IP-Telefonnummer wird nicht aktiviert beim autom. Reconnect

atlanx

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2009
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

Ich habe hier ein Problem mit einer FritzBox 7490(aktuelle Firmware) und der IP-Telefonnummer.

Der DSL-Anschluss und die IP-Telefonnumer ist von O2.

Problem:

Jedesmal, wenn die FritzBox sich in der Nacht automatisch neu verbindet, wird die IP-Telefonnummer nicht registriert/aktiviert.

Wenn ich aber von Hand einen DSL-Reconnect durchführe, wird die IP-Telefonnummer ohne Probleme registriert/aktiviert.

Woran kann das liegen? Was kann ich machen um das zu lösen?
 
Das Passwort für den aut. Reconnect ist vllt. falsch ?
 
???? Warum sollte sich das ip-phone passwort beim automatischen DSL-Reconnect zum händischen DSL-Reconnect unterscheiden?

Es gibt in der Fritzbox doch nur ein einziges Eingabefeld für das Passwort der IP-Telelefonnummer.
 
Weil beim autom. Reconnect wohl niemand in der Nacht das Eingabefeld beschreibt.

Ist die Box von O2 ?
 
Ist es die Zwangstrennung von o2 oder die "geplante" Trennung der Box? Wenn ersteres, versuch doch mal zweiteres.

Screenshot - 25.09.2014 , 10_56_20_ver002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder mal Netzstecker ziehen, 5 Minuten warten, wieder einstecken.
 
Weil beim autom. Reconnect wohl niemand in der Nacht das Eingabefeld beschreibt.

hm, mach ich beim händischen DSL re-connect ja auch nicht. Das ist doch alles in der FritzBox eingetragen.

Ist die Box von O2 ?

Nein, normale FritzBox 7490.
Die Zugangsdaten hab ich aus der alten O2-Box rauskopiert und das hat auch einwandfrei funktioniert.
Erst seit die FritzBox sich auf die aktuelle Firmware geupdated hat, tritt der Fehler auf.
Vorher lief das ohne Probleme.

Ist es die Zwangstrennung von o2 oder die "geplante" Trennung der Box? Wenn ersteres, versuch doch mal zweiteres.

Geplante Trennung der Box zwischen 4-5 Uhr.

Ok, probier ich mal aus.

... oder mal Netzstecker ziehen, 5 Minuten warten, wieder einstecken.

Ok, probier ich mal aus.


p.s. Frage: Kann mein Problem etwas mit diesem Fehler in der aktuellen FritzBox zu tun haben?:

AVM-Router: Workaround für SIP-Trunking bei FritzOS 6.20
http://www.heise.de/newsticker/meld...er-SIP-Trunking-bei-FritzOS-6-20-2395332.html
 
Nein, mit dem SIP-Trunking hat das nix zu tun... wenn alles nicht hilft, ggf. Recover um alle Altsachen loszuwerden. Das Updaten ist ja schön und gut aber hat hin und wieder mit der Zeit mal an den unerklärlichsten Stellen Nebeneffekte. (Du kannst vorher eine Sicherung machen, diese falls das NICHT hilft dann wieder einspielen)
 
Ich weiß nicht ob es heute noch bei o2 so ist aber die hatten noch Zwangstrennung als die Telekom das für die IP-Anschlüsse abgeschafft hatte.
 
Hab jetzt mal zum Testen die Option "( ) Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen 3-4 Uhr" deaktiviert.

Hat leider nichts gebracht.

Der Status der Telefonnummer ist heute wieder: Telefonie 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert

Zwangstrennung der DSL-Verbindung wurde anscheinend gestern um 23.22 Uhr durch O2 wieder veranlasst:

Internet, IPv4 verbunden seit 26.09.2014, 23:22 Uhr, O2-DSL, IP-Adresse: 77.4.xx.xx
 
Also gibt es die Zwangstrennung bei o2 noch. Mal mit Werkseinstellungen oder besser Recover versucht? Sonst ggf. mal an den AVM Support schreiben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.