.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

ISDN - Nachrichten / CAPI-Doku

Dieses Thema im Forum "Asterisk ISDN mit CAPI (chan_capi, chan_capi_cm)" wurde erstellt von ChaotY2k, 27 Sep. 2005.

  1. ChaotY2k

    ChaotY2k Neuer User

    Registriert seit:
    21 Sep. 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi zusammen,

    ich hab im internet was gefunden, wo jemand mittels einem script namens "schowcallee.php" die Rufnummer des Anrufers auf dem Telefon zeigt (http://florian-amrhein.de/VoIP).
    Dankenswerter weise steht da aber nicht mehr drüber drin, denn die Idee finde ich eigentlich ganz gut, aber ich hab keinen Schimmer, wie ich das nachbauen kann.

    Hat jemand ne Idee, wie man mit chan_capi Nachrichten an ISDN-Telefone senden kann?

    Oder gibt es vielleicht sogar eine halbwegs brauchbare Doku irgendwo zum chan_capi, was das ding alles kann, welche Befehle es gibt und was die einstellungen in der Capi.conf genau bewirken?

    Grüße und Danke

    Jürgen
     
  2. armincm

    armincm Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3 Aug. 2005
    Beiträge:
    1,006
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe dieses Script auf Anhieb nicht gefunden, ich wollte mal reinschauen um was es da genau geht. Grundsaetzlich gibt es eigentlich nur zwei Moeglichkeiten Nachrichten an ein ISDN Device zu senden 'UUS' (UsertoUserInformation) und 'DSP' (Display). Beides wird zwar von chan_capi erkannt, aber bisher nicht verwendet. Die Frage ist: "was soll mit den Daten gemacht werden, wo sollen diese Informationen abgelegt/gesendet werden ?

    Ein Beschreibung dieser Informationen ist in ETSI / capi spec zu finden.

    Armin