IP-PBX Anlage

lieschen

Neuer User
Mitglied seit
11 Nov 2004
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

möchte eine IP-PBX Anlage aufbauen und dafür Asterisk nutzen. Hab ich das richtig verstanden, daß ich dann nen Server brauche, auf dem Asterisk läuft und die Umsetzung von Telefonnummern -> Ip Adressen übernimmt (Verwendung von SIP) ?
Auf den Rechnern im lokalen Netz müßten dann Softphones installiert werden.

Woher bekomme ich denn RTP/RTCP bzw. SRTP?

Tausend Dank
 
lieschen schrieb:
Hallo,

möchte eine IP-PBX Anlage aufbauen und dafür Asterisk nutzen. Hab ich das richtig verstanden, daß ich dann nen Server brauche, auf dem Asterisk läuft und die Umsetzung von Telefonnummern -> Ip Adressen übernimmt (Verwendung von SIP) ?
Hallo,

jupp, Asterisk wird auf einem Linux-Rechner installiert, der dann VoIP-Server spielt. (je nach Verwendungszweck und vorhandener Hardware kann man es auch auf einen vorhandenen Linux-Server dazuinstallieren).

Asterisk kann dann SIP-Teilnehmer verwalten, sowohl im lokalen LAN als auch Anrufe von und nach aussen. Weiterhin auch Protokollumsetzung z.B von und zu ISDN, H.323, IAX

Auf den Rechnern im lokalen Netz müßten dann Softphones installiert werden.
So ist es.

Woher bekomme ich denn RTP/RTCP bzw. SRTP?
? Also die RTP-Streams (fürs Audio) kommen "automatisch" mit. Das erledigt entweder Asterisk selber (wenn von einem Protokoll zum anderen "übersetzt" wird) oder die Endgeräte schieben es durch Asterisk durch.

SRTP ist so ne Sache, da kenn ich derzeit keine Implementation für -- weder in Asterisk, noch in irgendwelchen Softphones (bis auf X-Pro IIRC). Ansonsten kämen wenn ich mich recht erinnere dafür nur noch zwei Endgeräte wie Snom190 und Zultys ZIP 4x4 in Frage.

Gruss,
Rainer
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.