IP-Anschluss mit Cisco Firewall

klofd

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, bei der ich nicht ganz weiter weiß.

Ich habe zu Hause einen Telekom DSL-Anschluss mit D-Link Router und Cisco ASA5505.

Die Telekom möchte meinen Anschluss nun auf IP umstellen, da dies gerade im kompletten Ort durchgeführt wird und ab nächsten Jahr nur noch IP-basierte Anschlüsse verfügbar sind.

Mein Problem ist nun, dass ich natürlich gerne meine ASA behalten würde und lediglich das Modem durch ein Annex-J Modem austauschen möchte.
Problem jedoch: Wie telefoniere ich dann?

Kennt jemand eine (kostengünstige) Lösung, um Telefone (per Adapter oder ähnlichem) über einen RJ45 Netzwerk-Port anzubinden?
Die entsprechenden Regeln dürften das kleinste Problem sein. Das sollte die ASA locker hinbekommen.

Ich Danke im voraus!

Gruß klofd

Eine kostengünstige Lösung wäre die Verwendung einer Fritzbox Fon, an die beliebige analoge oder auch ISDN-Telefone angeschlossen werden können.
Eine andere Möglichkeit ist, gleich ein IP-Telefon zu verwenden.

Ein IP-Telefon wird vermutlich schwer, da das Telefon nicht beim Router/Modem steht, sondern 20Meter davon entfernt und lediglich eine Telefonleitung dahin liegt...

Hätte noch einen Speedport W723V rumfahren, weiß aber nicht ober ich den in eine Art Bridge-Modus schalten kann, sodass die ASA die öffentliche IP hat.

Wenn die Telefonleitung 4-adrig ist, geht 10Mbit/s vielleicht trotzdem.
Ein Speedport W723V lässt sich auf jeden Fall nicht dafür hernehmen, weder vor der Firewall noch dahinter.

OK, habs befürchtet.

Dann kann ich gleich ein IP-Phone kaufen, das ist günstiger als ne Fritzbox...
Gibt es irgendwo ein Artikel, welche Ports man für die Telekom freischalten muss?

Eine Fritzbox Fon gibt es schon für einen Euro.
Der SIP-Port ist normalerweiser 5060, die RTP-Ports hängen vom verwendeten VoIP-Endgerät ab.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
Borgphone