.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

ISDN Billing

Dieses Thema im Forum "Asterisk ISDN Allgemein" wurde erstellt von devastator, 30 Dez. 2005.

  1. devastator

    devastator Neuer User

    Registriert seit:
    26 Feb. 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich habe asterisk intern mit SIP-Telefonen und mit einer ISDN Verbindung nach extern laufen. Ich würde nun gerne wissen, welche ISDN Gesprächskosten pro Telefon angefallen sind, kann asterisk die ISDN- Billing Daten lesen und speichern oder welche Möglichkeiten habe ich da. Ich habe von den CDRs gelesen, aber da muss ich ja selbst jedes Gespräch selbst "raten" und das solls ja nicht sein. Ich möchte nur die Kostendaten der Telekom irgendwie bekommen.

    Danke für eure Hilfe
     
  2. thunder

    thunder Neuer User

    Registriert seit:
    10 Sep. 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  3. devastator

    devastator Neuer User

    Registriert seit:
    26 Feb. 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    danke für den tipp, werds mal probieren

    lg
     
  4. lo4dro

    lo4dro Mitglied

    Registriert seit:
    14 Okt. 2004
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo.

    Vielleicht suchst du diese Datei?
    Code:
    /var/log/asterisk/cdr-csv/Master.csv
    Dort stehen alle Wählinformationen drinnen.
     
  5. devastator

    devastator Neuer User

    Registriert seit:
    26 Feb. 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo

    ja aber das Problem an den CDR's ist, dass ich die Anrufe selber raten muss, also die Kosten muss ich mir selbst ausrechnen, ich bin aber ziemlich sicher, dass die Kosten im ISDN irgendwie mitkommen, und ich würde gerne diesen Wert nehmen. Selbst kosten berechnen kann nie 100% sein, bzw. ist schwierig zu maintainen, weil sich die tarfie ja ständig ändern können

    lg