IP anhand einer Email lesbar?

kunstzeichner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal zusammen. Hoffe ich bote heir richtig in der Rubrik?

Komm ich mal gleich zur Frage. Kann man anhand einer eingehenden Email die IP Nummer des Absenders sehen? Evtl. Auch zuordnen. Das heißt, ob der Absender eine eigene Website hat? Oder diverse andere Informationen?

Ihr würdest mir sehr helfen. Danke im voraus, Marc

Komm ich mal gleich zur Frage. Kann man anhand einer eingehenden Email die IP Nummer des Absenders sehen?

Ja.

ob der Absender eine eigene Website hat?

Wenn er die Mail zufällig über einen zu seiner Webseite zugeordneten eigenen Mailserver verschickt hast, kannst Du versuchen, ob die Domain der Absenderadresse auch eine Webseite hat.

Oder diverse andere Informationen?

Ja, z.B. welches email-Programm er verwendet hat

Vielen Dank erstmal. Nur wie kann ich es sehen? Gebe gern einmal ein Beispiel. Eine Email wird vom Absender aus dem Outlook gesendet. Kann ich dann die IP finden? Wenn ja wie oder wo?

Laß Dir einfach in Deinem email-Programm mal "alle Header" anzeigen. Da steht das alles drin.

Oder Ansicht -> Nachrichtenquelltext (Strg-U) - so heißt's bei Thunderbird.

Bei Thunderbird heißt das Ansicht -> Kopfzeilen -> alle :wink:

@Betateilchen:
Jupp, das geht auch. Ich finde nur den Quelltext besser, weil der in einem extra Fenster aufgeht - da Thunderbird die Nachrichten bei mir in der Vorschau anzeigt, ist das bei extrem großen Headern gar nicht mal so schlecht.

Hatte schon den Fall, dass ich nur mit Quelltext alles sehen konnte. Bei Kopfzeilen anzeigen hat Thunderbird nur den ersten und den letzen Hop angezeigt. Bei den aktuellen Versionen ist das wohl wieder gefixt.

jo

Wie und wo?

Hm, nochmals danke für die Info. Nur kenne ich mich damit gar nicht aus. Wie kann ich mir Header, Nachrichtenquelltext anzeigen lassen? Hä?!

Ich arbeite mit Outlook. Vielleicht ist die Info schon wichtig um es mir zu erklären ...

Ich arbeite mit Outlook.

Jeder macht mal einen Fehler :mrgreen:

Aber es geht auch in Outlook:

email öffnen -> Ansicht -> Optionen

Dann hast Du ein ausgegrautes Feld mit "Internet-Kopfzeilen" da steht das alles drin.

Aber was willst Du eigentlich mit diesen Informationen ? So richtig nützlich sind die für Dich wahrscheinlich gar nicht. Und wenn der Absender eine eigene Webseite hat, dann würde er Dir das bestimmt schon mitgeteilt haben.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,442
Mitglieder
377,860
Neuestes Mitglied
BernyG