[Gelöst] IP-Fehler gefunden

orlo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Zwei Jahre Ärger durch sporadische Ausfälle der IP-Telefonie (zeitweilig auch Internet betroffen).
Telekom-Messungen konnten die Ursache auch nicht dingfest machen. Die Stimmung eskalierte bis zur Androhung fristloser Kündigung des gesamten DSL-Vertrages.
Nachdem sich der Pulverdampf im Gehirn einigermassen lichtete, reifte ganz sachte die Idee, die Leitungsverbindungen im eigenen Hause ganz systematisch und ganz genau abzuklopfen.
Die Pflaume war ziemlich schnell gefunden: Die erste Anschluss-Dose. Sie stammte noch aus den guten Bundespost-Zeiten und hatte eine Anschluss-Klemme, die zwar fest angezogen war, aber lockere Kupferleiter enthielt. Klemme ausgebaut und neu gerichtet.
Der ganze Elektro-Kram läuft nun seit über 5 Wochen fehlerfrei. Hoffe, das bleibt auch so!
Ein Rätsel bleibt allerdings: Meistens konnte der DSL-Betrieb durch Netz-Unterbrechung des Routers wiederhergestellt werden. Die grosse Frage: woher wusste das der Wackelkontakt? Hat wohl was mit Quantenmechanik zu tun.
Fazit: Hoffnung nicht aufgeben und auch mal im eigenen Umfeld suchen!

Hatte ich auch, bei mir war ein Schrank vor der TAE-Dose Schuld, an dem jemand geschoben und dabei den Stecker halb rausgedrückt hatte.

Und noch einer: Als ich vor Jahren von DSL 2000 auf DSL 16000 umgestellt wurde wunderte ich mich über die instabile Verbindung, aber nur so lange bis ich festgestellt hatte daß parallel zur ersten TAE noch eine weitere TAE im Haus angeklemmt war. Deshalb sehe ich mir jetzt in solchen Fällen immer beide Enden des benutzten Kabels an ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,560
Neuestes Mitglied
Spockinger