ISDN-Telefone am internen S0-Bus

Pampel2

Neuer User
Mitglied seit
26 Nov 2005
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

seit einer Woche habe ich nun eine Ackermann Euracom 180 + 1 zusätzlichen S0-Modul für den internen Bus.

Ich möchte meine zwei Siemens profiset 71 mit integriertem Anrufbeantworter an den internen Bus der Euracom hängen. Dazu brauchen die Telefone aber eine MSN, um als interne Teilnehmer der TK-Anlage angesprochen werden zu können.

Bisher hatte ich die beiden Telefone am S0-Bus der FBF 5050 ohne eine eigene MSN betrieben. Wenn darüber eine Verbindung aufgebaut wurde, dann ist die über das Internet aufgebaut worden.

Ich möchte nun, dass auch die analogen Teilnehmer der Euracom übers Netz telefonieren, wenn dort ein Gespräch aufgebaut wird. Allerdings klappt das mit der Anlagenkopplung über eine analoge Nebenstelle (wie in der Fritz!Hilfe beschrieben) noch nicht.

Zunächst interessiert mich aber, wie ich das mit den ISDN-Telefonen machen muss: sie sollen mit ihren eigenen Nummer (Praxis und Vereins-AB) von außen erreichbar sein, wenn darüber aber telefoniert wird, dann sollen die Telefonate übers Internet laufen.

Geht das überhaupt so?

Danke für eine kurze Nachricht.

Gruß,

Stefan
 
Dann konfigurier erst eimal
- Deine Euracom,
- Deine Fritz,
- Deine ISDN-Fons richtig:

Trage in allen Geräten die entsprechenden MSNs ein, also bei der Fritz
Deine MSN 112233, 445566, 778899
einmal als Festnetz-MSN, einmal als Internet-MSN.
(Ich gehe einmal davon aus, Du hast Deine Festnetz-MSN auch als VoIP-Rufnummer bei 1&1 registriert.)

Trage genau diese 3 MSNs (112233, 445566, 778899) als MSN in der Euracom ein. Alles ohne Vorwahl!

Den internen So-Nummern (z.B. 41,42,43..49) ordnest Du dann diese externen MSN zu.
Also z.B.
MSN 112233 => 41
MSN 445566 => 42
MSN 778899 => 43
Nun gibst Du Deinen ISDN-Fons jeweils eine dieser internen MSNs, also 41, 42 oder 43).Keine externe MSN zurordnen!
den Analog-Teilnehmern der Euracom ordnest Du auch (kommend wie gehend) die entsprechenden MSNs zu, also z. B. klingelt Teilnehmer 11 bei 112233 und 445566 und abgehend wird exclusiv die MSN 112233 genommen.

FERTIG :)
 
Hallo Novize,

vielen Dank für die Antwort.

Beim Registrieren der Internet-Telefonnummern war ich wohl etwas voreilig (damals kannte ich dieses Forum leider noch nicht).

Ich habe bei 1&1 vier neue Telefonnummern als Internet-Telefonnummern registrieren lassen. Diese sind jedoch bisher nur mir bekannt und werden eigentlich nicht gebraucht.

Kann ich die bzw. eine davon 'zurückgeben', und dafür eine der Telekom-ISDN-MSNs als Internetnummer registrieren lassen? Macht das Sinn oder geht es auch mit diesen vier 'neuen' Nummern?

Gruß,

Stefan
 
Klar kannst Du die Nummern zurückgeben und Dir statt dessen Deine Festnetz-MSNs für VoIP registrieren. Das wäre der einfachste und transparenteste Weg, da Deine Leute sich dann auch keine neuen Nummern zusätzlich merken müssen.
Es geht auch mit den neuen Nummern, aber das sollten wir auf Grund der dann neuen Hürden nicht machen ;)
 
Du musst die Nummern nicht unbedingt zurückgeben - es ist ohne Weiteres möglich, neben den vier reinen VoIP-Nummern auch alle (!) vorhandenen ISDN-MSNs bei 1&1 zu registrieren...

Gruss,

Hendrik
 
Schon klar, die Nummern kannst Du behalten, aber irgendwann wird es unübersichtlich mit zig verschiedenen Nummern.
Deshalb sagte ich ja oben: "...das wäre der einfachste und transparenteste Weg..." ;)
 
RealHendrik schrieb:
- es ist ohne Weiteres möglich, neben den vier reinen VoIP-Nummern auch alle (!) vorhandenen ISDN-MSNs bei 1&1 zu registrieren...

Das soll früher mal möglich gewesen sein, jetzt ist nach vier Nummern aber Schluß.
(Unter alle verstehe ich natürlich alle 10.)
 
Probier's aus. Geht immer noch.

Gruss,

Hendrik
 
Sorry, habe mich soeben noch mal davon überzeugt, auf der Seite Rufnummer für DSL-Telefonie anlegen ist bei 2 x 4 Rufnummern der Button Neu nicht mehr da, nur noch Bearbeiten und Löschen.

Aber vielleicht sind bei 1&1 manche ja privilegiert? ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.