ISDN Telefon klingelt nicht

Danilofritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
habe heute eine FBF 7170 (FW 58.04.76, mit Freetz und Asterisk) angeschlossen. An der Box hängen 3 analoge Telefone und 2 ISDN Telefone, bei denen das MSN konfiguriert ist. Das Hinaus-Telefonieren mit den ISDN-Telefonen funktioniert einwandfrei, aber leider klingeln sie nicht, wenn auf außen ein Anruf rein kommt. Die analogen Telefone klingeln, so wie man es sich erwartet. Habe darauf versucht vom analogen Telefon das ISDN-Telefon mit R51 intern anzurufen; leider auch ohne Erfolg. Rufe ich alle ISDN-Telefone mit R50, dann läuten sie.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Danke und Grüße

Wenn ein ISDN-Telefon nur eingehend nicht richtig funktioniert, dann ist mit ziemlicher Sicherheit in der MSN-Konfiguration der Wurm drin. Im Telefon muß die MSN (immer Rufnummer ohne jegliche Vorwahl oder ähnlicher Dinge, Ausnahme: VoIP-Rufnummern) auf die es reagieren soll hinterlegt sein. In Abweichung von dieser Regel muß im Betrieb an einer FritzBox mit VoIP die Rufnummer genau so hinterlegt sein, wie sie in der Übersichtsseite der FritzBox erscheint.

Bei alledem ist es nicht verwunderlich, daß abgehende Gespräche funktionieren. Hierfür wir bei einer falschen Konfiguration standardmäßig die erste Rufnummer des Anschlusses benutzt. Die 50 ist eine allgemeine Nummer an der FritzBox und das eingehende Funktionieren mit dieser Rufnummer stützt meine Vermutung.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,
da ich nur eine analoge Festnetznummer habe, habe ich einige Nummern unter Voip registriert, die ich auch meinen ISDN Telefonen zugewiesen habe. Die Absicht wäre, dass ausgehende Telefonate über die Festnetznummer geführt werden sollen, und eingehende Anrufe dann auf den jeweiligen Arbeitsplatz weitergeleitet werden sollen mit R51, R52 usw.
Bis heute hatte ich eine alte FBF 7050 in Betrieb, wo alles wunderbar funktioniert hat, deshalb vermute ich, dass die MSN Einstellungen an den Telefonen richtig sind.

Bezüglich der hinterlegten Nummer: Bei uns in Italien gibt es eigentlich keine Vorwahlen mehr, sondern nur Nummern, wobei der erste Teil eigentlich die Vorwahl ist. z.B. 0473 ist die Vorwahl von Meran, meine Nummer lautet 0473426913. Die FB gibt mir genau diese Nummer an, die ich am Telefon hinterlegen sollte. Dann kann ja eigentlich nichts falsch sein.
Hast du noch einen Tipp? Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

--
Habe noch ein bisschen herumprobiert: Wenn ich die Vorwahl unter Internet-Telefonie-> Erweiterte Einstellungen eingebe und dann beim Telefon die Nummer ohne die Vorwahl als MSN programmiere, dann funktioniert es. Mir soll es recht sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Für "gezielte" interne Anrufe musst Du in den Telefonen noch die 51 bzw. 52 als MSN hinterlegen. ;)

Hast Du bei den erweiterten Einstellungen der Internettelefonie evtl. noch die Ortsvorwahl eingerichtet? Das könnte der Grund sein, dass Anrufe von Außen auch nicht klingeln.

Grüße
Snyder

Bitte keine Crosspostings - ein Thread zum Thema reicht. Deshalb sind die drei neu erstellten jetzt weg.

Hat jemand noch einen Vorschlag, wie man ein externes Telefonat von einem Telefon zu einem anderen verbinden kann. Früher, mit der FBF 7050, ging es mit R1, R2, usw. Leider funktioniert das bei der FBF 7170 leider nicht mehr.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.