ISDN<->SIP-Gateway gesucht

ike

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Ich suche ein Gerät wie wahrscheinlich dieses hier: http://www.lancom-systems.de/LANCOM-1724-VoIP.438.0.html (LANCOM 1724 VoIP)

D.h. wir möchten an unserer Octopus M zwei interne S0-Busse herausführen, dort den Adapter anschließen und dann per SIP Endgeräte anschließen.

Wenn ich die Beschreibung des Geräts richtig verstanden habe, ist es genau das, was das Gerät bietet. Die Frage ist, ob von der SIP-Seite aus Dinge wie Rückfrage, Makeln und Co. derart ausgelöst werden können, dass sie entsprechende Aktionen in der Octopus auslösen. Gehören solche Dinge eigentlich zum ISDN-Standard, können also weitergereicht werden?

Gibt es andere empfehlenswertere Geräte, die das selbe können?

Danke!

Michael

Moin Michael,

der LANCOM 1724 wird das alles können aber erst mit der nächsten Firmware Version 7.2. Die soll im Juli erscheinen.

Ich warte zur Zeit auch darauf das mein TC-300 bei Anrufen aus dem ISDN ebenfalls klingelt (Gruppenruf). Ansonsten kann ich die Geräte nur empfehlen. Ich arbeite mit den Routern seit der Zeit in der sie noch ELSA hiessen... Ich bekomme kein Geld für solche Aussagen und bin auch sonst nicht mit der Firma in irgendeiner Weise verbunden.

Andreas

Moin!

Was kann denn das Lancom bislang? Ist es denn schon einsatzfähig?

Michael

Das hängt von Deinen Ansprüchen ab! Das 7.2 Release wird u.a. Komfortfunktionen nachrüsten (Gruppenruf etc.). Da hapert es im Moment noch. Auf der Lancom Webseite ist eine Feature Beschreibung zu finden http://www.lancom-systems.de/CeBIT-Highlights-2007.662.0.html.

Ich habe mit der aktuellen 6.32 Firmware eine Untergeordnete IDSDN Tk-Anlage an meinem LC1823 hängen. Per WLAN mit WPA ist ein TC-300 angebunden. Das TC-300 kann durch Wahl von *MSN1 ein internes Telefon anrufen das auch sonst auf MSN1 reagiert. Ebenfalls kann ich vom internen ISDN Telefon aus das TC-300 erreichen. Allerdings ist für die Tk-Anlage das SIP Telefon "extern". Aber das geht mit meiner Konstellation nicht anders. Will man das haben, dann muß der LANCOM am internen ISDN Anschluß angeschlossen werden (übergeordnete Tk-Anlage). Dann hat man jedoch den Nachteil, das SIP Telefonate über den internen ISDN Anschluß laufen müssen.

Reicht Dir das für's erste?

Andreas

Moin!

LCfan schrieb:
Das hängt von Deinen Ansprüchen ab! Das 7.2 Release wird u.a. Komfortfunktionen nachrüsten (Gruppenruf etc.). Da hapert es im Moment noch. Auf der Lancom Webseite ist eine Feature Beschreibung zu finden http://www.lancom-systems.de/CeBIT-Highlights-2007.662.0.html.
Mir geht es ja im ersten Schritt nur darum, dass ich einen "dummen" Adapter benötige, der die Umwandlung SIP<->ISDN durchführt und Dinge wie Rufumleitungen, Vermitteln mit/ohne Rückfrage und Co. sauber an ISDN weiterleitet, damit die große Anlage damit umgehen kann.

Wenn das Teil dies kann, bin ich glücklich. Wenn es in Zukunft auch komplette TK-Funktionalitäten bekommt, bin ich natürlich noch glücklicher. Gibt es denn eine TAPI für das Teil?

Ich habe mit der aktuellen 6.32 Firmware eine Untergeordnete IDSDN Tk-Anlage an meinem LC1823 hängen.
Das ist der umgekehrte Fall unserer Anwendung.
Reicht Dir das für's erste?
Fast. Ich habe mittlerweile gelesen, dass die Lancom-Geräte anscheinend teilweise Echos auslösen - das wäre wirklich sehr schlecht. Kannst Du das bestätigen oder dementieren?

Michael

Moin!

foschi schrieb:
Du könntest auch ein Gateway von www.patton.com nehmen...
Welchen Vorteil hätte ich davon? Ich habe eben kurz geschaut und den SmartNode 1400 als mögliche Lösung gefunden - allerdings scheint der fast das doppelte zu kosten. Gibt es eine gute Begründung, wieso ich meinem Chef dieses Gerät vorschlagen sollte?

Michael

@ike: weil es sehr professionelle Geräte aus dem Carrier-Bereich sind, die einfach nur funktionieren? ;-)

Moin!

foschi schrieb:
@ike: weil es sehr professionelle Geräte aus dem Carrier-Bereich sind, die einfach nur funktionieren? ;-)

Die Antwort habe ich befürchtet ;-) Für die Funkstrecke verwenden wir auch Komponenten aus dem Bereich der Stadtnetzbetreiber und keine normalen SoHo-WLAN-Router.

Wäre denn der SmartNode 1400 für unsere Zwecke geeignet? D.h. könnte man ihn später an einen Anlagenanschluss mit 3 S0-Bussen anschließen und eine VoIP-Anlage dahinterhängen?

Oder hat das Gerät sogar eingebaute TK-Funktionalitäten?

Michael

Moin,

ike schrieb:
Wenn das Teil dies kann, bin ich glücklich. Wenn es in Zukunft auch komplette TK-Funktionalitäten bekommt, bin ich natürlich noch glücklicher. Gibt es denn eine TAPI für das Teil?

Eine TAPI gibt es meines Wissens nicht.

ike schrieb:
Ich habe mittlerweile gelesen, dass die Lancom-Geräte anscheinend teilweise Echos auslösen - das wäre wirklich sehr schlecht. Kannst Du das bestätigen oder dementieren?

In der aktuellen Firmware wurde laut Aussage von LANCOM die Echo Unterdrückung weiter verbessert. Ich benutze den LC1823 mit VOIP Funktionen erst seit dieser Firmware Version. Aber seit ich ihn benutze habe ich keinerlei Echos erlebt. Selbst Telefonate nach China Mobil klingen sehr gut und das mit einem Billig Anbieter (Betamax).
Bei weiteren Detail kannst Du auch mal ins LANCOM Forum (http://www.lancom-forum.de/index.php) schauen. Bei gezielten Fragen bietet sich auch ein Gespräch mit einem Mitarbeiter von LANCOM an (Kontakt - Presales). Die wissen natürlich auch gut Bescheid...

Andreas

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,632
Neuestes Mitglied
Plan B