Flying_Derwish schrieb:
Was denkt Ihr darüber? Lieber ISDN oder VoIp?
Die Entscheidung ISDN oder VoIP hängt etwas von Deiner Tarifstruktur und dem Anbieterprofil ab. Du kannst ja mit einem vernünftigen LCR die Preise tagesaktuell bei LCR + x% oder so halten ;-) Das folgt dann den Stundentarifen etc. aller CbC-Anbieter.
Bei drei Telefonen, 10 Std./Tag und einer Auslastung von 25% kommst Du auf ca. 9.000 min/Monat. Kosten also bei durchschnittlich 0,9 ct/min ca. EUR 81. Gewinn bei Verkauf zu 1,5 ct/min dann EUR 54... lohnt sich das?
Für bestimmte Verbindungen ins Ausland lohnt sich dann VoIP, wo die Preise nochmals drastisch niedriger sind - und dort sind auch die Margen besser.
Es hängt also von Deinem Geschäftsmodell ab, ob ISDN oder VoIP besser ist, bzw. davon was die Kunden bezahlen wollen ;-) Ist Deine Spezialität "generell billigst" (klingt nach kleinen Margen), "günstig ins Ausland" (klingt nach VoIP) oder "günstig in Deutschland/EU+USA/Kanada" (klingt nach CbC plus VoIP).
--gandalf.