IP Anschluss an Aastra 2025/2045 möglich?

Patt

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2004
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich kümmere mich im Büro um die TK Anlage. Wir haben dort an einem Standort einen Anlagenanschluss an einer Aastra 2025 und an einem Standort einen Mehrgeräteanschluss an einer 2045.
Beide haben Softwarestand >=7.9.

Die Telekom stellt ja komplett auf die IP Anschlüsse um. Ob das im Geschäftsbereich auch so ist weiß ich nicht mal aber mich würde eben interessieren, inwieweit man IP Anschlüsse an dieser Telefonanlage benutzen kann. Muss hierzu was umgerüstet werden?

Es sind aktuell bei beiden jeweils 2 NTBA vorhanden, damit eben 4 Leitungen gebündelt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
 
Die Telekom hat noch keine VoIP-Anlagenanschlüsse (SIP-Trunking), da dauert noch (Jahre).

Aber bei deinem Mehrgeräteanschluss kann es auch im Businessbereich in 1-2 Jahren zur Umstellung kommen.
 
Ok Thema telekom ist beantwortet , danke.
Aber kann die TK damit umgehen?
 
Ja. Die IntelliGate 20x5 kann SIP-Amt bzw. VoIP. Notwendig sind entsprechende Lizenzen und ausreichende Ressourcen.
 
Die Telekom hat noch keine VoIP-Anlagenanschlüsse (SIP-Trunking), da dauert noch (Jahre).

Aber bei deinem Mehrgeräteanschluss kann es auch im Businessbereich in 1-2 Jahren zur Umstellung kommen.

Tach auch.

Leider muss ich hier Deine Aussagen widersprechen.

1. Die Telekom stellt auch seit geraumer Zeit GK-Mehrgeräteanschlüsse auf IP um, habe bereits zwei Anschlüsse Ende 2014 bei GK Kunden im Großraum München umstellen dürfen. In Rhein/Main haben wir auch mehrere Kunden bei denen umgestellt wurde.
2. Wenn man den Infos von der Cebit und dem Telefonterror (bei unseren Kunden) in den letzten Tagen Glauben schenken darf, dann kommen die Trunks von der Telekom seeeehr bald.
Standardfrage ist derzeit wohl "kann ihre bisherige Telefonanlage IP?"

qbaah




Grüße
qbaah
 
Ist das den SIP-Trunking oder muss man dann jede Durchwahl einzeln anlegen?

EDIT:
Ich war diese Woche auf einer Hausmesse und hier war auch die Telekom (Geschäftskunden) da, hier habe ich wirklich einen sehr guten Ansprechpartner getroffen, diese hat mir schon mal was gezeigt und das soll im April vorgestellt werden. Und zwar ein All-IP Mehrgeräteanschluss mit mehr wie 2 Leitungen man kann bis zu 8 Leitungen dazubuchen. Diese Lösung finde ich gut.

Auf das Thema SIP-Trunk Anlagenanschlusse meinte er nur dieses Jahr nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir sagte jemand, dass die Anlage zwar SIP Trunking können, es sich aber bei den Telekom IP Anschüssen wohl um eine andere Technik handelt, womit die 2025 etc nicht umgehen können.

Was stimmt denn nun?

Grüße
 
Hallo,

kann mittlerweile hierzu jemand konkret was sagen?

Danke!!!

Grüße
 
Das es funktioniert, wird dir wohl derzeit niemand garantieren. Bisher gibt es diese Anschlüsse ja von der Telekom noch nicht.

Aber: Man kann, wenn es soweit ist, auf jeden Fall der TK-Anlage ein Mediagateway vorschalten und so die TK-Anlage incl. aller Telefone weiter nutzen. Von der Telekom gibt es dazu die Digitalisierungsbox, und von bintec elmeg kommt es unter dem Namen be.ip auf den Markt.
 
Hi Patt!

Leider nicht.
Die Mitel Stammtische sind vorbei, es wurde laut getönt es würde mit Release 4.0 (MiVoice 400 / AAstra 400 )etwas kommen, aber PUSTEKUCHEN.

Ich

Traurig aber wahr.

qbaah
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kalle,

ich verstehe Deine Vorliebe (und auch die Erfahrung) für die Produkte von elmeg/bintec, diese kann man aus Deinen wirklich vielen hilfreichen Beiträgen zum Thema bintec usw. herauslesen.

Aber: Ich sehe es als wenig sinnvoll an eine Telefonanlage, und das ist die Digitalisierungsbox an sich, vor eine Telefonanlage zu setzen damit diese ein Produkt eines einzelnen Providers unterstützt.

Im Moment sind es nur die Mehrgeräteanschlüsse die migriert werden,wenn es denn überhaupt reibungslos klappt, die Anlagenanschlüsse kommen wohl 2016.

Hier muss man wohl individuell bei jedem Kunden eine passende Lösung erarbeiten.
Angefangen von einem erschwinglichen Consumerprodukt um den einzelnen PMP auf S0 zu wandeln, bis hin zum Wechsel auf einen Provider der "herkömmliches" SIP anbietet (und sogar beherrscht).

Die Sturrheit einzelner PBX-Hersteller das Thema T-Com und das Produkt "IP-Telefonie" einfach nicht ernst zu nehmen, kommentiere ich nicht weiter.... :)

Schönen Restabend noch
qbaah
 
Die Digitalisierungsbox Standard (oder noch besser der bintec be.ip) ist ein Mediagateway um ISDN-TK-Anlagen (unabhängig vom Hersteller) IP-fähig zu machen.

Man kann diese Produkte übrigens für mehrere SIP - Provider benutzen. So habe ich z.B. einen Account von voip2gsm.de laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Digitalisierungsbox Standard (oder noch besser der bintec be.ip) ist ein Mediagateway um ISDN-TK-Anlagen (unabhängig vom Hersteller) IP-fähig zu machen.

Hallo Kalle.

Das liest sich sehr steril fast wie aus einem Bintec (oder T-Com) Prospekt und mag auch auf das Produkt zutreffen. :)

Jedoch unterstützt (zumindest laut T-Com) auch die Standard Box Systemtelefone digitalisierungsbox-standard , somit ist das für mich eine Telefonanlage, Neudeutsch PBX.
Falls das Dokument nicht stimmt, nehme ich die Aussage zurück.

Und eine Telefonanlage (hier als Mediengateway betitelt) vor eine SIP-Fähige Telefonanlage (intern sowie extern) zu setzen nur weil ein Provider nen eigenes Süppchen kocht....nee, das muss nicht sein.

Ich war dieses Jahr auf dem Cebit Stand der T-Com und habe "die Party" um die Digitalisierungsbox gesehen.
Der T-Com geht es hier bestimmt nicht um nur "Mediengateways" zu verkaufen :)

Wie gesagt, es muss individuell bei jedem Kunden geschaut werden was Sinn macht.
Jeder Kunde ist individuell.
Mit der Verschmelzung der Telefonie mit IP kommt bei der T-Com plötzlich "alles über einen Anschluss" und damit muss der Kunde erstmal umgehen können.
Im Privatbereich ist das Wurscht, ob Fritzbox oder "Digitalisierungsbox", das ist schnell eingerichtet und funktioniert bei vielen Anbietern seit >10 Jahren wunderbar.

Im (kleinen) Geschäftskundenbereich jedoch sitzt oftmals entweder der hauseigene ITler drin oder ein Dienstleister, und der wird freiwillig nen Teufel tun und plötzlich vor sein Router/Firewall Konstrukt eine Fritzbox oder eine "Digistalisierungsbox" setzen.
Lieber leitet er paar Ports auf die (S)IP-fähige PBX weiter.

Ich persönlich habe privat einen Lancom Router mit einer ALL-IP Lizenz vor meiner TK-Infrastruktur hängen und es funktioniert auch ganz gut.
Die Lizenz hat die Fritzbox für den Privatanschluß ersetzt, 1x Netzteil weniger.

Nochmals zusammengefasst:
Ich kritisiere hier nur AAstra/Mitel, die es nicht schaffen eine Konfiguration (für die 400er bzw. Intelligate Serie )mit der T-Com hinzubekommen.
Die Opencoms können es seit 1,5 Jahren oder so....
Eine AVM Fritzbox noch länger.

Desweiteren habe ich , als Techniker, ein Problem damit vor grundsätzlich "IP-fähige" Produkte ein "Gateway" zu setzen nur weil der rosa Riese ein eigenes proprietäres Süppchen kocht.

Sodela , schönen Abend noch.
qbaah
 
Die Digitalisierungsbox Standard hat definitiv keine PBX eingebaut, denn das ist der wesentliche Unterschied zur Premium Version.
Das Stichwort der Standardversion ist: "Weiterverwendung vorhandener ISDN-Anlagen möglich". Sie ist vergleichbar zum LANCOM Router mit ALL-IP Option.

Die Digitalisierungsbox mit der Fritzbox zu vergleichen ist eine Beleidigung. Oder stellst du den LANCOM Router auch mit der FB auf eine Stufe?

Ich kritisiere hier nur AAstra/Mitel, die es nicht schaffen eine Konfiguration (für die 400er bzw. Intelligate Serie )mit der T-Com hinzubekommen.
Die Opencoms können es seit 1,5 Jahren oder so....
Eine AVM Fritzbox noch länger.

Desweiteren habe ich , als Techniker, ein Problem damit vor grundsätzlich "IP-fähige" Produkte ein "Gateway" zu setzen nur weil der rosa Riese ein eigenes proprietäres Süppchen kocht.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
 
Die Digitalisierungsbox Standard hat definitiv keine PBX eingebaut, denn das ist der wesentliche Unterschied zur Premium Version.
Das Stichwort der Standardversion ist: "Weiterverwendung vorhandener ISDN-Anlagen möglich". Sie ist vergleichbar zum LANCOM Router mit ALL-IP Option.

Wenn Du das sagst werde ich Dir das mal glauben, schließlich hast Du bei elmeg/bintec etwas mehr Ahnung wie ich bereits in meinen vorrigen posts geschrieben hab.

Die Digitalisierungsbox mit der Fritzbox zu vergleichen ist eine Beleidigung. Oder stellst du den LANCOM Router auch mit der FB auf eine Stufe?

Nein das werde ich bestimmt nicht machen :)

Frohes Schaffen allerseits!
qbaah
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.