ISDN-Anlage - Problem mit Telefon & der Erreichbarkeit

Esox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hoffe, dass ich das ins richtige Forum poste.;)

Wir haben eine ISDN-Anlage von DeTeWe (QuickNet ISDN).
Seit ca. 2 Jahren ist der eine Anschluss an dem Gerät defekt, was nicht weiter störte, da ja noch 2 weitere vorhanden sind.;)
Am einen ist ein Faxgerät mit integriertem Telefon, am anderen ein Schnurlostelefon.
Beide haben eine andere Telefonnummer zugeteilt bekommen.

Seit kurzer Zeit ist es so, dass wenn jemand meine Eltern anrufen möchte das Telefon im Faxgerät nur 1x klingelt und der Anrufer automatisch aus der Leitung geworfen wird.:(
Das konnte ich auch schon testen in dem ich per Handy angerufen habe.;)
Das Schnurlostelefon dagegen, welches ja eine andere Telefonnummer zugewisen bekam (ist meins), funktioniert weiterhin.

Mit dem Telefon im Fax kann man aber raus telefonieren!:noidea:

Ist das ISDN-Gerät bzw. der eine Anschluss darin irgendwie defekt oder ist es ein Anzeichen dafür das etwas kaputt geht?:confused:

Bräuchte schnell Hilfe, da keiner mehr meine Eltern erreichen kann.

Die ISDN-Anlage ist schon älter, also keine Garantie mehr!

Was sollten wir uns für eine ISDN-Anlage kaufen?
Wir brauchen Anschlüsse für 2 Telefone (siehe oben) und ein Anrufbeantworter soll auch angeschlossen werden.

Kurze Info:
Wir haben DSL fürs Internet und somit habe ich die ISDN-Anlage nicht mit dem PC verbunden.

Keiner eine Idee?:confused: :(

Naja per Ferndiagnose ist das schwer zu sagen.
Es könnte natürlich gut sein, dass die ISDN Anlage ihren Geist aufgibt.
Aber Multifunktionsgeräte machen immer mal Probleme, sinnvoller ist es Fax und Telefon zu trennen.

- tausch doch mal Schnurlos und Fax aus, was ist dann?

Vielleicht ist irgendwas am Fax verstellt? Oder defekt?

Als neue Anlage würde ich mich bei den Anforderungen würde ich mich am ehesten nach einer Eumex umsehen.

Das Fax habe ich mal abgeklemmt und dafür ein anderes Telefon angeschlossen - raustelefonieren geht und angerufen können meine Eltern auch werden.:)
Allerdings muss ich jetzt mit dem Fax testen, da mein Vater dieses braucht.
Auch muss ich schaun wie ich den Anrufbeantworter (extern) zum Laufen bekomme - denke da weiß ich aber schon wie.;)

Hat denn das Fax eine eigene Rufnummer? Dann würde ich auf jeden Fall eine neue Anlage kaufen, an der man für das Fax eine eigene Nebenstelle einrichten kann.
Hast Du das original Kabel des Fax Gerätes verwednet? Und genau nach Anleitung angeschlossen?

Das Fax, welches auch ein Telefon beinhaltet, hat eine eigene Rufnummer und das Schnurlostelefon, welches mir gehört, eine andere Rufnummer.
Somit sind normal meine Eltern zu erreichen und ich.

Im Moment ist das Fax nicht angeschlossen sondern ein normales Telefon - meine Eltern sind jetzt wieder erreichbar.:)

Ich muss jetzt nur das Fax irgendwie wieder zum Laufen bekommen und den Anrufbeantworter weiß ich denke ich mal wie ich den anklemmen muss.;)

Ähm das Fax ging all die Jahre, nur seit kurzem waren meine Eltern eben telefonisch nicht mehr erreichbar.
Ja, Originalkabel wurden soweit ich das sehe verwendet.

Edit:
Noch was.... wenn meine Eltern ngerufen werden, dann war es immer so, dass das Telefon im Fax geklingelt hat, somit hat das Fax keine eigene Rufnummer, sprich wenn jemand ein Fax hat schicken wollen gilt die Telefonnummer auch als Faxnummer.
Der externe Anrufbeantworter ging dann immer an bevor sich das Fax anschalten und die komischen Töne abgeben konnte.;)

Also ich fürchte ich kann Dir da nicht helfen, IMO liegt es entweder an demAnschlusskabel (falsches Kabel, Kabel Defekt) oder an den Einstellungen des Fax Gerätes (z.B. nur Fax Betrieb).
Also anahnd der Anleitung alle Einstellungen durchgehen, am besten einen Werksreset machen. Ist es ein Brother Fax? Dort habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem tel. Support gemacht.
Ich halte aber auch das Setting für nicht unbedingt optimal. Besser ist es IMO für das Fax eine eigene Nebenstelle mit einer eigenen Rufnummer einzurichten, dann treten solche Probleme nicht auf. Wenn ihr ISDN habt sollte das kein großes Problem sein. Eine entsprechende ISDN Anlage mit 3-4 Nebenstellen gibt es z.B. bei Ebay für wenig Geld.

Das Fax ist von Philips.
Da meine Eltern nur das Fax mit integriertem Telefon haben, kann ich dem Fax wohl keine eigene Nummer zuteilen?!

Muss mal schaun was jetzt mit dem Fax passiert :noidea: irgendwie muss ich das auch wieder hinbekommmen.

Danke bis hierher.:)

Nun, Du bräuchtest noch ein zusätzliches analog Telefon und einen zusätzlichen Terminal Adapter (ein TA Basic mit zwei analog Anschlüssen würde ausreichen). Kosten dürften gesamt unter 100 Euro liegen. ...

Ich habe so eine analoge Faxweiche von meinem Onkel schon einmal gehabt und ausprobiert aber das hat irgendwie nicht geklappt.:(
Naja, ein "weiteres" analoges Telefon haben meine Eltern, das ist ja im moment angeschlossen, anstelle des Faxes.:)
Die Faxweiche kann ich aber nochmal holen, das ist kein Problem.;)

Anschließen müsste ich es doch folgendermaßen:
Faxweiche in den ISDN-Adapter, in den Anschluss wo das jetzt normale Telefon drin ist, das Telefon und das Fax mit integriertem Telefon in die Faxweiche - fertig, oder?:confused:
Wo kommt dann der analoge Anrufbeantworter (für zusätzliche Fragen/Anworten meinerseits nur noch AB genannt) hin?:confused:

Wozu denn eine Fax Weiche? Diese Teile sind meist das letzte ...

Warum kannst Du denn nicht dem Fax einfach eine neue Rufnummer geben? Sind das zuviele Leute, die bislang schon die bekannte Rufnummer nutzen? Eine zusätzliche MSN solltest Du bei Deinem Telefonanbieter ohne weiteres bekommen. Kostet im Zweifel nur eine geringe einmalige Gebühr.

Dann zusätzlich noch einen zusätzlichen Analog Wandler (eben z.B. einen TA Basic), an den Du das Fax anschließt. Dem Fax weist Du dann die neue Fax Rufnummer zu und alle Probleme sind beseitigt.

Fax und Telefon auf einer Rufnummer ist IMO immer problematisch und sollte man nur bei analog Anschlüssen machen, da geht es nicht anders. Ansonsten ist eine eigene Rufnummer die sinnvollste Lösung.

Schau Dich doch mal bei ebay um, solche Teile sind nicht teuer.

Ansonsten:
Die Installation hat doch bislang funktioniert? Dann ist entweder etwas kaputt gegangen, oder eine Konfiguration wurde geändert. Ich bin mit fast sicher, dass Du des Rätsels Lösung in der Bedienungsanleitung Deines Fax Gerätes finden wirst. Einfach die Installation Schritt für Schritt nochmal durchgehen.

florianr schrieb:
Wozu denn eine Fax Weiche? Diese Teile sind meist das letzte ...
Ich dachte ja nur dass es damit evtl. gehen würde und dass ein TA sowas wie ne Faxweiche ist - war mein Fehler.;)

florianr schrieb:
Warum kannst Du denn nicht dem Fax einfach eine neue Rufnummer geben? Sind das zuviele Leute, die bislang schon die bekannte Rufnummer nutzen?
Ja, die Nummer haben zuviele Leute!

florianr schrieb:
Schau Dich doch mal bei ebay um, solche Teile sind nicht teuer.
Werde ich machen.:)

florianr schrieb:
Eine zusätzliche MSN solltest Du bei Deinem Telefonanbieter ohne weiteres bekommen. Kostet im Zweifel nur eine geringe einmalige Gebühr.
Wir haben ja 3 Rufnummer, d.h. 1 wäre noch frei.;)

florianr schrieb:
Ansonsten:
Die Installation hat doch bislang funktioniert? Dann ist entweder etwas kaputt gegangen, oder eine Konfiguration wurde geändert. Ich bin mit fast sicher, dass Du des Rätsels Lösung in der Bedienungsanleitung Deines Fax Gerätes finden wirst. Einfach die Installation Schritt für Schritt nochmal durchgehen.
Das muss ich auch nochmal machen.
An der Koniguration der ISDN-Anlage wurde definitiv nichts geändert und am Fax selber auch nicht!

Edit:
Da fällt mir, nachdem ich bei eBay geschaut hab enoch was ein.
Wir haben da noch was, auf der Verpackung steht:
Terminaladapter TA 2 a/b Komfort
Ist es sowas?:confused:

Jetzt stehe ich aber wieder vor einem Problem!:rolleyes:
In der Beschreibung des Ta 2 a/b Komfort steht, dass das Gerät an den ISDN-Basisanschluß angeschlossen werden muss und nicht an der ISDN-Anlage da diese sonst evtl. Schaden nehmen könnte.

Der Basisanschluss ist aber ja durch die ISDN-Anlage belegt und nun?:confused:
Mein Telefon soll ja auch weiterhin über die ISDN-Anlage laufen.
Der TA hat aber nur 3 Anschlüsse (Fax, Telefon, AB).:-Ö

Edit:
Aaaalllsooo, ich habe jetzt nochmal geschaut und gesehen, dass am NTBA noch 1 Anschluss frei war, den hab ich gleich mit dem TA verbunden.;)
Zum Programmieren der TA-Anlage muss man das ISDN-Kabel aber ziehen, weil alles offline programmiert werden muss und ein Telefon in die F-Buchse dieser Anlage stecken.
Also Stecker raus und probiert anhand der Beispiele im Handbuch die TA-Anlage zu programmieren - läuft leider schief, da er mir keinen Quittungston gibt nachdem man die #-Taste gedrückt hat - wie es aber im Handbuch steht - egal mit welchem Telefon ich das getestet habe.:(
Kein Quittungston = keine Programmierung der Anlage!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Hilfe bei der Programmierung der TA-Anlage.:(

Hmm

das ist doch eigentlich ganz einfach, welchen Analogport möchtest Du dann welche Rufnummer zuweisen. Pro Port kannst Du 3 MSN zuweisen.

0 steht für beide Ports
1 steht für Port 1a/b
2 steht für Port 2a/b

Bevor Du jetzt noch einmal neu programmierst, würde ich den T a/b Adapter einmal zurücksetzen.
Dieses machst Du wie folgt.
1. ISDN-Stecker ziehen
2. Telefon an Buchse-F 2a/b anschließen
3. Hörer abheben (nach kurzer Zeit hörst Du dann im Hörer eine Tonfolge)
4. jetzt folgenden Tastencode eingeben 000
danach sollte ein tiefer Ton im Hörer kommen, es sind alle Ports zurückgesetzt.

Willst Du jetzt einem Port eine MSN zuweisen fängst Du so an:
Beispiel Du hast 2 MSN 111444 und 222333, die MSN 222333 soll dem Port 2a/b zugewiesen werden.
1.Hörer abheben ( es ertönt wieder eine Tonfolge)
2. 2 eingeben
3. 12 eingeben (12 ist die Kennziffer für Programmiermodus)
4. 1 eingeben (1 steht für die erste MSN an diesem Port)
5. 222333 eingeben
6. # eingeben (es sollte jetzt ein tiefer Ton zu hören sein)
7. Hörer auflegen.

Für den Port 1a/b sehe es dann so aus
1
12
1
MSN
#

mfg Holger

Nachtrag: Bitte erst mit der Progammierung der A/B Adapters beginnen wenn die Tonfolge im Hörer zu hören ist.

Zuletzt bearbeitet:
So stehts ja auch im Handbuch!:rolleyes:
Es klappt nur nicht.:(

Nachdem ich den Hörer abnehme (ISDN-Kabel ist ab & Telefon ist an Buchse-F 2a/b) höre ich die Tonfolge, dann gebe ich 000 ein und man hört nur das Wählen, aber keinen Quittungston - müsste doch kommen?:confused:

Wenn ich dann einen Anschluss programmieren möchte hört man jedesmal einen Wählton wenn man eine Zahl eingibt, aber die #-Taste nimmt er nicht an.
Es kommt wieder kein Quittungston.:(

All das habe ich oben schon erwähnt.;)

An was liegts?:noidea:

Hallo

schau mal ob Du bei deinen Analog-Telefonen eventuell die Flash-Zeit verändern kannst.(kann sein dass aus diesem Grund die #-Taste nicht erkannt wird)

mfg Holger

Nachtrag: Zum Progammieren müssen deine Analogen-Telefone das MFV (Mehrfrequenzwahlverfahren) unterstützen, IWV (Impulswahlverfahren) geht nicht da es dort kein * und # gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich nach länger Zeit mal wieder.;)

Im Handbuch des einen Telefons (Siemens Gigaset 910) steht, das man das Wahlverfahren umstellen und somit die "Signaltaste Flash" auf "kurz/80ms" oder "lang/300ms" einstellen kann.:)
Das werde ich morgen testen.:)
Für das andere Telefon haben wir wohl kein Handbuch.:noidea:

PS: Auf was soll ich es einstellen (kurz oder lang)?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es noch nicht hinbekommen damit das Fax wieder laufen würde.:rolleyes:

Habe euch mal eine Zeichnung angefertigt wie das Telefon etc. angeschlossen ist - so funktioniert auch alles!

Irgendwie muss ich jetzt nur das Fax wieder integrieren!

Anhänge

• tele.jpg
    tele.jpg
    263.2 KB · Aufrufe: 16
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,464
Mitglieder
377,899
Neuestes Mitglied
tazmaniancj