IP forwarding in anderes Subnetz

wuesten.fuchs

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2008
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Abend,

ich hab hier folgende Konstellation:

ein Router/Firewall (ZyXel ZyWall 2 Plus):
- am WAN Port (192.168.1.2) hängt eine Arcor Easy Box A 300 WLAN (192.168.1.1), die derzeit als DSL-Modem im Bridge-Modus konfiguriert ist (die ZyWall sorgt für die Einwahl ins Internet).
- am LAN-Port (192.168.2.1) fungiert die ZyWall als DHCP-Server fürs interne Netzwerk (2er Subnetz).

Ich möchte jetzt von meinen Desktop-PCs, welche das Subnetz 2 haben, in das Subnetz 1 auf die Arcor Easy Box zugreifen können.

Hat da jemand eine Idee, wie ich das anstelle?

Robert
 
Hallo,

Das Problem ist, dass die Zywall aufgrund der PPPOE Verbindung nichts vom 1. Subnetz weiß und also auch nicht dahin routet. Dafür fällt mir auch auf Anhieb keine Lösung ein, da die Verbindung zwischen Zywall und Easybox als PPPOE Tunnel für den WAN Port benutzt wird.

Müssen die PCs an der Easybox hängen? Wenn sie zum DSL Modem degradiert wurde, dann hat sie eh praktisch keine Funktion mehr. Es ist erstaunlich, dass sie überhaupt noch ein eigenes Subnetz versorgt.
 
Ah, verstehe, die Easy Box arbeitet nur als Modem, deshalb kann ich nicht darauf von der ZyWall aus zugreifen.

Bloß... wie kann ich die Easy Box konfigurieren? Muss ich dazu extra einen Laptop per Cross-Over Kabel direkt an die Box anschließen? Ein Zugriff übers Netzwerk wäre natürlich bequemer, scheint ja aber nicht möglich zu sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.