[Frage] IPv6 static IP ID

geohei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo.

Hinter meiner FB7390 hängt ein Ubuntu Server. Alles ist IPv6 kompatibel. Von Zeit zu Zeit gibt mir mein Provider einen neuen IPv6 Präfix. Der Server ist per Port Forwarding von außen erreichbar. In der FB7390 ist dies entsprechend konfiguriert (die ID ist an entsprechender Stelle eingetragen). Das Problem ist aber jetzt, dass der Server bei jedem Reboot eine neue IPv6 ID bekommt, die ich dann nach dem Reboot händisch in der FB7390 ändern muss.

Wie kann ich dieses Problem umgehen?
1. Konfiguration in der FB7390?
2. Etwas in /etc/network/interfaces drehen?

In Ubuntu kann ich nicht einfach eine komplette (Präfix + ID) statische IPv6 eintragen da der Präfix ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die PrivacyExtensions deaktivierst sollte der Server immer die gleiche Interface-ID bekommen.
http://wiki.ubuntuusers.de/IPv6/Privacy_Extensions
Wenn du ihm eine statische IP zuweist sollte das ebenfalls klappen. Du kannst in Deinem Fall nur die Link-Lokale zuweisen, die globale sollte dann die gleiche interfaceID bekommen.

jo

Das ist genau das was ich lange gesucht habe. Von meiner Raspberry Pi weiß ich dass sie immer die gleiche IPv6 (according RFC....) bekommt. Es wunderte mich daher, daß sich Ubuntu nicht ebenso verhält. Ich habe in /etc/sysctl.d/10-ipv6-privacy.conf, net.ipv6.conf.all.use_tempaddr auf 0 gesetzt und schon hat es funktioniert. Nicht gewundert hat mich allerdings, daß ich im Ubuntu Forum nicht fündig wurde (wäre mehr oder weniger das erste mal ...).

Vielen Dank für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.