.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Ist es sinnvoll "alle" Codecs zu nutzen?

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von Liniero, 9 Dez. 2006.

1. Liniero

Liniero Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Erst mal ein großes "Hallo!" in das gesamte Forum,

bin voip Neuling und habe mich hier eben erst angemeldet.

Ich nutze einen voip account bei dus.net. Dort kann man in den Einstellungen viele unterschiedliche audio codecs an-/ausschalten.

Wenn ich das wiki richtig verstanden habe, sind codecs eine Art unterschiedliche "Sprachen"/Protokolle, mit deren Hilfe sich Hardware/Software verständigt.

Macht zur Verbesserung der voip Qualität Sinn, einfach alle Codecs anzuschalten? Standardmäßig sind jedoch nur die codecs G711u+G711a angeschaltet.

Freue mich sehr auf Euere Antworten

Gruß aus der Hauptstadt

Liniero

2. vishcompany

vishcompany Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Liniero und willkommen im Forum!
    Es ist sicherlich kein Fehler mehrere codecs zuzulassen; wenn Du mal mit einer VoIP-Gegenstelle zu haben solltest, die G.711 abgedreht hat (was allerdings nicht sehr wahrscheinlich ist) hat Deine Seite immer noch die Möglichkeit im Eröffnungsprocedere einen anderen codec auszuhandeln. Ansonsten käme das Gespräch nicht zustande. G729 zB. ist ein "Schmalband"-codec der noch sehr akzeptabel klingt und auch häufig verwendet wird, wenn Bandbreite gespart werden soll.

3. kombjuder

kombjuder IPPF-Promi

Punkte für Erfolge:
    0
    Nein zur Verbesserung der Qualität macht es keinen Sinn. G711 ist die beste Qualität.

Wenn aber die Leistung deiner Netzwerkanbindung (manchmal) nicht reicht, bekommst du mit einem anderen Codec (der weniger Netzwerkkapazität braucht) wieder bessere Qualität.

Wenn du's einschaltest, hast du keinen Nachteil, wenn du's bfrauchst, ist es aber schon da. Also einschalten. Dann können die Geräte ggf. was anderes aushandeln.