommt ein Gerät ne IP die im Pool nicht mehr da ist da beschränkt
wie zu Geier bekommt man die IP bei Win 7 raus ???

mittels Y-Stecker.

Warum macht man so einen blödsinn? Wenn die Ports (4?) nicht reichen, setz nen kleines Hub dazwischen (Kosten um 5 EUR).

Du kannst die IP's mit der standart Firmware (welche überhaupt?) nicht limitieren, Du kannst nur die DHCP Range einstellen, also der Bereich, aus dem IP's automatisch vergeben werden solllen. Hat ein Client aber eine festeingestellte IP (z.B. die xxx.xxx.xxx.10) wird diese verwendet, weil dann garkein DHCP abgefragt wird.

Bei Win7 kann man, genau wie bei den Vorgängerversionen auf die Netzwerkkarte klicken und dann auf Staus, bzw. hier:

Netzwerk- u. Freigabe Center -> LAN-Verbindung -> Details (IPv4 Adresse)

Alternativ über die Konsole:
Windowslogo+R gleichzeitig Drücken (Ausführen) -> cmd -> ipconfig

#########

Was mich dabei mal interessieren würde, ist was Du damit überhaupt erreichen möchtest?

Warum macht man so einen blödsinn?
Weil der "Blödsinn" über 3 Jahre für ein paar Cent soooo funktionierte, ich kann halt nur an einem Rechner sitzen..... Jetzt benötigte der eine Rechner auch ne Verbindung zum INet und zum Netzwerkdrucker und deswegen bekam er nenWLanstick.... Blödsinn sieht anders aus !!

Ich verstehe aber Deine Frage nicht : was ich damit erreich will ????

Gegenfrage : ich habe das Progi !Advanced IP Scanner und das listet alle IP´s auf ! Die "9" ist frei warum vergibt die FB nicht per DHCP die 9 an den Wlanstick sondern die 10..... ?? IO Adresse beziehen per DHCP Server ist eingeschaltet bei dem PC !!

Hey, kommt mal wieder runter, OK? :rolleyes:

@uncle_baer, mach es doch einfacher: wechsle in der Box temporär den IP-Adressbereich und alles ist Gut! ;)

BtW, warum die 9 nicht genommen wird, kann am Eintrag in der Fritz liegen, wenn du da mal mit LAN und WLAN dran warst...

Ein paar Cent hin oder her; - in meinen Augen ist das Blödsinn, aber egal.

Mich wundert nur warum es für Dich so wichtig ist, eine eindeutige IP Zuweisung zu haben, wenn Du die - für was auch immer brauchst, mach's halt statisch. Daher meine Frage, was Du damit erreichen willst, das der DHCP genau diese IP vergibt.

doc456 hat schon Recht, da könnte ein Eintrag im /var/flash/multid.leases für Verantwortlich sein...

Wenn ichs richtig verstanden habe, einfach von jetzt 192.168.178.1 in zB.192.199.199.1 ändern, FB neu starten wieder zurück ändern und alles wird gut ??

Jepp, so einfach! :)

EDIT: Vergiss aber nicht, den PC manuell in das Netz mit der xxx.xxx.xxx.100 zu nehmen, sonst kein connect mehr, gelle! :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.