[Frage] ISDN-Ablöse per VoIP?

Danke für die Info.
Wie gesagt, weitere Funktionen werden eigentlich ncht genutzt, die Intern-Telefonie ohne Internet ist kein Problem (Mantafahrer mit abgefahrenem Arm, weil cool rausgehaltener Ellenbogen zu eng am Gegenverkehr: "Oh Gott meine Rolex ist weg!") und die wenigen zusätzlichen Gesprächsdaten sollten eine 100MBit-glasfaser nicht wirklich stören.
Es gibt eigentlich nur 2 Leute, die RUL nutzen, einer fast immer, einer jedoch schaltet die immer wieder ab und an. Gruppen in dem Sinne nutzen wir nicht, BLF und CTI eigentlich auch nicht. Wenn es geht, gut.
Der Kostenfaktor ist (wie immer) aber der Knackpunkt. Die jetzige Anlage der Telekom hat mal irgendwo an die 15k€ gekostet und ist nach 7 Jahren Schrott. Da heutzutage alles in der Cloud besser und einfacher geht, ist eine cloud-Telefonanlage doch auch günstiger... ;) Das ist die Zwickmühle des Technikers (ich) und der GF, die als Applenutzer und "Computeranalphabet" nur das "geht doch" aus der Applewelt kennt.
Ein Angebot für eine Panasonic-Vollausstattung mit etwa 5k€ wurde jedenfalls abgelehnt, wobei da die geänderte Situation bezüglich des Hardwareeinbaus das Gerät ja schon vereitelt.

Eine "Funkmessung" wurde aber schon gemacht, daher sind die Kollegen auf die N720 gekommen, weil es da nix außer einem PoE-Switch braucht, und der ist da.
Und da die Kollegen allgemein gut mit ihren normalen Gigasets zufrieden sind, fiel die Zustimmung da nicht so schwer.
Offtopic: Ist der N720 wirklich so zickig mit den Mobilteilen, das es unbedingt die "Pro" sein müssen, oder kann man die normalen SL400, S79 und S810 weiter nutzen? Ja, wenn ich kann, soll ich die 80€ pro Mobilteil sparen.

Fast genau so ist es!

Nein, gemeint war: Wenn das Netz ausfällt, stehen wichtigere Dinge als die Telefonie. Notrufe gehen immer noch über Handy, und das ist erstaunlicherweise auch der empfohlene Weg laut Notrufleitstelle: So weiß man wenigstens, das der Standort des Geräts nur ungefähr stimmt und fragt den Standort vom Melder ab, anstatt sich auf die möglicherweise falsche "Festnetz"-Adresse zu verlassen. sipgate bietet für den Zweck einstellbare Standorte für die Nebenstellen, aber das scheint nicht sooo wichtig zu sein, denn woanders gibts das nicht.
Und aufgrund der extremen räumlichen Ausdehnung können auch asthmatische Lungen durchaus normal zum Kollegen kommunizieren, wenn das Telefon mal wieder nicht geht...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas