ISDN mit VoIP ersetzen?

Daddy Pride

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo! (bin Neuling)

Wir verwenden zu Haus einen ISDN-Anschluss, den wir aufgrund 2 Wohnungen (meine Familieund Schwiegervater) bzw. 2 Rufnummern auch benötigen.

Der Anschluss erfolgt über Ewetel und wir gehen auch über diesen Anbiter per ISDN in Netz (DSL ist von diesem nicht verfügbar; wir wohnen auf dem Land).

Ich möchte unbedingt eine DSL-Leitung, die ich von 1und1 laut Erreichbarkeits-Check zu bekommen wäre. Dazu benötige ich aber noch ein paar Antworten, die ich vielleicht von auch bekommen könnte:

1. brauche ich zwingend einen ISDN-Anschluß für 2 Rufnummern, die gleichzeitig nutzbar sein müssen, oder kann dies über VoIP läufen?

a. wenn nein, kann ich die analogen Telefone, die nun über eine Telefon/ISDN-Anlage angeschlossen sind, auch über diese Anlage anschließen, oder direkt mit TAE-Stecker an den Router

b. wenn ja, sind die Anschlussgebühren bei 1und1 Surf & Phone für ISDN schon enthalten, oder benötige ich zusätzlich einen Anschluss über T-Online oder Ewetel?

2. Kann ich meine Rufnummern behalten?

3. Wie lange dauert Erfahrungsgemäß der Wechsel / die Umstellung?

Für eure Antworten bin ich euch schon jetzt sehr dankbar!

Gruß, Jens

Hallo und Willkommen im Forum,

Also als 1. solltest du mal mit 1&1 telefonieren, ambesten mit der technik hotline, die sollen dir das bestätigen das bei dir DSL verfügbar ist, und wenn ja mit welcher bandbreite (bei DSL light kannst VOIP eigentlich vergessen).

Daddy Pride schrieb:
1. brauche ich zwingend einen ISDN-Anschluß für 2 Rufnummern, die gleichzeitig nutzbar sein müssen, oder kann dies über VoIP läufen?
Nein, man braucht nicht zwingend ein ISDN anschluss, ich selber habe nur einen Analogen, und über voip weitere 7 fetnsetznummern. Das funktioniert ganz gut.
Daddy Pride schrieb: