[Frage] iPhone taucht in Netzwerkübersicht nicht auf

djbadehose

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2005
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

wir haben bei uns in der Familie zwei iPhones und ein Android Telefon. Alle drei sind immer im WLAN zu Hause. Das Kuriose ist aber: Die beiden iPhones tauchen in der Fritz.Box oft nicht auf. Also in der Liste der verbundenen Geräte stehen sie weder bei der Box noch bei den Repeatern - obwohl sie besten WLAN-Empfang haben. Weder unter Heimnetz>Mesh, noch unter Heimnetz>Netzwerk.

Wie kann das sein? Und wie kann ich das ändern?

Habe eine Fritz.Box 7490 mit Fritz!OS 7.30 und Mesh.
 
Die 7490 hat 7.29 (Release) oder 7.51 (Labor/Inhouse)

Tauchen denn in der Liste zwei Geräte auf, welche Du namentlich nicht zuordnen kannst der hast Du bei den ungenutzten Verbindungen einen "Haufen" die eben inaltiv und Dir unbekannt sind?

 
Oh, sorry. Ja, genau OS 7.29 meinte ich.

Nein, die beide iPhones sind schon eindeutig zu erkennen in der Mesh-Übersicht. Und sie sind ja manchmal dort auch als aktiv und online zu sehen. Aber eben auch ganz oft nicht, dann stehen sie eben im unteren Bereich als bekannt aber nicht verbunden. Im Vergleich sehe ich das bei meinem Android-Handy: Das wird zuverlässig als aktiv im Mesh-Netzwerk angezeigt, sobald ich zu Hause bin.

Aber wie gesagt: Das iPhone liegt mit vollem WLAN-Empfang neben der Fritz!Box, aber in der Mesh-Übersicht steht es dann trotzdem oft nicht in der Liste der verbundenen Geräte.

Anscheind ist das ungewöhnlich und kein bekanntes Thema?
 
Schaue mal auf den iPhones:
Einstellungen => WLAN => <Dein WLAN>-Info => private WLAN-Adresse
Diese (aus Datenschutzgründen in öffentlichen WLANs sinnvoll) wechselnde MAC-Adresse schalte mal ab für Dein Netzwerk
Anschließend schau mal, ob die iPhones dann zuverlässig angezeigt werden
 
Okay, guter Tipp! Danke! Habe das mal abgeschaltet, jetzt ist es online - ich beobachte das mal!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.