ISDN <-> Sip - Nummerübermittlung und Weiterleitung

PaL

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2005
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich wühle mich nun schon den ganzen Nachmittag durch das Forum hier und hab auch schon ne Menge gelernt. Nur leider komm ich hier nun einfach nicht weiter. Mein Problem wird in vielen Posts beschrieben, aber leider hilft mir das alles nichts. Bin halt auch totaler Asterisk-Anfänger.

So, nun aber zu meinen Problemen:
Ich wähl mit XLite durch Vorwahl von '0' über meine FritzCard aufs ISDN-Netz. Das funktioniert an sich wunderbar, nur leider schaff ichs nicht die übermittelte Nummer zu modifzieren. Hupe hat geschrieben mit 'SetCIDNum' funktionerts, aber leider hat das nichts geändert. Im Prinzip muss ja nur die Durchwahl an die Msn angehängt werden.

Das andere Problem hab ich bei eingehenden Anrufen. Es soll einfach, abhängig von der Durchwahl, bei unterschiedlichen Sip-Telefonen klingeln. Wenn ich mit einem ISDN-Telefon anrufe, sagt mir Asterisk:
Code:
*CLI> Jul 18 19:16:43 WARNING[12117]: pbx.c:1893 ast_pbx_run: Channel 'CAPI[contr1/969295]/0' sent into invalid extension 's' in context 'default', but no invalid handler

Meine capi.conf:
Code:
[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0.8
txgain=0.8

[interfaces]
msn=969295,969297
incomingmsn=*
context=isdnin
controller=1
devices=2
softdtmf=0
accountcode=
isdnmode=ptp

sip.conf:
Code:
context=sips
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes

[tester]
type=friend
regexten=2345
username=tester (2345)
callerid=tester (2345)
host=dynamic
allow=gsm
allow=ulaw
allow=alaw

extensions.conf:
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[globals]
TESTER=SIP/tester


[sips]
include => sipcalling
include => isdncalling

[sipcalling]
exten => 2345,1,Dial(${TESTER})

[isdncalling]
ignorepat => 0
exten => _0.,1,SetCIDNum(${CALLERIDNUM}) 
exten => _0.,2,Dial(CAPI/969295:${EXTEN:1})

[isdnin]
include => sipcalling