IP-Vergabe durch DHCP an feste MAC-Adressen

Berndi

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2005
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo !

Ich habe ca. 9 Geräte per LAN an der FBF7170 angeschlossen.

Zwei davon sind Serverplatten, die nach Möglichkeit immer die gleiche IP Haben sollen.

Bei meinem Netgear-Router kann ich an feste MAC-Adressen auch feste IP-Adressen vergeben.

Bei der FBF habe ich diese Funktion nicht ausfindig machen können.

Aus Gründen der Kompatibilität möchte, bzw. kann ich bei den Serverplatten keine feste IP angeben.

Wie kann ich es also hinbekommmen, dass das DHCP der FBF immer die gleiche IP an meine Serverplatten verteilt ?

Danke für die Hilfe ...

Berndi
 
Wenn die Platten innerhalb von 10 Tagen wenigstens einmal mit der Fritzbox connecten, dürfte das kein Problem sein, solange läuft die DHCP-Lease. In dieser Zeit "kennt" die FB die Mac-Adresse und vergibt immer dieselbe IP.
 
Ich finde die Idee auch interessant.
Damit die Portfreigaben wirklich immer auf meinem Rechner landen, habe ich ihm eine feste IP gegeben, an die die Ports weitergeleitet werden können. Ab und zu benutze ich aber auch ein anderes WLAN, das nur mit dynamisch zugewiesener IP funktioniert. Es ist aber ziemlich mühsam das jedesmal umzustellen, zumal ich im Programm vom fritz usb-stick kein menü dafür finde.

Selbst bei meinem alten Router konnte man das einstellen, glaube ich. Oder man konnte zumindest die Portfreigabe abhängig von der MAC machen. Wäre jedenfalls mal eine sinnvolle Sache.
 
Man kann die DHCP-Lease-Zeit durch Editieren der Konfigurationsdatei ar7.cfg auf z.B. 180 Tage einstellen und damit eine fixe IP-Adresse für ein halbes Jahr. Bei jedem Connect zählt die Zeit natürlich neu.

Wie die Datei editiert werden kann, findet man unter http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page
 
Danke! Das löst das problem, es sei denn, man fährt mal eben für ein halbes Jahr weg...

Tortzdem denke ich, dass es eine sinnvolle und relativ einfache Sache wäre, wenn AVM die Möglichkeit einbauen würde, dass man MAC-Adressen IP's und Portforwardings zuweist.
 
Wenn man das ds-mod (siehe Unterforum) aufspielt, läßt sich das Problem einfach lösen.
Den Original-DHCP Server deaktivieren und stattdessen den beim ds-mod mitgelieferten dnsmasq als DHCP-Server laufen lassen und im ds-mod in der Hosttabelle die Rechner mit Name, IP und MAC eintragen.
 
@chked, beckni:
Ja, ich finde auch, nachdem wir nun schon die DCHP-Range einstellen können, wäre es ein feiner Zug von AVM, wenn man auch einfach noch die Dauer der DHCP-Leases angeben könnte...

Wäre supernett, wenn einer von Euch das noch in den "Wunschliste"-Thread schreiben könnte, bin auf dem Sprung...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,893
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.