ISDN Anlage

Bimmel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

Ich habe in unserem Einfamilienhaus Cat5e Kabel verlegt. Wie ich im Internet lesen konnte kann ich darüber surfen und per ISDN telefonieren. Wir haben zwar im Moment noch analog, aber das ändert sich hoffentlich bald. Ich habe mir jetzt schon einen Sternverteiler besorgt, um die sternförmige Infrastruktur in die passende Busform zu bringen, denn ich will ja über einen Anschluss an den NW-Dosen telefonieren können.

Nun meine Frage: Kann ich meinem vorhandenen Server/Router (Pentium M ULV, 1GB RAM) beibringen als ISDN-TK-Anlage zu agieren? Denn Ich will z.B. das alle Telefone bei Anruf unserer alten Telefonnummer klingeln, aber nur bestimmte bei Anruf der neuen Nummern.
Muss ich dazu wirklich eine (Hardware-) ISDN-Anlage kaufen? Das möchte ich eigentlich nicht, da ich ein Stromsparer bin. ;) Sprich meine Software ISDN Anlage sollte das gleiche wie eine Hardware-ISDN-Anlage können.

Ich hoffe irgendwer von euch kann mir helfen, und wenn's nur nen Link ist. Ich bin für alles dankbar!!

Ciao

Bimmel

Dazu benötigst du den Rechner nicht. Einfach die alte MSN in alle Telefone eingeben und die neuen MSN nur in die Telefone die auch bei diesen klingeln sollen eingeben.

der richtige sternverteiler?

Hi,

danke für deine Antwort. Ich habe mir jetzt bei ebay einen Telegärtner ISDN STAR 1/8 HOME ersteigert. Ist das richtige oder muß es ein aktiver Sternverteiler sein?

Zunächst mal noch herzlich willkommen im Forum ;-)

Eine ISDN-Anlage verbraucht i.a. deutlich weniger Strom als ein Rechner, der als Soft-PBX arbeitet. In diesem Sinne wäre eine handliche, stromsparende ISDN-Anlage günstiger. Du kannst an die Anlage normalerweise direkt Deine ISDN-Telefone anschließen und auch intern telefonieren. Damit gäbe es auch VoIP-Optionen.

Mit dem ISDN Star 1/8 stellst Du nur im Prinzip den Bus über eine Sternverteilung her. Du kannst diesen verwenden. Wichtig: max. Kabellängen lt. Anleitung beachten!

--gandalf.

Ok, dann bin ich ja erstmal beruhigt, wenn du meinst das ich den Sternverteiler nutzen kann. Verwendest du zufällig den gleichen??? Denn irgendwie stört mich, dass immer nur 4 LSA Klemmen pro Sternzweig vorhanden sind. Ich dachte immer das alle 8 Adern benutzt werden, 4 zum Senden, 4 zum Empfangen...:noidea: Naja da hab ich mich wohl geirrt...

BTW: Muss ich auch in den Dosen mit 100Ohm terminieren?

Mein ULV System verbraucht selbst unter Last nur 15W und wenn es mit Asterix möglich sein sollte, ISDN-Spezifische Dienste zur Verfügung zu Stellen, dann würde ich das machen wollen. Außerdem kostet die eine ISDN Anlage ja auch Geld. ;) Ich muss aber dazusagen das ich nen Linuxnewb bin ( hab 5 Versuche gebraucht um meinen kernel zu kompilieren).

Wäre nett, wenn mir jemand eine Empfehlung zum Thema ISDN Telefon(-en) bzw auch ISDN Anlage geben könnte.

Vielen Dank für Eure Info's!

Bei dem Sternverteiler wird der Bus intern hergestellt... die Ableger gehen dann über die strukturierte Verkabelung an die eigentlichen Telefone. Keine Sorge, die Telefone werden daran einfach per CAT5-Kabel angestöpselt :-)

Bezüglich ISDN-Anlagen würde ich eine Agfeo oder Auerswald Anlage mit mind. zwei externen S0 (einen für Festnetz, einen für einen VoIP-Gateway) empfehlen, aber das ist ein Thema, bei dem es wohl keine perfekte Lösung gibt.

Lies auch dies hier mal: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=113250

--gandalf.

Hallo!

Ich würde auch so einen Sternverteiler brauchen (aber nur wenns billig ist, sonst verbind ich über analog ;)

Ich finde bei ebay allerdings nichts.
Nach was hast du gesucht?
Wieviel hast du dafür bezahlt?

mfg,
divB

hallo,

ich hab meinen Sternverteiler von ebay. Suchwort war Sternverteiler. Ich habe 33EUR bezahlt. Im nachhinein habe ich auf ebay unter den Suchbegriff s0-hub auch aktive sternverteiler von der Telekom bzw. Euracom gefunden. Die sind so für 16EUR weggegangen :(
Weißt du zufällig wann man einen aktiven- (mit Stromnetzteil) und wann man einen passiven Sternverteiler benötigt??

Der Unterschied liegt darin, wer den Versorgungsstrom liefert. Bei einem passiven Verteiler erledigt das komplett die Tk-Anlage (muss sie tun)... bei einem aktiven Verteiler wird vom Verteiler jeder Port mit eigener Spannung versorgt, d.h. die angeschlossene Anlage muss an ihrem Port nicht Versorgungsstrom für alle angeschlossenen Geräte liefern. Die aktive Variante verwendet man, wenn mehr Geräte ohne eigene Stromversorgung anzuschließen sind als der interne S0-Bus der Tk-Anlage unterstützt.

Passive Verteiler sind nur ein Trick, um aus einem ISDN-Bus eigentlich eine Sternstruktur herzustellen.

--gandalf.

hallo,

nochmal ne frage: Welche hardware benötige ich um Asterix als ISDN-Anlage laufen zu lassen? Bitte möglichst konkret.

Hintergrund: Ich hab nen 19" Serverschrank und die 19" ISDN-Technik ist ziemlich teuer (oder??).

19"-ISDN-Technik ist hier nicht relevant, da Du ja über den Asterisk die ISDN-Ports betreiben würdest. Also brauchst Du einen rackfähigen Linux-Server mit einer ausreichenden Anzahl von Slots und die passenden ISDN-Schnittstellen-Boards... welche und wie viele, das hängt nun von Deinen Anforderungen ab... ob nur ISDN-Endgeräte oder auch ISDN-Amt...

Ggf. sind jedoch rackmount Server teurer für den Privatgebrauch, d.h. vielleicht stellst Du den einfach auf ein Brett in den Schrank ;-) Ich verwende hier einen alten Laptop mit zwei ISDN-Karten als Server :-) Passt auch nicht in meinen 19"-Schrank :mrgreen:

--gandalf.

hallo,

naja den Serverschrank, Patchpanel und 19" Switch hab ich alles schon. Und ein 19" Gehäuse hab ich auch schon für 20EUR bekommen.

Betreiben möchte ich maximal 1 analoges Telefon, ansonsten nur ISDN-Telefone. Bräuchte ich trotz meines Sternverteilers für jedes Endgerät einen ISDN Port an PCI-Karte?

Oder willste mir net deinen Commander fürn Hunderter abgeben? ;)

Zunächst mal die Kernfrage: wie viele ISDN-Endgeräte möchtest Du denn insgesamt betreiben?

Bezüglich Sternverteiler: wichtig ist - wie oben schon geschrieben - die Leistungsaufnahme der Geräte im Verhältnis zu der Versorgung durch die Karte. Wenn diese zwei ISDN-Geräte oder vier treiben kann, ist das alles kein Problem... wenn sie zwei betreibt und vier weitere haben ihre eigene Stromversorgung, ist das auch ok...

Normalerweise sollte diese Karte hier für den Privatgebrauch ausreichen: http://www.junghanns.net/de/quadBRI_produkt.html
Es gibt auch andere Optionen, die Du hier im Forum finden wirst. Auch bei http://www.digiumcards.com findest Du allerlei Produkte.

--gandalf.

PS: Über meine COMmander Basic 19" reden wir in 10-15 Jahren dann nochmal :mrgreen:

hallo,

da hab ich jetzt mal ne frage, der Sternverteiler hat 8 LSA+ Klemmen für Geräte und einen auf dem ISDN stehtA an den ISDN-Anschluss würde doch normalerweise meine Telefonanlage anschließen, oder?

Wie würde denn die Verkabelung aussehen, wenn ich die quadBRI von Junghanns haben würde?

Kanns sein das das alles viel zu kompliziert für mich und ich als ISDN Einsteiger vielleicht doch mit so einer doofen non 19" ISDN-Anlage anfangen sollte?!?!

Danke das du mir so viel erklärst!!

Am ISDN-Anschluß kommt der interne S0 der Anlage dran. An den LSA-Klemmen bzw. Buchsen gehören die Endgeräte. Damit kann man an einen S0-Port der Tk-Anlage (die Junghanns-Karte hat vier S0-Ports) entsprechend max. 8 Endgeräte hängen.

Machen wir jedoch einfach nochmal ein paar Schritte zurück und kommen zur Frage, was Du eigentlich möchtest ;-)

Kannst Du mal kurz skizzieren,
- wieviele VoIP-Kanäle (zwei?)
- wieviele analoge/ISDN-Ämter (mind. eins ISDN?)
- wieviele interne analoge Nebenstellen (1)
- wieviele interne ISDN Nebenstellen (hatte ich schon mal gefragt ;-) )
- wieviele IP-Phones (vielleicht keine)
- was sonst noch so alles
an Endgeräten anzuschließen ist?
Außerdem nehme ich mal an, Du hast eine CAT5- oder CAT6-Sternverkabelung?

Vielleicht hilft ja auch dies hier weiter:
- http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=114652
- http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=113921

Vielleicht machst Du Dir wirklich zu viele Gedanken... Meine Empfehlung im Bekanntenkreis ist normalerweise die, zunächst erst mal eine harmlose ISDN-Anlage der klassischen Form zu beschaffen. Da gibt es recht günstige von Tiptel, Auerswald, Agfeo oder T-Com (Eumex, T-Concept). Dazu eine Fritz!Box Fon 5012 und einen harmlosen Internetzugang... noch ein bis zwei VoIP-Provider.

Anlage mit einem S0-Ports extern: FBF zwischen ISDN-Amt und ext. S0 der Anlage. LCR von www.telefonsparbuch.de zur Kostenoptimierung.

Anlage mit zwei S0-Ports extern: FBF an einen als VoIP-Amt, ISDN-Amt an den anderen als Festnetzamt... LCR oder Wahlregeln in der Anlage zur Auswahl...

Damit werden schon die meisten Familien glücklich, denn man kann Geld sparen und außerdem VoIP testen, ohne auf die Zuverlässigkeit von ISDN verzichten zu müssen.

Sollten es nun mehrere ISDN-Telefone werden, dann reicht vielleicht auch schon eine Auerswald 4406/4410 mit dem 2S0-Modul, so daß man einen externen S0 (max. zwei Gespräche parallel) und drei interne S0 (also sechs Kanäle) hat. Daran kann man schon 6 ISDN-Telefone anschließen. Mehr ISDN brauchen die wenigsten Familien ;-) Falls doch, kommen die Sternverteiler zum Einsatz...

Persönlich lasse ich kein WLAN/DECT ins Haus, aber auch eine ISDN-DECT-Basisstation ist eine gute Möglichkeit, aus einem S0-Port mal schnell 4 Telefone zu machen.

Warum empfehle ich so etwas als Mit-Moderator eines VoIP-Forums? Nun, Telefonie ist ein Grundbedarf geworden und daher sollte IMHO die Kerninfrastruktur dafür robust und erprobt sein. Am Rand können durchaus mal Experimente stattfinden - Stichwort VoIP und Fritz!Box Fon ;-) Die FBF hat jedoch immer noch Festnetz-Fallback, d.h. wenn VoIP nicht gut läuft, dann kann man immer noch auf die guten, alten ISDN-Möglichkeiten bauen.

Ich habe mich damals aus genau diesen Gründen (vor zwei Jahren) für die COMmander Basic entschieden, da sechs Systemtelefone und sechs analoge Telefone erforderlich waren... plus Erweiterungsoptionen in Richtung VoIP mit mehreren ISDN S0 intern/extern. Das boten außer Auerswald und Agfeo andere Anbieter nicht zu vernümftigem Preis... Heute kann man sich natürlich auch einen Asterisk vorkonfiguriert mit den entsprechenden ISDN Quad-BRI und 8FXS Karten kaufen, aber die Interfacekarten dürften teurer kommen als die Basismaschine :mrgreen:

Rechne das alles mal in einer ruhigen Minute mit einem großen Excel-Sheet durch und überlege dann noch den Faktor der Usability... Meinungen gibt es viele in diesem Thema (siehe dieses Forum und die beiden oben genannten Threads)... welche Lösung für Dich die beste ist, musst Du selbst entscheiden... wir können nur Anstöße und Erfahrungen wiedergeben ;-)

--gandalf.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777