ip phone meldet sich nicht bei asterisk (Linux) an

kaizaa

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

ich habe eine aufgabe zum "spielen" bekommen und verzweifle langsam. ich habe einen bereits vorinstallierten asterisk server (nach www.das-asterisk-buch.de).

folgendermaßen sieht das system aus:
server (debian) mit konfiguriertem asterisk (erkenne keine fehler in der konfiguration)
switch an dem die telefone gepacht sind
2 cisco telefone (7941 & 7961)(glaube es liegt an irgendwelchen menüpunkten die ich wohl übersehen habe oder deren bedeutung ich nicht kenne)

nach mehrmaligem überprüfen der config files, bin ich mir sehr sicher (99,x%) das die konfiguration auch richtig durchgeführt wurde.

ich habe auch den telefonen ips zugewiesen und sie lassen sich auch beide pingen. wenn ich den server laufen habe und sie einschalte, sollte -laut guide- eine anmeldung erfolgen... tut sie aber nicht. ich verstehe nicht was das problem ist, bin neuling und hatte noch nie etwas mit voip zu tun.

freue mich über jede hilfe
 
Benutzt Du SIP oder SCCP? Im Falle von SIP kannst Du ersteinmal ein "sip set debug" im Asterisk CLI eingeben und schauen ob überhaupt Kommunikation zwischen den Telefonen und Asterisk stattfindet.
 
Wenn du das noch nicht probiert hast, versuch doch mal den Asterisk mit einem höheren Verbosity-Level zu starten.

Code:
asterisk -cvvv

Gruß appleactive
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Beiträge
2,303,985
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k