ISDN incoming call mit DISA

Peterli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern folgendes Problem und benötige unbedingt so schnell wie Möglich eine Lösung! Es wäre nett, wenn Ihr mir weiter helfen könntet, bin am verzweifeln...!

Bis vor ein paar Tagen funktionierte alles wunderbar! Ich habe dann ein wenig mit EarlyB3 rumgetestet und dann fing die Problematik an...
siehe
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=28739

Ist-Situation im Moment:
2 B-Kanäle sind frei, keiner telefoniert. Durch folgende Zeile in der extensions.conf bekomme ich den DISA Ton nach Wahl der 100:
exten => 100,1,DISA(no-passwort|local-context)
Dann wähle ich eine weitere Nummer und werde erfolgreich verbunden.
Wenn ich jetzt als 2ter auch telefonieren möchte, wähle ich auch die 100 und vorher kam auch der DISA-Ton. Jetzt kommt aber gar nichts mehr!!! Die Leitung ist tot!
CLI zeigt genau das gleiche an wie beim Gespräch 1 mit callgroup=2 usw. und es sieht auf der CLI so aus, als wenn ich telefoniere. Ich kann aber keine Nummer mehr weiter eingeben oder bekomme auch keinen Ton mehr!

Kann mir bitte jemand helfen!
Ich würde mich sehr freuen, da es dringend ist!
Es wird wahrscheinlich nur etwas kleines sein, aber ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!
MFG
Peter

Nachtrag:
P.S.: Auf der CLI capi info zeigt mir folgendes an:
2 B channels total, 11 B channels free
Was zum Henker soll das heißen oder was ist da faul? Ich habe nach den Tests alle Einstellungen wieder rückgängig gemacht.

Welches chan_capi benutzt Du denn? wie sieht die capi.conf aus? Was für eine ISDN-Karte hast du? Welche Version von Asterisk? Welche Linux-Distribution? Welchen Kernel?

Mal ne blöde Frage von mir: Wie finde ich raus, welches chan_capi ich benutze.

capi.conf sieht so aus:

Code:
[interfaces]
msn=100
incomingmsn=*
controller=1
softdtmf=0
context=local-context
echosquelch=1
echocancel=yes
echotail=64
callgroup=1
devices=2

- Als ISDN Karte habe ich ne Fritz AVM passiv.
- Asterisk Version 1.0.6
- Linux Distrubution: Suse 9.0

Gruß Peter

Naja, hast Du Asterisk und alles Andere als Pakete installiert? ann würde ich mal auf chan_capi 0.3.5 tippen. Überhaupt ist dein Asterisk (inclusive chan_capi) ziemlich betagt. Ich vermute mal, dass sich einide deiner Probleme mit einer aktuelleren Version von alleine lösen würden.

Der Server wurde von einem Kollegen komplett neu aufgesetzt, mit aktueller Suse und Asterisk Version, alle notwendigen Pakete sind drauf.
Es muss aber irgendwie an den Konf Dateien liegen.
Ich habe nur mit EarlyB3 experimentiert und die b's vor die Capi nummern geschrieben. NAch dem Neu-Aufsetzen ist das Problem mit den vielen B-Kanälen weg, aber der DISA Ton kommt noch nicht.

Er sagt mir jetzt auch ne fehlermeldung:
WARNING[8743]: cdr.c:286 ast_cdr_init: CDR already initialized on 'CAPI/contr1/...'

Kannst Du damit was anfangen? Das sagt mir nichts!
Gruß
Peter

Peterli schrieb:
Der Server wurde von einem Kollegen komplett neu aufgesetzt, mit aktueller Suse und Asterisk Version, alle notwendigen Pakete sind drauf.

Also, so wie ich das sehe, ist dein System alles andere als aktuell. Suse ist inzwischen in Version 10, Asterisk Stable ist noch 1.0.9 (was schon ein erheblicher unterschied zu 1.0.6 ist(bald kommt 1.1.2 raus). Und mit chan_capi_cm gibt es auch so einiges neues.
EarlyB3 ist doch eigentlich nur ein Feature, dass ein Channel beantwortet wird, noch bevor die gegenstelle abnimmt. So kann man, z.B. das originale ISDN-Klingelzeichen hören, und nicht das von Asterisk/dem Sip-Telefon generierte. Kann mir kaum vorstellen, dass es damit zu tun hat.
Und wenn Du glaubst, dass es mit Deiner Konfig zu tun hat, warum postest Du sie dann nicht hier? Dann braucht auch keiner zu raten, was Du da konfiguriert hast!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,437
Mitglieder
377,848
Neuestes Mitglied
NeloRuben