IP Telefon an Analoganschluss betreiben

dolle.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

ich bin neu in dem Bereich der IP-Telefonie, deshalb wundert euch bitte nicht über meine evtl etwas seltsame Frage.

In allen Räumen meines Hauses u auch im Garten habe ich überall ein Wlannetzwerk aufgebaut. Jedoch ist die Abdeckung der drahtlosen Telefone bei weitem nicht so gut. Jetzt kam die Idee auf ich könnte mir doch einfach ein paar IP-Telefone zulegen.
Soweit ist noch alles klar. Doch jetzt beginnen die Probleme. Ich möchte den analogen Anschluss von KabelBW weiterverwenden, da hier die Festnetzgespräche innerhalb Deutschlands kostenlos sind. Gibt es eine Art umgekehrten ATA-Adapter, womit ich die IP-Telefone an die Analoge Telefonleitung anschließen kann?

bisherige Ideen waren mir entweder zu teuer oder schlicht zu aufwendig

1.) Fritzbox die das alles kann ist mir zu teuer
2.) Asterisk muss dauerhaft ein server laufen der auch heute noch mindestens 30Watt verbraucht
3.) Die Netzabdeckung durch Repeater verbessern steht nicht zur Auswahl

ich hoffe ihr haltet mich bzw die Idee nicht für komplett daneben und habt noch ein paar gute Tips.

Grüße
Philipp

Mit den drei Punkten, die Du als "zu teuer" qualifizierst, lautet die Antwort wohl eher NEIN.

Im Prinzip kannst Du eine geeignete Fritz!Box Fon mit internem SIP-Registrar nehmen, die am analogen Port des Kabelmodems mit ihrem Amtsanschluss hängt. Das wäre von der Konfiguration her der einfachste und am schnellsten herzustellende Weg.

Option 4) wären VoIP-Adapter mit FXO-Port, z.B. ein Linksys SPA3102. Der spricht VoIP auf der einen Seite und analog auf der anderen (1xFXO, 1xFXS). Allerdings ist das ein Gerät ohne Registrar, d.h. Du wirst ein paar mehr Klimmzüge zum Anschluss der VoIP-Telefone machen müssen.

--gandalf.

Moin.