ISDN-Anlagenanschluß mit VOIP verknüpfen, Lösung gesucht

Tom Ate Ketchup

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2004
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
vorab: die Suche per Forum-Suchfunktion hat mir nicht weiter geholfen, deswegen schreibe ich diesen Beitrag in der Hoffnung, dass jemand von Euch eine schlaue Idee für die Realisierung meines Vorhabens hat.

Ein kleines neuzugründendes Unternehmen soll einen ISDN-Anlagenanschluß (2 ISDN-Anschlüsse = 4 Lines) erhalten. Jeder Mitarbeiter (5 Stück) bekommt ein schnurloses analoges Telefon, welches an die ISDN-Anlage angeschlossen ist und von dort die Durchwahlrufnummer erhält. Soweit nix außergewöhnliches außer dass die ISDN-Anlage etwas teuer ist.
Mein Vorhaben ist es nun, irgendwie und zusätzlich IP-Telefonie dort zu realisieren.
Ruft jemand auf der IP-Rufnummer an (lokale Sipgate-Rufnummer), soll das eingehende Gespräch in die Telefonanlage reingehen und kann vom erstbesten Mitarbeiter angenommen werden der den eingehenden Anruf mitbekommt.
Andererseits soll es den einzelnen Mitarbeitern ermöglicht werden, via VOIP über ihr analoges Telefon bestimmte Telefonanschlüsse anzurufen (...wenn es preiswerter ist).
Es ist nicht notwendig, dass jeder Mitarbeiter zu seiner Durchwahl eine eigene IP-Telefonnr. bekommt.
Ein Lösungsvorschlag wäre es, eine ISDN-Anlage mit einem zusätzlichen analogen Eingang zu nehmen und dort ein Grandstream HandyTone 486 anzuschließen.
Kommt mir allerdings etwas wie von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge vor.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, wie man das realsieren kann, ohne für 2.000,- eine Cisco-Anlage einbauen zu müssen.
 
Hi Tom,
wieviele Ausgänge für ISDN (extern) sind denn vorhanden?
Entsprechende Adapter VoIP mit ISDN sollte es geben, müßte sogar hier im Forum stehen, wobei diese etwas teuer sein sollten. Der Vorschlag den du gemacht hast, Anlage mit zusätzlichem analog Ausgang (extern) und HT286 hört sich doch gut an. Ist das selbe wie o.g. nur eben analog.
Ansonsten findest du evtl. bei der Asterisk Rubrik etwas passendes.
 

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.