IP Telefon an Analoganschluss betreiben

dolle.

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,

ich bin neu in dem Bereich der IP-Telefonie, deshalb wundert euch bitte nicht über meine evtl etwas seltsame Frage.

In allen Räumen meines Hauses u auch im Garten habe ich überall ein Wlannetzwerk aufgebaut. Jedoch ist die Abdeckung der drahtlosen Telefone bei weitem nicht so gut. Jetzt kam die Idee auf ich könnte mir doch einfach ein paar IP-Telefone zulegen.
Soweit ist noch alles klar. Doch jetzt beginnen die Probleme. Ich möchte den analogen Anschluss von KabelBW weiterverwenden, da hier die Festnetzgespräche innerhalb Deutschlands kostenlos sind. Gibt es eine Art umgekehrten ATA-Adapter, womit ich die IP-Telefone an die Analoge Telefonleitung anschließen kann?

bisherige Ideen waren mir entweder zu teuer oder schlicht zu aufwendig

1.) Fritzbox die das alles kann ist mir zu teuer
2.) Asterisk muss dauerhaft ein server laufen der auch heute noch mindestens 30Watt verbraucht
3.) Die Netzabdeckung durch Repeater verbessern steht nicht zur Auswahl

ich hoffe ihr haltet mich bzw die Idee nicht für komplett daneben und habt noch ein paar gute Tips.

Grüße
Philipp
 
Mit den drei Punkten, die Du als "zu teuer" qualifizierst, lautet die Antwort wohl eher NEIN.

Im Prinzip kannst Du eine geeignete Fritz!Box Fon mit internem SIP-Registrar nehmen, die am analogen Port des Kabelmodems mit ihrem Amtsanschluss hängt. Das wäre von der Konfiguration her der einfachste und am schnellsten herzustellende Weg.

Option 4) wären VoIP-Adapter mit FXO-Port, z.B. ein Linksys SPA3102. Der spricht VoIP auf der einen Seite und analog auf der anderen (1xFXO, 1xFXS). Allerdings ist das ein Gerät ohne Registrar, d.h. Du wirst ein paar mehr Klimmzüge zum Anschluss der VoIP-Telefone machen müssen.

--gandalf.
 
Moin.
Warum nicht einen gebrauchten Speedport W900 (entspricht der 7170) bei Ebay besorgen und das Ding fritzisieren. Die gibts unter 80 Euro und würden dein Problem stabil lösen. Wenn dir das auch noch zu teuer ist, leb mit deiner jetzigen Lösung.

Gruß
Stefan
 
vielen dank das sind doch schon mal schöne lösungsansätze.
ich war nur nicht bereit für die infrastruktur knapp 200 euro auszugeben. bei 80 euro sieht die welt doch schon wieder ganz anders aus
 
Schon mal einen Blick in unseren IPPF-Flohmarkt geschmissen?
Dort kannst Du Dir auch mal einen Überblick schaffen, was eine gebrauchte echte 7170 kostet. Dann brauchst Du die Kiste noch nicht einmal patchen, es ist alles im Original nutzbar. Bei Bedarf (Du kannst momentan dort noch nicht posten, siehe Flohmarktregeln) kannst Du einen Verkäufer dort auch per PN kontaktieren...
Als Anhaltspunkt: Die letzte 7170 hat dort für 55¤ den Besitzer gewechselt!
 

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,587
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.