Ist folgendes Szenario mit SER möglich?

ingofreyer

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
mir ist heute spontan eine Idee gekommen, die ich nun weiter ausführen will. Zu dieser Idee möchte ich bitte eure Meinung hören (konstruktiv, wenn es geht):

Zum Verständnis:
------------------

Und zwar bin ich seit kurzem Student und ziehe Ende der Woche in ein Studentenwohnheim um. Dort habe ich neben Strom, Wasser, ... auch Internet inklusive. Allerdings keinen Telefonanschluss. Da ich nicht viel Geld habe, hab ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht. Ich bin schnell bei VoIP fündig geworden, mit blueSIP beispielsweise kann och kostenlos übers Internet telefonieren. Nachteil: Das ganze läuft über den PC oder kostspielige SIP-Telefone und Telefonieren ins Festnetz kostet etwas.

Nach einiger Zeit ist mir die Frage gekommen, wie so ein SIP-Dienst aussieht. Diese Frage leitete mich nach kurzer Zeit weiter zur Frage, ob man nicht einen bestehenden Analogen Telefonanschluss als Gateway ins SIP-Netz nutzen könne. Daher folgende Überlegung:

Der Gedanke:
----------------------

-Meine Eltern haben eine DSL-2000er Flatrate und ebenso eine Telefonflatrate mit 3 Rufnummern. Davon wird allerdings nur eine genutzt. Die anderen beiden Nummern liegen seit unserer Umstellung von ISDN auf DSL brach.
-Um die Sicherheit unseres Netzwerkes zu erhöhen und mich vor wöchentlichen Viren-Rettungsaktionen zu bewahren (Der Rest meiner Familie ist ziemlich blauäugig im Internet unterwegs), habe ich vor einiger Zeit aus einem alten PC einen Sicherheitsserver gebaut, der den gesamten Traffic auf Viren überprüft.
-Mir stellte sich nun heute die Frage, ob es denn möglich wäre, besagten Sicherheitsserver um eine Gateway-Funktion zu erweitern, welche es mir ermöglicht Anrufe, welche auf eine von uns nicht genutzte Telefonnummer gehen, übers Internet zu einem SIP-Client (SIP-Telefon, Laptop, o.ä.) in meinem Studentenwohnheim weiterzuleiten. Ebenso stellte sich mir die Frage ob man andersrum über diese Telefonnummer auch wieder ins Festnetz telefonieren könne.
-Kurzes googlen brachte mir SER und Asterisk als mögliche Softwarelösungen dazu näher. Ich muss zugeben, mich erst seit zwei Stunden mit dem Thema befasst zu haben.

Die Fragen:
------------

Meine Fragen hierzu sind nun:

#Ist es prinzipiell möglich, einen solchen Gateway zu bauen
#Was für Hardwareanforderungen würde dieser Gateway haben, wenn nur maximal zwei SIP-Telefone (Ich und in zwei Jahren mein Bruder) diesen nutzen würden
#Welche Bandbreiten müsste ich wohl für die Gespräche einberechnen
#Ist SER überhaupt für ein solches Projekt geeignet? Wenn nicht, welche Alternativen gäbe es?
#Hat jemand von euch ein solches Projekt schon versucht und kann mir Erfahrungsberichte geben?
#Gibt es erschwingliche kommerzielle Lösungen die sowas bieten?
#Was für SIP-Clients (SIP-Telefone, ...) könnt ihr empfehlen?
#Wo kriege ich am besten Hilfe bei der Einrichtung der Anlage her?


Anmerkungen:
----------------
#Es geht mir Primär ums Prinzip und die Machbarkeit. Eventuelle Probleme mit dem Telefon- und Internetanbieter kläre ich erst, wenn ich weis, ob so ein Projekt überhaupt möglich ist.
#Mit Linux kenne ich mich einigermaßen aus, ich habe bereits den erwähnten Sicherheitsserver und ein MediaCenter auf Linux-Basis gebaut, ebenso nutze ich es zum Programmieren. Anfängerfreundliche Anleitungen fände ich trotzdem sehr schön, da ich öfters schon Probleme bei Schritten hatte, bei denen Linuxprofis die Zwischenschritte als selbstverständlich angesehen hatten, ich aber nicht.

Danke schon einmal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
 
du könntest es rein Theoretisch auch so machen das du dir einfach eine Nr von dir Zuhause nimmst die in ein Softphone deiner Wahl einträgst und darüber Telefonierst. Nachteile: erster Punkt an der ganzen Sache falls du einen Notruf absetzt wird der an der Adresse registriert wo die Nr gemeldet ist nicht von dort wo du Anrufst, zweiter Punkt ist ob dein Provider das erlaubt, dritter Punkt ob die Ports für ein Softphone im Wohnheim offen sind. Über den Server zu gehen könnte zu Problemen führen z.B. Jitter, Verzögerungen, Paketverlust bis hin zur Unmöglichkeit ein Gespräch zu führen. Zuerst solltest du aber mal die Punkte 1-3 klären wenn dort alles im Lot ist. Vielleicht hat dein Anbieter auch eine Voip Nr mit Anrufbeantworter so das du auch wenn du nicht erreichbar bist wenigstens weist wer dich erreichen wollte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.