IPv6 im LAN richtig aktivieren oder komplett deaktivieren

blacky_83

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe eine be.ip plus mit V.10.2.10.100 IPv6.
Leider macht mir das IPv6 bei DHCP-Geräten einen Strich durch die Rechnung (besonders bei Handys).

Ich habe versucht, nach der Anleitung von Bintec IPv6 an einem Telekom Anschluss richtig einzurichten. Aber über IPv6 kann ich trotzdem keine Internetseiten aufrufen. Der IPv6-Test schlägt immer fehl.
Jetzt wollte ich alles IPv6 deaktivieren - aber meine Handys und PCs erhalten weiterhin IP Adressen 2003:d3:ff21:.....

Wie kann ich das richtig einrichten oder komplett deaktivieren?
Oder muss ich die Bintec mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Leider macht mir das IPv6 bei DHCP-Geräten einen Strich durch die Rechnung (besonders bei Handys).
Erste Frage: Warum denn DHCP? IPv6 Adressen werden im Heimnetz üblicherweise über Router Advertisements verteilt (SLAAC). DHCP unterstützen viele Geräte für IPv6 gar nicht (richtig).

Ich habe versucht, nach der Anleitung von Bintec IPv6 an einem Telekom Anschluss richtig einzurichten.
Welche Anleitung genau?

Der IPv6-Test schlägt immer fehl.
Welcher Test?

aber meine Handys und PCs erhalten weiterhin IP Adressen 2003:d3:ff21:.....
Und die Adresse passt zum Prefix, dass du vorher mal bekommen hast?

Was bei IPv6 immer wichtig ist, dass ICMP Nachrichten fließen können. Ich weiß nicht, ob die Firewall bei Bintec das automatisch macht.
 
Hallo Frank,
die Anleitung finde ich nicht mehr, das Forum wo sie drin war, wurde jetzt abgeschaltet.
https://ipv6-test.com/ oder https://test-ipv6.com/

Die Adresse passt überhaupt nicht. Die PCs erhalten andere IPv6 als die Handys... und die Adresse im Router ist wieder eine andere :(
Habs jetzt mal hingekriegt, dass das delegierte Prefix auch als IPv6 Adresse am Laptop übernommen wird.
Aber irgendwas gibt mir noch ne zweite IPv6, die nicht delegiert ist.

Delegiert: 2003:a:c08

Code:
IPv6-Adresse: 2003:a:c08:2700:55fe:e9a7:xxxx:xxxx, 2003:de:ff21:4f00:55fe:e9a7:xxxx:xxxx
Temporäre IPv6-Adresse: 2003:a:c08:2700:b183:49ad:xxxx:xxxx
Temporäre IPv6-Adresse: 2003:de:ff21:4f00:b183:49ad:xxxx:xxxx
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::55fe:e9a7:xxxx:xxxx%11
IPv6-Standardgateways: fe80::209:4fff:xxxx:xxxx%11, fe80::209:4fff:xxxx:xxxx%11
IPv6-DNS-Server: fe80::209:4fff:xxxx:xxxx%11, 2003:180:2:9000::53, 2003:180:2:7000::53

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

komisch...plötzlich hab ich ne ipv6 Verbindung...

Ich mach da jetzt schon ein halbes Jahr mit rum...und probiere es immer wieder aber es hat nie geklappt.
Lediglich das ICMP ist noch "filtered".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und die Adresse im Router ist wieder eine andere
Das ist normal. Der Router bekommt vom Provider häufig eine Adresse, die nicht aus dem zugewiesenen Prefix ist.

Delegiert: 2003:a:c08

IPv6-Adresse: 2003:a:c08:2700:55fe:e9a7:xxxx:xxxx, 2003:de:ff21:4f00:55fe:e9a7:xxxx:xxxx
Vermutlich sind die 2003:de Adressen Rückstände von der letzten Verbindung. Bei Telekom bekommst du ja jedes Mal ein neues Prefix.

Es kann natürlich auch sein, dass die irgendwo statisch konfiguriert sind. Vielleicht im Bintec Router, vielleicht woanders. Sind die nach einem Reboot noch da?

Nächste Frage: Welche IP wird abgehend benutzt, und welches Gateway. Davon hast du ja auch zwei. Aber finde zunächst mal heraus, ob die IPs einen Reboot überleben.
 
Die IP ist eine statische, die hat sich noch nie geändert seit ich die Bintec habe
 
Welche IP?
 
Ja, wenn es keine Verbindungsabbrüche gibt, dann bleiben die IPs bei der Telekom konstant, bis zu 180 Tage. Aber auch die IPv6 Prefixes.

Wie gesagt, behalte im Auge, wo das zweite Prefix herkommt und ob es einen Reboot überlebt.
 
Ich habe bei T-Online eine echt feste IP, die sich NIE ändert.

Bin aber heute auf meine Problem durch einen Geistesblitz gekommen.
Ich habe 2 DSL Telefonanschlüsse, 1x mit Internet und 1x ohne.
Und beide hatten IPv6 im LAN aktiviert. Und jenachdem welchen Router das Endgerät benutzt hat, hatte es Internet oder nicht.
 
Du hast einen DSL-Anschluss, der IPv6 Adressen zur Verfügung stellt, aber keinen Internetzugang? Das ist bemerkenswert. Was ist denn das für ein Anschluss?
 
Das ist von der Telekom der "DeutschlandLAN IP Voice" sozusagen der IP ISDN Anschluss.
Ich kann dort nur den Telekom SIP Server und den Telekom NTP Server erreichen.
 
Ok. Es scheint insgesamt um Business Anschlüsse zu gehen. Das erklärt auch die statische IP.

Jedenfalls erklärt der zweite Zugang zuverlässig deine Probleme. Der Werdegang des Threads zeigt aber auch, wie wichtig es ist, das Setup und die Fehler möglichst präzise zu beschreiben. Es war weder vom zweiten Zugang noch von Business Zugängen die Rede. Beides ist von zentraler Bedeutung, wie sich jetzt herausstellt.
 
Was ist denn das für ein Anschluss?
Wahrscheinlich Neubaugebiet, Telekom Glasfaser only. Da bekommst du für einen normalen Telefonanschluss auch einen Router um dein Telefon einzustecken. Internet ist da gesperrt. Der Tarif nennt sich Call Start Fiber.
 
Nein, ist kein Glasfaser, sondern ADSL! (Telefon only)

Das mit dem zweiten Router hatte ich vollkommen verdrängt, weil der ja für mich (bis jetzt) nicht von Bedeutung war (was sich aber als falsch herausgestellt hat).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.