ISDN mit VoIP ersetzen?

Daddy Pride

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo! (bin Neuling)

Wir verwenden zu Haus einen ISDN-Anschluss, den wir aufgrund 2 Wohnungen (meine Familieund Schwiegervater) bzw. 2 Rufnummern auch benötigen.

Der Anschluss erfolgt über Ewetel und wir gehen auch über diesen Anbiter per ISDN in Netz (DSL ist von diesem nicht verfügbar; wir wohnen auf dem Land).

Ich möchte unbedingt eine DSL-Leitung, die ich von 1und1 laut Erreichbarkeits-Check zu bekommen wäre. Dazu benötige ich aber noch ein paar Antworten, die ich vielleicht von auch bekommen könnte:

1. brauche ich zwingend einen ISDN-Anschluß für 2 Rufnummern, die gleichzeitig nutzbar sein müssen, oder kann dies über VoIP läufen?

a. wenn nein, kann ich die analogen Telefone, die nun über eine Telefon/ISDN-Anlage angeschlossen sind, auch über diese Anlage anschließen, oder direkt mit TAE-Stecker an den Router

b. wenn ja, sind die Anschlussgebühren bei 1und1 Surf & Phone für ISDN schon enthalten, oder benötige ich zusätzlich einen Anschluss über T-Online oder Ewetel?

2. Kann ich meine Rufnummern behalten?

3. Wie lange dauert Erfahrungsgemäß der Wechsel / die Umstellung?

Für eure Antworten bin ich euch schon jetzt sehr dankbar!

Gruß, Jens

Hallo und Willkommen im Forum,

Also als 1. solltest du mal mit 1&1 telefonieren, ambesten mit der technik hotline, die sollen dir das bestätigen das bei dir DSL verfügbar ist, und wenn ja mit welcher bandbreite (bei DSL light kannst VOIP eigentlich vergessen).

Daddy Pride schrieb:
1. brauche ich zwingend einen ISDN-Anschluß für 2 Rufnummern, die gleichzeitig nutzbar sein müssen, oder kann dies über VoIP läufen?
Nein, man braucht nicht zwingend ein ISDN anschluss, ich selber habe nur einen Analogen, und über voip weitere 7 fetnsetznummern. Das funktioniert ganz gut.
Daddy Pride schrieb:
a. wenn nein, kann ich die analogen Telefone, die nun über eine Telefon/ISDN-Anlage angeschlossen sind, auch über diese Anlage anschließen, oder direkt mit TAE-Stecker an den Router
weiß jetzt nicht von welcher anlage du sprichst, Es gibt router (zb. Speedport 700 (Telekom router war das glaub ich)) die Normale TEA buchsen haben, der router dient auch al ISDN Analage.

Daddy Pride schrieb:
b. wenn ja, sind die Anschlussgebühren bei 1und1 Surf & Phone für ISDN schon enthalten, oder benötige ich zusätzlich einen Anschluss über T-Online oder Ewetel?
Bei 1&1 sind zur zeit die bereitstellungsgebühren 0euro (ist nen angebot).
Du benötigtst nicht zwingend ein anschluss der telekom, kannst ihn direkt bei 1&1 haben (ist aber dann auch einer von der telekom).
Daddy Pride schrieb:
Ja, das ist möglich
Daddy Pride schrieb:
3. Wie lange dauert Erfahrungsgemäß der Wechsel / die Umstellung?
ca. 6-8 wochen

Um diese Frage überhaupt weiter zu betrachten, musst du mal in Erfahrung bringen, welche Leitungskapazität man dir definitiv mindestens schalten kann.
Es gibt auch heute noch DSL-Kunden, die wegen der Leitungslänge nur das Telekom-DSL Light haben und damit leben müssen, dass es nicht mehr gibt. Wohl mit ISDN aber für VOIP eher untauglich.

Gruß Frank.

Daddy Pride schrieb:

Prüfe mal, was das ISDN surfpaket mehr kostet als das analoge. Es geht sicher auch ohne ISDN, aber stell die Mehrkosten des ISDN Anschusses mal der Hardware gegenüber, die du noch brauchst.
Um deine ISDN Anlage weiter so zu betreiben wie bisher, brauchst du so was wie ne FritzBox, die einen internen S0 Bus hast.
Ich habe von ISDN auf Kabel umgestellt. Bei mir hängen auch die Eltern mit dran. Die tolerieren manche Wartezeit bei der Wahl über VoiP nicht ganz so.
Mittlerweile läuft die Sache ohne T-Com Anschluss zwar recht gut, aber wenn ich DSL verfügbar gehabt hätte, hätte ich mir von der T-Com das Call-Surf Comfort Paket geholt, bei dem man ja auch eine Festnetzflat hat. Wäre mich im übrigen nicht wirklich teurer gekommen

Daddy Pride schrieb:

Wenn du mehrere Nummern unterschiedlichen Telefonen zuweisen willst, brauchst du eine Analge. Du kannst deine aktuelle Konfiguration behalten, wenn du dir z. B. eine FBF 7170 zulegst und dort dann die ISDN Anlage dranhängst. Vielleicht gibt es die Box ja subventioniert vom Provider

Daddy Pride schrieb:
Wenn du zu analog wechselst, musst du portieren (zum VoIP Provider).
Fakt ist. Wenn du portiertst, muss der gesamte Anschluss portiert werden, du kannst also nicht eine Nummer für den analogen Anschluss behalten und den Rest zum VoIP transferieren. Ob 1 +1 das machen kann, wenn sie selbst der VoIP Provider sind, weiß ich nicht.
Du könntest zunächst bei 1 +1 einen kompletten neuen Anschluss mit DSL beantragen, dann den alten ISDN Anschluss zum VoIP Provider portieren und kündigen lassen.

ZU den anderen Fragen kann ich nichts sagen, weil ich 1 +1 nicht soo gut kenne.

1&1 bietet zum einen DSL-Pakete an, für die ein Telekom-Anschluss erforderlich ist (egal ob analog oder ISDN), zum anderen gibt es bei 1&1 auch DSL-Komplett ohne Telefonanschluss. Bei beiden bekommst du geeignete Hardware subventioniert (fast geschenkt), mit der du deine ISDN-Anlage weiter betreiben kannst. Hardware ist also nicht das Problem, darüber brauchst du dir wirklich erstmal keine Gedanken machen. Bei 1&1 gibt es FritzBoxen als subventionierte Hardware.
Wesentlich ist allerdings die Frage, welche Pakete dir angeboten werden und welche Übertragungsrate. Auf den reinen Online-Verfügbarkeitscheck würde ich mich hier auch nicht verlassen. Frag lieber genau nach.

Beachte bitte, dass die Telefonnummern und Flatrate bei 1und1 laut AGB nur in einem Haushalt genutzt werden dürfen. Die zweite Wohnung müsste dann über einen anderen Anbieter z.B. sipgate telefonieren, was die Portierung noch ein Stück komplizierter macht.

chked schrieb:
Die zweite Wohnung müsste dann über einen anderen Anbieter z.B. sipgate telefonieren, was die Portierung noch ein Stück komplizierter macht.

Mir wäre neu, dass man die Rufnummern aus einem ISDN-Anschluss auf verschiedene neue Anbieter portieren kann. Wenn man z.B auf Analog umstellt wird nur die Haupt-MSN portiert und die restlichen Nummern sind futsch.

Grüße
Christoph

Danke!

Vielen Dank für eure Antworten.

Von 1und1 habe ich eine Bestätigung, dass eine 2000er Leitung funktionieren soll. Hoffe mal dass es auch klappt.

Da ich die laufenden Kosten fürs telefonieren auch sparen möcht, entscheid ich mich wahrscheinlich auch fürs komplette telefonieren über VoIP, falls ich nicht noch zu viel in Erfahrung bringe, dass die Qualität zu schlecht ist. Ich denke aber, dass sich in den letzten Jahren hier auch was getan hat.

Lieben Gruß

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,650
Neuestes Mitglied
Factory22