[Problem] IP Telefonie im Heimnetzwerk

HubSie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ich habe mir ein neues Heimnetz aufgebaut.
Die FRITZ!Box 7560 steht im Keller mit WLAN on.
Über einen D-Link Switsch (DGS1008MP) betreibe ich für EG und OG zwei Acess Point TP-Link EAP245 über POE.
Ich möchte mit meinem IPhone mit der App FRITZ!App Fon über WLAN ins Festnetz telefonieren. Ich habe kein Problem beim rausrufen, das klappt mit sehr guten Spracheigenschaften. Nur gelegentlich werden Anrufe von der FRITZ!Box nicht an mein Handy weitergeleitet. Es sieht so aus, als würde die FRITZ!Box das Handy nicht erkenne, wenn es an einen TP-Link Access Point angemeldet ist.
Kann ich WLAN Telefonie nur direkt über die FRITZ!Box nutzen?

Gruß HubSie

Kann ich WLAN Telefonie nur direkt über die FRITZ!Box nutzen?
Nein. Geht auch über andere APs.

Schaltet das Handy evtl. in den "WLAN-Standby" und ist daher evtl. nicht mit dem "Heimnetz" verbunden?

1. Sind die TP-Links im Subnetz der FRITZ!Box (oder hinter einem weitern NAT)?
  2. Haben alle drei WLANs SSID, Passwort, WPA2-only und WPS-aus gleich?
  3. Hast Du bereits überlegt, die FRITZ!Box nach oben ins Erdgeschoß zu verlegen?

Wow,
ich bin begeistert von euerer raschen Teilname.
zu 1. Schalte doch das WLAN im Keller wieder aus, wenn du es nicht mehr brauchst.
Ich möchte auch im Keller Wlan nutzen, Deshalb ist WLAN bei der FRITZ!Box aktiv.
zu 2. Schaltet das Handy evtl. in den "WLAN-Standby" und ist daher evtl. nicht mit dem "Heimnetz" verbunden?
Gute Idee werde ich gleich Prüfen.
zu 3:
  1. Sind die TP-Links im Subnetz der FRITZ!Box (oder hinter einem weitern NAT)?
    Die Access Point TP-Link EAP245 sind an einen D-Link Switch (DGS1008MP) angeschlossen, da ich sie über Power off Ethernet betreibe.
    Das ist mein Netzwerkplan.

102854
  1. Haben alle drei WLANs SSID, Passwort, WPA2-only und WPS-aus gleich?
    Ja, Weil ich eine Art Mesh Netzwerk aufgebaut habe
  2. Hast Du bereits überlegt, die FRITZ!Box nach oben ins Erdgeschoß zu verlegen?
    Ich habe, um dem Problem auf die Spur zu kommen, die Acces Point ausgeschaltet und die FRITZ!Box in EG Verlegt. Mal sehen ob es besser wird.
Danke
Gruß
HubSie

Das ist mein Netzwerkplan.
Mhm. Das ist die physikalische Verkabelung (Layer 1). Ich meinte die logische Vernetzung ab Layer 2. Anders gefragt: Hast Du genau einen DHCP-Server im Haus und alle Geräte ziehen ihre IP-Adresse automatisch?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende