ISDN durch VoIP ersetzen

Schweindl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo! Also ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich schreibe meinen Beitrag ins richtige Forum.
Mit VoIP kenn ich mich ein bisschen aus, hab in der Schule schon mal einen Asterisk konfiguriert, und ein bisschen Theorie, aber mehr nicht!

Zu meiner Frage:
Mein Onkel hat zu Hause eine kleine Tischlerei. Derzeit Telefoniert er über ISDN und bezahlt eine große Menge Grundentgeld. Deswegen und auch wegen einer schnelleren Internetverbindung über ADSL möchte er auf VoIP umsteigen.
Derzeit hat der in der Werkstatt ein Telefon stehen, und da diese gleich neben seinem Haus ist, geht die Leitung natürlich vom Haus aus in die Werkstatt. Im Haus hat der zwei Telefone, eins im Vorhaus und eines im Büro wo auch ein Fax steht. Da er gerade beim ausbauen ist, kommt in die Werkstatt ein Büro wo dann auch ein Telefon und wahrscheinlich ein Fax stehen wird.
Zur Zeit hat er durch die Nebenstellenanlage eine eigene Fax nummer und 3 "verschiedene" Telefonnummer bzw eine Nummer mit verschiedenen Durchwahlen mit denen man zu den verschiedenen Telefonen kommt oder natürlich auch intern telefonieren kann.
Kann bzw wie kann ich dass über VoIP realisieren, dass von den Rufnummern (mit verschiedenen Durchwahlen und extrem wichtig, die eigenen Fax Durchwahl) gleich bleibt, aber über ADSL und VoIP läuft?
Als Basis würde der ADSL talk Tarif von eTel in frage kommen. http://www.etel.at/adsl/talk
2 Mbit würden reichen und da wir in einer sehr Ländlichen gegend Leben ist ADSL bei uns leider sehr schlecht ausgebaut....

Ich hoffe dass war nicht zu viel unnötiger Text und es kann mir jemand helfen!

DANKE

Im Prinzip wird eine Telefonanlage benötigt, die sowohl ISDN, als auch VoIP betreiben kann. Dies wäre beispielsweise eine AVM Fritz!Box Fon (ein Modell mit drei Telefonanschlüssen) oder eine Anlage wie die Auerswald COMfort 5010. Die Fritz!Box Fon dürfte hier zunächst mal ausreichen... schau auch bei eBay - es könnte sie günstiger geben. Achte jedoch darauf, daß sie in Österreich mit dem dortigen ADSL betreibbar ist. Nicht alle Modelle sind dafür geeignet.

Im Prinzip kann man damit nun eingehend per ISDN über die bisherigen Rufnummern (MSN) telefonieren (Anlagenanschlüsse werden nicht unterstützt) und abgehend über VoIP. Dabei wäre noch gut, wenn abgehend per VoIP der VoIP-Provider die Signalisierung der jeweiligen Festnetz-(ISDN-)Rufnummer als CallerId unterstützen würde, damit Rückrufe passend auch wieder reinkommen.

--gandalf.

ok, also würde die Fritz!Box die ich gefunden habe passen?!

gandalf94305 schrieb:
Im Prinzip kann man damit nun eingehend per ISDN über die bisherigen Rufnummern (MSN) telefonieren (Anlagenanschlüsse werden nicht unterstützt) und abgehend über VoIP. Dabei wäre noch gut, wenn abgehend per VoIP der VoIP-Provider die Signalisierung der jeweiligen Festnetz-(ISDN-)Rufnummer als CallerId unterstützen würde, damit Rückrufe passend auch wieder reinkommen.

könntest du mir das viel. noch ein bissen genauer erklären?

mfg

So eine Fritz! 7170 hat
- DSL (geeignet bis DSL16000)
- Amtsanschluß für analog und ISDN. Damit kann also 1 analoger Telefonanschluß ODER ein ISDN-Anschluß an die Fritz! angeschlossen werden.
. unabhängig vom Telefonanschluß können betrieben werden: 3 analoge Telefone und/oder 1 ISDN-Telefonanlage mit 8 Telefonen

Telefone ist hier die Kurzfassung für Telefon oder FAX.

Jedes Telefon kann über VoIP und Festetz (wahlweise, nicht gleichzeitig) telefonieren. Jedem Telefon können mehrere zusätzliche Nummern zugeordnet werden, sie können so geschaltet werden daß sie auf alle/bestimmte Nummern reagieren.

Für VoIP ist die Voraussetzung 1 DSL-Anschluß. Bis zu 10 VoIP- und CbC-Betreiber können eingerichtet werden. Damit hat man eine schöne Auswahl an VoIP- und CbC-Betriebern und kann sich so für jeden Zweck die billigste Möglichkeit (kein) Geld fürs Telefonieren ausgeben zu müssen aussuchen - und das auch noch ohne bei einem augehenden Anruf jedesmal überlegen zu müssen über wen man denn jetzt billigst telefoniert, obwohl man das auch noch kann.

ecsguy schrieb:
Jedem Telefon können mehrere zusätzliche Nummern zugeordnet werden, sie können so geschaltet werden daß sie auf alle/bestimmte Nummern reagieren.

Und wenn ich jetzt die TK Anlage an die Fritz! hänge, kann ich dann die Rufnummern für die einzellnen Telefone die an der TK Anlage hänger in der Fritz einstellen?

mfg

Wenn eine Tk-Anlage an der FBF hängt, dann werden die Rufnummern (Festnetz und VoIP) einfach an diese durchgereicht. Dort in der Tk-Anlage wird dann über die gewöhnliche Rufverteilung bestimmt, welche Telefone reagieren sollen.

Besorge Dir doch mal das Handbuch der FBF 7170: www.avm.de und dort im Service-Portal für die 7170.

--gandalf.

Hallo!

Mein Tipp: Dein Onkel sollte in diesem Fall ISDN behalten. Solange er Telefon und Fax zum Geld verdienen braucht, sollte er keine reine VoIP-Lösung einsetzen.
  • Internetzugänge haben meist nur eine zugesicherte Verfügbarkeit von 97%. Das heißt, das Telefon geht an bis zu 11 Tagen im Jahr nicht. Das ist nicht wirklich akzeptabel für einen Gewerbetreibenden. Schau mal was Dein Anbieter da zusagt.
  • Fax über VoIP ist entweder ein Glückspiel (G.711) oder wenig verbreitet (T.38 ).
Eine zusätzliche ISDN-VoIP-Anlage wie z.B. die Fritz!Box 7170 ist ok, damit kann man die Verbindungsgebühren für die Telefonie weiter reduzieren.
Das ADSL-Modem von eTel scheint gemanaged zu sein, dass heißt Du kannst es dann nicht selbst konfigurieren. Das wäre nicht so mein Ding.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde erstmal klären welche Anschlußart bei ISDN überhaupt vorhanden ist, denn Anlagenanschluß geht mit FBF nicht.
TA anrufen und fragen ob der Anschluß Point-to-Point oder Point-to-Multipoint ist.
Es stellt sich zusätzlich die Frage ob eTel das überhaupt zulässt, denn die bieten ja ein VoIP-Modem an.
In der Regel werden die Zugangsdaten nicht offengelegt, somit kann in der FBF nichts eingetragen werden.

Grüße
Timm

In der Tat, da kann es kompliziert werden.
Ich war gerade mal bei Telekom Austria und habe mit dei KMU- und Privatkundenprodukte für ISDN angesehen. Da ist der NT ja mit einer Telefonanlage für analoge Anschlüsse kombiniert. Immerhin ist noch ein S0-Anschluss für eine PC-ISDN-Karte vorhanden. Da kann man nur hoffen, dass der SO-Transparent ist und auch einen ISDN-Telefonanlage (wie die Fritzbox oder andere) dahinter betrieben werden kann.
Wenn der DSL-Anschluss mit NAT betrieben wird, muss natürlich mit Schwierigkeiten bei der Einrichtung gerechnet werden (Stichwort: STUN).
Ah, das wird nicht einfach, wir ich mir schon dachte.

@Schweindl: halt uns auf dem Laufenden, das wird wohl spannend!

Gruß Thomas

ok... wenn das nicht einfach wird, ist das nicht gut ;)
Mal schaun, wenn ich mehr Zeit hab werd ich da wohl was machen.

Aber gibt es eigentlich sonst möglichkeiten für billigeres telefoniern und DSL?
Jetzt zahlt er für 20h Internet (über ISDN; also nicht sehr schnell) und Telefongrundgebühr 45 Euro pro Monat!!!!
Ich habe zum vergleich ADSL talk von eTel, 2Mbit, Flatrate und die Grundgegühr für die TA fällt weg, ich zahle 30 Euro pro Monat...

Bevor man zu 100% in VoIP einsteigt, sollte man erst mal vorsichtig testen, d.h. parallel zum bestehenden Vertrag für Festnetz vielleicht VoIP als Alternative prüfen.

Zugleich kannst Du ja nach DSL- oder Kabelinternet-Paketen Ausschau halten, die einen sinnvollen Internetzugang zu vernünftigen Kosten ermöglichen. Schließlich kann man ja sehr einfach Internetzugang vom einen und Telefonie vom anderen Anbieter nehmen.

Bei EUR 45 p.m. ist natürlich nicht viel Sparpotential drin, d.h. die Kosten für die ganze Modernisierung bzw. Kosteneinsparung könnten leicht sich erst nach zwei Jahren rechnen ;-)

--gandalf.

Warum nicht einfach einen Call&Surf Tarif nehmen?

Schweindl schrieb:
Aber gibt es eigentlich sonst möglichkeiten für billigeres telefoniern und DSL?

Hallo!

Ich denke, Du findst alle Möglichkeiten unter http://www.tarifecheck.at .

Alternative Netzzugänge (" Es muss nicht immer DSL sein.") sind unter Umständen auch in Erwägung zu ziehen, wenn Sie verfügbar sind.
Da wäre z.B. Internet über Breitbandkabel (Kabelfernsehen), Funk: UMTS / WiMAX)

Gruß Thomas

ja, ist schon klar! Aber wir wohnen ziemlich am Land und es ist grad mal ADSL verfügbar! ;)

für die, die es interessiert:
hab jetzt (endlich) von etel eine Mail erhalten ich soll bei ihnen anrufen! der herr am telefon war sehr kompetent... :blonk:
auf jeden fall meint er dass es nicht funktionieren wird, schon überhaupt nich mit einer fritzbox... das ist ja kein produkt von ihnen also wie soll das funktionieren.... naja, wie soll dsl mit einer fritzbox funktionieren... :gruebel:

wird wohl vorerst nichts mit der umstellung bis ich was anderes gefunden hab...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,865
Neuestes Mitglied
ela6310