IP-Client mit ISDN-Anlage an S0 via Router

grappa24

Mitglied
Mitglied seit
9 Jan 2006
Beiträge
358
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hat jemand nach dieser Anleitung schon mal eine ISDN-Anlage an einen IP-Client angeschlossen?

Hatte das bisher erfolgreich mit zwei 7390 realisiert, wobei ich
a) im Router überhaupt nix eingestellt hatte und
b) im Client die Tel-Nrn so eingerichtet hatte, wie man es sonst im Router macht

Nach "Rumspielen" mit einer 7590/Labor funktioniert das nicht mehr, auch nach dem Einspielen der Sicherungen. Wir hatten das heute hier schon diskutiert
FRITZ!Box 7590 Labor-Firmware 154.06.88-45945 vom 14.08.2017

Ich will kein Doppelposting aufmachen, aber mich würde mal interessieren, ob jemand das nach der o.a. Beschreibung hinbekommen hat?
 
Mal etwas konkreter: Nach der o.a. Anleitung soll man
- den IP-Client als IP-Telefon am Router anmelden
- im IP-Client eine neue Rufnummer anlegen (die interne Rufnummer)
- am IP-Client ein Telefon einrichten und o.a. Rufnummer zuordnen

in meinem Fall wäre dieses Telefon dann meine ISDN-Anlage an S0, hab ich aber bisher nicht hinbekommen ...
 
Es geht tatsächlich ...

1) Im Router alle Internet-Rufnummern registrieren (MSN)

2) Im Router für jede MSN (!) ein eigenes "IP-Telefon" anlegen
  • Benutzer/Passwort vergeben
  • Rufnummern für aus- und eingehende Gespräche festlegen
  • Automatisch vergebene interne Nummern notieren (620, 621, 622, ...)

3) Im IP-Client für jede MSN eine Internet-Rufnummer anlegen
  • Rufnummer auswählen (620, 621, 622, ...)
  • Als "interne Rufnummer" wieder die ursprüngliche MSN eintragen *)
  • Benutzer/Passwort von oben
  • Registrar: 192.168.178.1 (IP-Adr des Routers)
  • kein Proxy, kein STUN

4) Im IP-Client neues Telefoniegerät einrichten (hier ISDN-Telefonanlage) und diesem
  • die (internen) Nrn zuordnen


Die MSN werden also einzeln vom Router in Form eines IP-Telefons an den Client weitergereicht und dort über die internen Nrn. angesprochen, die wegen *) den ursprünglichen MSN entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar etwas monoton geworden der Thread, aber wie Du siehst funktioniert es wie in der Anleitung hinterlegt (hab es heute selbst erst wieder gemacht).

Mit den Einschränkungen an der zweiten F!B kannst Du leben ?

Weiß jmd ob oder wie man den AB Bildschirm am C5 welches mit der IP ClientBox verbunden ist anzeigen lassen kann als Startbildschirm?
 
Manchmal helfen auch Selbstgespräche ...;)

Was meinst Du mit Einschränkungen an der zweiten F!B?

Das mit dem AB Bildschirm probier ich mal aus, sobald ich das alles umgesetzt habe, habs bisher nur getestet und meine MSN in der Anlage noch nicht umgestellt, geht nur, wenn die User mal eine zeitlang nicht telefonieren möchten ...:D
 
An der FRITZ!Box (IP-Client) sind verschiedene Leistungsmerkmale nicht nutzbar. Das betrifft z.B. Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden. Außerdem funktionieren Fax- und Datenverbindungen nicht zuverlässig.

6 Unterstützte Leistungsmerkmale an FRITZ!Box (IP-Client)
An der FRITZ!Box (IP-Client) können Sie intern telefonieren sowie die Leistungsmerkmale CLIP (Rufnummern von Anrufern anzeigen) und CLIR (eigene Rufnummer unterdrücken) nutzen. Weitere Leistungsmerkmale können wir nicht zusichern.
 
Ja, muss ich mal abwägen. Aber die Anrufprotokollierung findet schon im Router statt? Da hängt nämlich mein Fritz!App Ticker dran ...

Der Hauptgrund für den Anschluß meiner ISDN-Anlage an den Client ist, dass der Router im Keller und die ISDN-Anlage/DECT-Basis im OG steht.
Über meine strukturierte Verkabelung (ACO AMP) nutze ich das CAT5-Kabel vom Keller ins OG aktuell parallel für ISDN und 100Mbit-LAN, möchte es aber auf GB-LAN umstellen - und das geht nur, wenn ich die ISDN-Anlage an den Client im OG anschließen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.