iPhone Hotspot Fritzbox

Keek1969

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung über WLan.
Wenn ich den Hotspot vom iPhone aktiviere und über die FRITZ!Box 7490 die Verbindung über WLAN herstellen einrichte funktioniert die Internet Verbindung auch sehr gut. Sobald ich den Hotspot deaktiviere und wieder neu verbinden möchte muss ich in der FB den Hotspot wieder neu einstellen um die Internetverbindung herzustellen.
Ich weiß das das iPhone immer eine neue MAC Adresse generiert und ich somit immer wieder neu verbinden muss.

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu ändern so das mein iPhone seine echte MAC Adresse nimmt?

Es gibt ja den Punkt am iPhone unter WLAN private Adresse auszustellen.

Ich verbinde mich aber direkt mit dem iPhone per Hotspot an der FB.

Über eine Hilfestellung wär ich sehr dankbar.

Gruß

Schau mal hier:

Keine Ahnung ob das auch für den WLAN-Hotspot gilt und ob die F!Box wirklich auf die MAC bzw. BSSID schaut in diesem Fall, kann ich nicht sagen (im Repeaterbetrieb ist es ja soweit bekannt).

• Like
Reaktionen: Keek1969
Für den Personal Hotspot gibt es keine Einstellung dazu. Du kannst das nur dann ausschalten, getrennt nach WLAN Netzen, sofern das iPhone als WLAN Client arbeitet.
Wenn die Fritz!Box also die MAC als Identifizierung nimmt und sich diese ändert, kannst du da leider nichts machen.

• Like
Hallo.
Ich weiss nur bei Android, da kann man einstellen das beim erneuten aktivieren ein neues Passwort für den Hotspot generiert wird.
Screenshot_20260107_214246_Settings.jpg

• Like
Danke erstmal für die Antworten von euch.
Ich habe ja auch schon viele Möglichkeiten durchprobiert und bin immer an der MAC Änderung vom iPhone hängen geblieben.
Ich denke das es so ist wie Chrsto geschrieben hat.
So spiegelt sich meinen Problem wieder.

Vielleicht gibt es ja eine andere Hotspot App die das kann.

Es gibt keine Alternative dazu. Du kannst nur den von Apple vorgegebenen Weg nutzen.

Du kannst höchstens zu Android wechseln (in der Hoffnung, dass es dort geht bzw. nicht so ist), oder dir einen mobilen Wifi Hotspot, also ein zusätzliches Gerät mit eigener SIM, zulegen.

• Like
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Apple halt. Meine aber das Android das auch so macht.
Der Sicherheitsaspekt zählt.
Für Private Netze wär schon schön eine Änderung vorzunehmen.
Schreib Apple mal dazu an.
War dann auch schon am überlegen mir eine Zweite SIM zu holen und dann mit Stick an FB

Meine aber das Android das auch so macht.
Kann ich bestätigen. Bei meinem Moto (dass ich explizit als eSIM-fähigen 99€-5G-Hotspot erworben habe) hat bei jedem erneuten Aktivieren der Hotspot eine neue MAC. Das hat aber bisher keinen Client interessiert, also weder Smartphone noch Notebook, nur dass Windows ein neues Netz erkennt und die Firewall dann immer das Profil "Öffentliches Netzwerk" aktiviert, was nicht verkehrt ist.

Bisher habe ich nur das USB-Tethering an 7590 und 7690 benutzt, was immer problemlos funktionierte. Ein passendes USB-Kabel ist definitiv günstiger als ein 4G-Stick und benötigt keine 2. SIM.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ja genau. So macht es FB auch. USB Tethering ist natürlich auch noch ne Möglichkeit. Danke für den Tipp.
Teste ich. Brauch ich da ein spezielles Kabel? Oder kann ich das mitgelieferte von dem iPhone nehmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst höchstens zu Android wechseln (in der Hoffnung, dass es dort geht bzw. nicht so ist)
Das ist auch unter Android nicht anders, wohl weniger aus Sicherheitsgründen oder wegen Privatsphäre sondern vermutlich eher um generell zu verhindern, das eine bestimmte/feste BSSID bei irgendwelchen WLAN-Ortungsdiensten hinterlegt wird (mit ständig anderen/neuen Orten, was bei einem mobilen WLAN-Hotspot keinen Sinn machen würde). Daher lässt sich das vermutlich auch nicht abschalten.

Davon abgesehen nutze ich bei mobilen WLAN-Hotspots gerne SSIDs die mit _optout_nomap enden (damit auch die temporären BSSIDs dieser mobilen Hotspots möglichst gar nicht erst von den Ortungsdiensten verwendet wird, bringt ja wie gesagt eh nicht viel bzw. nichts bei mobilen Hotspots).

Brauch ich da ein spezielles Kabel?
Nö. Sollte halt mindestens die Leiter/Kontakte für die Datenübertragung (USB 2.0/3.x) besitzen bzw. nutzbar zur Verfügung stehen und nicht nur die für Masse und +5VDC (was von bestimmten Ausnahmen abgesehen, bspw. "einfache" Kabel für bestimmtes Zubehör oder viele dieser Y-Ladekabel, sowieso der Fall sein sollte).

• Like
...würde ich absichtlich nicht benutzen, damit ich z.B. Googles WiFi-Ortungsdienst verwirren kann.
Wer aus irgendwelchen Gründen trotzdem jemanden tracken will, nimmt einfach die SSID, den Hinweis darauf erhält er ja direkt per angehängtem _optout_nomap.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67