[Frage] Ist der Draytek 2850Vn vektoringfähig ? bzw. brauch ich das überhaupt ?

goes_like_hell

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage bzgl. meines 2850Vn an euch.
Ich bin gezwungener Maßen dazu verdonnert, mir einen neuen Provider zu suchen.
Meine Wahl (man hat ja immer so eine große Auswahl) ist auf Telekom mit MagentaZuhause M 50Mbit
gefallen.

Jetzt meine Fragen:
a) Kann das Gerät eigentlich Vektoring ? (Habe aktuellste FW 3.6.8.2_B drauf)
b) Brauch ich das überhaupt (im Moment bis 50Mbit), da Vektoring ja eigentlich erst von 50 bis 100Mbit greift ?

Danke für Rückmeldung.

Gruß

Goes like hell
 
b) Brauch ich das überhaupt (im Moment bis 50Mbit), da Vektoring ja eigentlich erst von 50 bis 100Mbit greift?
Ja, du solltest es haben, aber nein es "greift" nicht erst bei 100 Mbit/s: Vectoring ist entweder da oder nicht da in dem Bereich. Es gibt keinen direkten Zusammenhang Vectoring und Geschwindigkeit, man kann 100 Mbit/s ohne machen und 2 Mbit/s mit. In vielen Fällen bringt Vectoring einzelne Mbit/s im Downstream mehr, da Störungen durch andere Leitung und externe ein bissschen vermindert werden. Im Upstream hilft das in der Praxis sogar mehr.
 
  • Like
Reaktionen: goes_like_hell
Danke ! D.h. ich sollte mal bei der Telekom-Hotline fragen ob mein Anschlußbereich mit Vektoring gefahren wird ?
(BTW Wenn ich da anrufe, muss ich irgendetwas auslösen, wenn ich IP4 haben will. Die machen ja Dual-Stack. Muss man
das bei denen anstossen ?)
 
a) Kann das Gerät eigentlich Vektoring ? (Habe aktuellste FW 3.6.8.2_B drauf)l
Wenn dein Draytek-Modell in >dieser< Übersicht aufgelistet wird unterstützt es VDSL2-Vectoring und wenn es dort nicht steht dann unterstützt es auch kein VDSL2-Vectoring.

b) Brauch ich das überhaupt (im Moment bis 50Mbit), da Vektoring ja eigentlich erst von 50 bis 100Mbit greift ?
Und dazu s.h. z.B. folgender Beitrag:
https://www.ip-phone-forum.de/posts/2218922/

Vectoring kommt also ggf. auch bei VDSL25 oder 50 zum Einsatz. Es wird in immer mehr Anschlussbereichen Vectoring bei VDSL2-Anschlüssen aktiviert! Also selbst wenn derzeit Vectoring nicht genutzt wird so kann dies in 1, 2 oder 3 Monaten bereits ganz anders aussehen.

D.h. ich sollte mal bei der Telekom-Hotline fragen ob mein Anschlußbereich mit Vektoring gefahren wird ?
Da die Teklekom in ihrer aktuellen Schnittstellenbeschreibung die Unterstützung für VDSL2-Vectoring vom CPE fordert (unabhängig davon ob im betreffenden Anschlussbereich Vectoring aktuell tatsächlich zum Einsatz kommt oder nicht) würde es mich sehr wundern, wenn die Hotline der Telekom eine Bestätigung dafür geben würde, das derzeit auch noch ein Gerät ohne Unterstützung dafür verwendet werden kann. Zudem kann sich das wie oben erwähnt jederzeit ändern (daher wird eben auch die Unterstützung dafür gefordert damit der Kunde sich dann nicht eines Tages auf einmal mit dem Vectoring-Fallback-Profil zufrieden geben muss).

(BTW Wenn ich da anrufe, muss ich irgendetwas auslösen, wenn ich IP4 haben will. Die machen ja Dual-Stack. Muss man
das bei denen anstossen ?)
Das fällt alleinig in deinen Verantwortungsbereich wie du dein CPE/Router konfigurierst, die Telekom kann dir dabei nicht helfen bzw. stößt dbzgl. auch nichts an! Mit DualStack stehen dir jedenfalls alle Möglichkeiten offen, also z.B. IPv4 only oder IPv4 + IPv6, je nachdem wie es einem beliebt. DualStack ist schließlich nicht mit DualStack-Lite oder IPv6 only zu verwechseln!

---

Im Upstream hilft das in der Praxis sogar mehr.
BTW:
Im Upstream kommt Vectoring nicht zum Einsatz. Mit den Vectoring-Profilen der Telekom ist allerdings mehr Upstream-Bandbreite (theoretisch auch bei VDSL25/50) möglich da die CPEs im Upstream nun mit einer höheren Sendeleistung arbeiten dürfen.
 
Danke für eure Information. Mein Gerät 2850Vn ist nicht in der Liste. Habe auch bei Draytek mal angerufen, aber auch nicht per FW-upgrade machbar.
Bei Telekom angerufen. Die sagten mir, das mein Anschluß ohne Vektoring stattfindet, ganz normaler 50Mbit VDSL Anschluß.
Daher müsste mein Gerät erst einmal noch gehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.