ISDN --> Technikfrage nach Möglichkeiten

ploieel

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
28
Hallo alle hier;
ich habe folgendes Problem und ich hoffe, von Euch einen praktikablen Rat zu bekommen.

Ist folgendes möglich:
- ein Gespräch aufbauen --> nach Herstellung der Verbindung auflegen (weil AB an der Gegenstelle) --> die Verbindung bleibt laut Einzelverbindungsnachweis über 20 Stunden bestehen

- danach (nach ca. 64 Sekunden) erneute Verbindungsherstellung mit der selben MSN zu der gleichen Gegenstelle --> nach Herstellung der Verbindung auflegen (weil wirklich ein AB dran) --> die Verbindung bleibt laut Einzelverbindungsnachweis wiederum über 20 Stunden bestehen.

Laut Hotline von 01058 wäre das getestet worden, und meine Telefonanlage hätte das ermöglicht. Ich hätte über mehrere Kanäle diese Verbindungen aufgebaut.

Bitte nochmals zur Erläuterung: ich = x MSN1 Gegenstelle = y

1. Verbindung: x MSN1--> y nach ca. 3 Sekunden aufgelegt, weil AB dran; Verbindung soll aber über 20 Stunden gestanden haben

2. Verbindung 64 Sekunden später x MSN1 --> y wiederum nach ca. 3 Sekunden aufgelegt, weil (tatsächlich) ein AB dran war

Wie ist vorzugehen? 01058 sagt, alles ist rechtens; Telekom (Rechnungsstelle) sagt, nicht bezahlen, Mahnungen abwarten, Verbraucherzentrale einschalten.

Oder soll ich das Ganze als Lehrgeld bezahlen und alles auf sich beruhen lassen?

Wie teuer ist denn der Spaß? Davon hängt ja ab ob es sich lohnt.

Ich würde jedenfalls sofort schriftlich widersprechen (Bei Telekom und 01058).

Der Gang zum Verbraucherschutz oder Anwalt ist sicher ebenfalls sinnvoll.

Es gibt die Möglichkeit einen Prüfbericht für den Telefonanschluß und die Abrechnungen zu verlangen. Frage ist wer hier dafür zuständig ist, Telekom oder 01058.

Damit eine Überprüfung möglich ist würde ich mit dem Widerspruch zusammen verlangen, daß Verbindungsdaten und alle anderen zur Überprüfung notwendigen Daten nicht gelöscht werden. (Überprüfung nach §16 TKV http://bundesrecht.juris.de/tkv_1998/__16.html )

Ein Stück weit lohnt es sich schon, wegen brutto 45 Euro zu streiten.
Wenn allerdings der Aufwand dann doch zu groß wird, lasse ich es lieber.

Nur sollen die Beteiligten wenigstens merken, dass ich derartiges nicht gänzlich widerspruchslos hinnehme...

Deshalb geht es mir hier zunächst lediglich darum, ob eine solche Möglichkeit
der Verbindungsherstellung ÜBERHAUPT besteht.
Falls ja, dann "Lehrgeld". Glaube ich aber nicht richtig. Weil: eine Verbindung auf der MSN bleibt 20 Stunden stehen (trotz auflegen meinerseits); auf der gleichen MSN aber nach 64 Sekunden eine neue Verbindung zu derselben Gegenstelle aufgebaut, aufgelegt und diese Verbindung bleibt wiederum 20 Stunden lang bestehen --> das kann dann ja wohl doch nicht wirklich gehen...

ploieel schrieb:
[...] Glaube ich aber nicht richtig. Weil: eine Verbindung auf der MSN bleibt 20 Stunden stehen (trotz auflegen meinerseits); auf der gleichen MSN aber nach 64 Sekunden eine neue Verbindung zu derselben Gegenstelle aufgebaut, aufgelegt und diese Verbindung bleibt wiederum 20 Stunden lang bestehen --> das kann dann ja wohl doch nicht wirklich gehen...

Wieso denn nicht? Du kannst Doch immer mit einer MSN abgehend zwei GEspräche führen, unmöglich wäre es allerdings wenn dann noch ein drittes Gespräch dazukäme. Allerdings kann man Gespräche ja auch parken bei ISDN, soweit ich weiß bleiben dann immer noch zwei Leitungen frei. Aber daß müßte das Unternehmen bei einer techischen Prüfung ermittelnund nachweisen.

Ich würd mir dazu mal als erstes den dazu passend cdr (call detail record) der Asterisk anschauen. Natürlich ist es möglich das die Asterisk den Sprachkanal weiterhin offenhält obwohl Du die Verbindung getrennt hast (im Prinzip aber nur zwischen Deinem Telfon und der Asterisk)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777