ipv6 mit Vodafone

henfri

Mitglied
Mitglied seit
21 Sep 2005
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe im Vodafone-Forum widersprüchliche Informationen zu ipv6 mit Vodafone gelesen.
Kann mir jemand sagen, was Stand der Dinge ist?

Gruß&Danke,
Hendrik
 
Geht es um die Erreichbarkeit der SIP-Server oder das Netz als solches? Private Kabel-Anschlüsse werden per Dual-Stack Lite geschaltet, Business Kabel-Anschlüsse per Dual-Stack, VDSL derzeit ausschließlich per IPv4. Ob die SIP-Server per IPv6 erreichbar sind ist mir leider nicht bekannt, auch nicht ob diese nomadisch nutzbar sind.
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Sorry, an DSL und Mobil habe ich nicht gedacht.
Ich meinte tatsächlich DSL.

Ich habe einen Rechner bei meinen Schwiegereltern stehen zwecks Backup. Und ich habe in der Vergangenheit via ipv6 (sie haben deutsche Glasfaser und daher nur v6) darauf zugegriffen.
Ich war eigentlich sicher, dass das auch nach dem Umstieg von der Telekom zu Vodafone noch ging. Aber das kann dann ja eigentlich nicht sein, oder?

Gruß,
Hendrik
 
Bei einem Vodafone Tarif mit Regio-Zuschlag, wird in der Regel die Telekom Technik genutzt. Da hat man dann auch IPv6.
Aktuell ist das VDSL mit Super-Vectoring, das es momentan nur von der Telekom gibt und andere Anbieter als Reseller vermarkten, um es auch im Angebot zu haben.
Bei Vodafone ist das Red Internet & Phone 250 DSL mit Regio-Zuschlag.
 
Bis Vodafone v6 nativ anbietet, verwende ich in der Fritzbox einen Tunnel von Hurricane Electric: https://tunnelbroker.net/

Läuft 1a, die scheinen ein sehr gutes Peering mit Vodafone zu haben:

upload_2018-10-27_8-58-52.png
6e9d695dc21edd64148b374127d65772.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe 100Mbit ohne Regiozuschlag.
Den Hurricane tunnel habe ich schon gesehen, aber da war mir die Einrichtung zu aufwändig.

Gruß,
Hendrik
 
Die Einrichtung von Tunnelbroker ist mit einer Fritzbox doch echt nicht aufwändig:

Nach der Registrierung bei HE die vier Zeilen unter Zugangsdaten > IPv6 > mit Tunnelprotokoll > 6in4 eintragen und die jeweils aktuelle v4-Adresse an HE melden. Fertig.


Alternativ kannst du dort in der Fritzbox natürlich auch einen automatisch konfigurierten 6to4-Tunnel einschalten, ohne HE, nur da dürfte die Performance eher dürftig sein.
 
Welchen Vorteil soll denn eine IPv6 gegenüber einer IPv4 haben ?

Hurricane Electric ist ein US Unternehmen und da steht es wohl mit dem Datenschutz (von Ausländern) nicht zum besten ....
 
Hurricane Electric ist ein US Unternehmen und da steht es wohl mit dem Datenschutz (von Ausländern) nicht zum besten ....

BTW: Wer hier nur natives IPv4 bei einem guten ISP hat, hat i. d. R. auch eine 6in4-IPv6-Adresse und muss nicht zwingend HE (oder gleichwertig) verwenden.
 
IPV6 ist immer noch eine Baustelle, es wird immer noch daran gefeilt.......
 
BTW: Wer hier nur natives IPv4 bei einem guten ISP hat, hat i. d. R. auch eine 6in4-IPv6-Adresse und muss nicht zwingend HE (oder gleichwertig) verwenden.

Ein "guter" ISP hat heutzutage natives IPv6.

jo
 
Dann sind O2 Business und Easybell keine "guten".

Selbst bei den "guten" ist IPv6 nicht schriftlich garantiert.

Bei der Telekom heißt es: "MagentaZuhause mit einem IP-basierten Festnetz-Anschluss für Internet-, Telefonie- und ggf. Entertainmentleistungen".

Bei 1&1: Nichts Konkretes zu Thema "IP" zu finden.

Bei O2 Privat: "Bei Inanspruchnahme des Internetzugangs wird jeweils eine dynamische IP-Adresse zugewiesen."

Oder gibt es noch andere Stellen, wo das garantiert werden könnte? Sonst hilft nur Rumfragen.

Grüße.
 
Ein "guter" ISP hat heutzutage natives IPv6.
Hehe ..., ja und DS-lite ;-) . Das Problem sind doch die Serverbetreiber und die Softwareprogrammierer. Z. B.:
Code:
:~$ host -t AAAA postbank.de
postbank.de has no AAAA record
Code:
:~$ host -t AAAA ing-diba.de
ing-diba.de has no AAAA record
, usw.

EDIT:

Siehe z. B. auch: https://whynoipv6.com/country/de
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.