iPhone Plus Vertrag von vor 11/04 - Ausland Zone 2 85 Cent ?

TWELVE

Aktives Mitglied
Mitglied seit
3 Okt 2004
Beiträge
940
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

habe gerade geschockt meine freenet iPhone Rechnung durchgesehen, wo
ca. 30 min. Griechenland mit ~ 24 Euro abgerechnet werden.Laut Tarifliste
kostet Zone 2 ~ 10 Cent/min.Auf Anfrage bei der Rechnungshotline teilte man mir mit, das für meinen Vertrag noch alte Tarife gelten, da vor 11/04 abgeschlossen.Dies wären dann angeblich 85 cent/min. für Zone 2.Normalerweise ist es doch so, das immer die aktuellen Tarife gelten und man sich deshalb immer regelmäßig die neuen Tarife in Erfahrung bringen sollte.Auf meine Frage, wo ich denn die Tarife nachlesen könne, welche für mich gelten, erhielt ich nur die Antwort, das man dies nicht wüßte.Also sind freenet wohl die Einzigsten im Moment, die wissen, zu welchen Preisen ich telefoniere.Ein Skandal...!!!

Habe gerade Kündigungsschreiben für DSL und iPhone geschrieben, sowas laß ich mir nicht länger bieten.Mal schauen, ob sich das für freenet auszahlt, mich abzuzocken.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht...?



Grüße

TWELVE
 
Das ist ja ein Ding!

Laut aktuellen AGB Ziffer 7.1 ergeben sich die Preise aus den jeweils aktuellen Tariflisten von Freenet. ...
Ziffer 7.2: Der Nutzer hat sich vor Inanspruchnahme der Dienstleistung über den jeweiligen Preis zu informieren. ...
 
Hi hier noch ein leidensgenosse
laut preisangabe sollte die minute 9,9 cent kosten es wurden jedoch für ca. 1 Stunde ~45 euro abgerechnet.
werde auch mal sehen wie ich das weiter handhabe mit freenet.
zudem negativ ist, daß der einzelverbindungsnachweis ohne vorankündigung eingestellt wurde, was m.e. auch ein unding ist.
es wäre nett, wenn du berichten könntest, falls es etwas neues dazu gibt.
 
Re: iPhone Plus Vertrag von vor 11/04 - Ausland Zone 2 85 Ce

TWELVE schrieb:
Normalerweise ist es doch so, das immer die aktuellen Tarife gelten und man sich deshalb immer regelmäßig die neuen Tarife in Erfahrung bringen sollte.

Ueber die Tarif-Problematik haben wir hier schon vorher diskutiert (klick) - fakt ist das die meisten Freenet-User momantan davon profitieren einen alten vertrag zu besitzen, da dort die Gebuehren groesstenteils niedriger sind. Das trifft auf dich leider nicht zu, dennoch ist es leider alles andere als ein Kuendigungsgrund.

TWELVE schrieb:
Auf meine Frage, wo ich denn die Tarife nachlesen könne, welche für mich gelten, erhielt ich nur die Antwort, das man dies nicht wüßte.Also sind freenet wohl die Einzigsten im Moment, die wissen, zu welchen Preisen ich telefoniere.Ein Skandal...!!!

Deine Problematik hat absolut nichts spezifisch mit Freenet zu tun, das funktioniert bei allen Providern so und meistens ist es eben so das man davon eher profitiert als verliert.

TWELVE schrieb:
Habe gerade Kündigungsschreiben für DSL und iPhone geschrieben, sowas laß ich mir nicht länger bieten.Mal schauen, ob sich das für freenet auszahlt, mich abzuzocken.

Scheinst ja richtig durchdacht und emotionsfrei an deine Entscheidungsfindungen ranzugehen, toi toi toi beim naechsten Provider.

TWELVE schrieb:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht...?
Ja, wir sparen kraeftig ab, da die neuen Tarife auf uns nicht zutreffen.

TOM schrieb:
zudem negativ ist, daß der einzelverbindungsnachweis ohne vorankündigung eingestellt wurde, was m.e. auch ein unding ist.

Auch das diskutieren wir grade an anderer Stelle. Nein, sie wurden nicht eingestellt, sie werden nur nicht mehr per mail mitgeschicht. Du kannst sie jederzeit in deinem Useraccount downloaden.
 
Weiteres zu dieser Thematik: Ja es wuerde mich auch mal interessieren, wann Tarifumstellungen dann fuer mich wirksam werden oder was ich tun muss um in den aktuellen Tarif zu wechseln. Das dies aber nicht automatisch erfolgt war klar, denn das haette Freenet mir persoenlichst vorlegen muessen und ich haette aktzeptieren muessen - ohne Bescheid auch keine Tarifaenderungen.
 
So Klugscheisser wie Du haben mir gerade noch gefehlt - das bei Freenet viele Dinge nicht ganz koscher laufen, kann man doch ueberall im Netz lesen.Und auch von gefakten Forumseintraegen von freenet Mitarbeitern.
Sicher arbeitest Du fuer Freenet, ansonsten kann ich Deinen Beitrag nicht
natuerlich erklaren.
 
@TWELVE: Largo hat aber recht. Im Mobilfunk ist das üblich, dass der Kunde immer seinen Tarif behält.

Nur steht das hier nicht im Einklang mit den AGB. Allerdings weiss ich nicht, ob diese AGB auch schon für deinen Vertrag so gelten oder ob es andere sind.


gruss zoo
 
Ich finde es aeusserst erbaermlich mir hier solche beschimpfungen anzuhoeren nur weil ich faktisch deine 'Probleme' wiederlegen kann. Und nein dafuer muss man nicht bei Freenet arbeiten sondern sich einfach mal laenger als 5 Minuten mit der Problematik beschaeftigen ohne gleich loszuplaerren.
 
Ich denke ja, man kann das ganze auch in einem zivilisierten Ton besprechen, obwohl ich die Verärgerung durchaus nachvollziehen kann.
Ich habe das gleiche Problem wie TWELVE. Manche Auslandsverbindungen sind nach den einzig einsehbaren Verbindungenentgelten bei Freenet billiger als die letztlich abgerechneten. Mir wurde auch gesagt, ich hätte ja einen alten Tarif und damit würden die neuen Preise auf mich nicht zutreffen.
Nun muss ich allerdings sagen, auf meiner Rechnung steht ein Tarifname und wenn unter exakt diesem Tarifnamen auf der Freenet Seite Preise aufgeführt sind, müssen diese auch auf mich zutreffen. Dies gilt natürlich um so mehr als ich mich in meinen Kundenbereich eingeloggt hatte, um die Preise zu sehen.
Alles andere halte ich für ein äußerst verwegenes Geschäftsgebaren.

Mondtaenzer
 
mondtaenzer schrieb:
Nun muss ich allerdings sagen, auf meiner Rechnung steht ein Tarifname und wenn unter exakt diesem Tarifnamen auf der Freenet Seite Preise aufgeführt sind, müssen diese auch auf mich zutreffen.

Und nochmals - denkt an die Handy-Tarife. Das ist das identische spielchen. Teilweise gibt es da auch neue Tarifnamen, aber das ist eher selten meistens aendern sich nur die Kosten, das Problem ist eben das man bei seinem Handy nicht call-by-call machen (oder es zumindest nicht weit verbreitet ist) und man sich daher nicht so viel mit den Tarifen beschaeftigt.

Wie dem auch sei, hat jemand denn nun schon mal bei Freenet angefragt, was man tun muss um in den aktuellen Tarif zu wechseln?
 
largo schrieb:
Und nochmals - denkt an die Handy-Tarife. Das ist das identische spielchen.

Das ist es nicht, denn in den AGB's der Handyanbieter steht in etwa, dass über eine Tariferhöhung in schriftlicher Form informiert wird und nur wenn ich nicht widerspreche wird diese automatisch gültig.
Bei Freenet steht in den AGB's, dass der Tarif jeder Zeit und ohne zusätzliche Information stattfinden kann und der Kunde sich vor einem Gespräch über die aktuellen Tarife informieren muß. Das ist in meinen Augen genau das Gegenteil der üblichen Praxis, nach der Freenet eigentlich den aktuellen Tarif berechnen müsste - jedenfalls verstehe ich als Laie die AGB's so.
 
Ok, AGBs habe ich nicht gewaeltzt und evtl. sollten wir da dann mal wirklich jemanden fragen der davon was versteht. Ich weiss aber das genau die thematik auf mich mit meinem letzten Handy-Tarif zutraf und ich habe nie irgendwelche AGBs von meinem Provider zugesand bekommen.
 
muck27 schrieb:
Bei Freenet steht in den AGB's, dass der Tarif jeder Zeit und ohne zusätzliche Information stattfinden kann und der Kunde sich vor einem Gespräch über die aktuellen Tarife informieren muß. Das ist in meinen Augen genau das Gegenteil der üblichen Praxis, nach der Freenet eigentlich den aktuellen Tarif berechnen müsste - jedenfalls verstehe ich als Laie die AGB's so.

Ob Laie oder mehr -- genau so verstehe ich das auch.

Bleibt nur die Frage, ob exakt diese AGB auch dem Vertrag von TWELVE zugrunde liegen. Wenn ja, dann wäre der Fall für mich klar.
 
Urgs, stimmt ja. Wir wissen dann ja immer noch nicht auf wen dann die aktuellen AGBs zutreffen. Gna. Das ist alles Reichlich theoraetisch und wird wohl nicht so einfach zu klaeren sein.
 
Deshalb drucke ich auch immer die AGB aus, wenn ich einen Vertrag abschließe :)
 
Naja, ich sollte als Kunde in der Lage sein, die Verhaltnisse klar zu erkennen,
komisch, das mir das bei anderen Anbietern problemlos gelingt.Wenn das Spiel heisst, wie verarsche ich meine Kunden, dann beherrscht Freenet das Spiel gut.Ich habe aber keine Lust darauf, denn wenn ein Anbieter nach Belieben alles so drehen kann, das ich IMMER der Arsch bin, dann ziehe ich es als Kunde lieber vor, von meiner MArktmacht Gebrauch zu machen.Ich bin kein Objekt, dem man nach Belieben die Kroeten aus der Tasche zieht, ohne dafuer eine adaequate Leistung zu erbringen.Bei sowas
bleibt immer ein ganz bitterer Nachgeschmack.Und wie ich schon erwaehnte, Freenet macht schon seit laengerem in negativer Form auf sich aufmerksam.Dazu gehoehrte u.a. auch schon das Zensieren von Webseiten durch DNS Server Manipulation.

Ich werde in Zukunft GMX nutzen, welche bei gleichen oder besseren Preisen keine Grundgebuehr verlangen.

Gruesse

TWELVE
 
jaja, aber auch nur, weil du den alten Tarif aus 2004 hast. Da ist wahrscheinlich alles andere billiger. Aber ich würde an deiner Stelle veruchen, in den aktuellen Freenet-Tarif zu kommen. Ansonsten viel spass mit der extrem langen Kündigungsfrist :p
 
hmm, viele interessante zum teil sehr unterschiedliche meinungen.

ich denke hier ist wirklich experten rat notwendig. (evtl Regulierungsbehörde)

im einzelfall handelt es sich hier wohl nur um ein paar euro aber in der masse macht das sicher einiges aus.

grundsätzlich finde ich die preispolitik von freenet nicht korrekt, wobei das der eindruck meines eigenen rechtsempfinden ist.

a)
der einzelverbindungsnachweis im internet sollte zumindest eine preisangabe beinhalten.
b)
sofern unterschiedliche agb und preise gelten, so sollte dies ersichtlich, bzw. auch jederzeit über medium internet abrufbar sein. (was nur für die neueren agb und preise gilt)
c)
bessere preise bei den alten tarifstrukturen kann ich nicht nachvollziehen, da sowohl ausland I und II (bei mir TAA bzw. TAB bezeichnet) teurer sind als in der aktuellen preisliste angegeben.

ich werde mal die aussagen von freenet abwarten und dann weiter berichten.
ansonsten ist wohl der weg der kündigung der einzige ausdruck mit dem man diese tarifpolitik beantworten kann.
 
Das mit den aktuellen und alten AGB und aktuell gültigen Preisen vs. alte und trotzdem gültige Preise ist ja auch alles ganz schön. Wenn sich allerdings freenet auf den Standpunkt stellt und mir sagt, die AGB und Preise im Internet treffen auf mich nicht zu. Es ist allerdings so, dass freenet in seinen Rechnungen explizit mit Link auf die AGB ( Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.) verweist die im Internet auftauchen und die Fassung vom 2.5.2005 darstellen. Da ausdrücklich in meiner Rechnung auf diese verwiesen wird, gelten sie auch für mich.
In diesen AGB steht unter 6.1:

Die aktuell gültigen Tarife und Produktmerkmale
ergeben sich aus der jeweils gültigen Preisliste bzw. Produktbeschreibung von freenet. Diese sind jederzeit abrufbar unter
http://www.freenet.de/freenetiphone/tarife/.

Diese angegebene Tarifliste listet nur die aktuellen Tarife auf und nicht die von 2004. Daraus ergibt sich meiner Ansicht nach eine Gültigkeit der neuen Preise auch für alte Verträge.

bis denn

mondtaenzer
 
Übrigens sind nun einige Auslandsziel wie z.b. auch 0044 (Großbritanien) wieder teurer geworden!! :(
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.