Ist folgendes Szenario mit SER möglich?

ingofreyer

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
mir ist heute spontan eine Idee gekommen, die ich nun weiter ausführen will. Zu dieser Idee möchte ich bitte eure Meinung hören (konstruktiv, wenn es geht):

Zum Verständnis:
------------------

Und zwar bin ich seit kurzem Student und ziehe Ende der Woche in ein Studentenwohnheim um. Dort habe ich neben Strom, Wasser, ... auch Internet inklusive. Allerdings keinen Telefonanschluss. Da ich nicht viel Geld habe, hab ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht. Ich bin schnell bei VoIP fündig geworden, mit blueSIP beispielsweise kann och kostenlos übers Internet telefonieren. Nachteil: Das ganze läuft über den PC oder kostspielige SIP-Telefone und Telefonieren ins Festnetz kostet etwas.

Nach einiger Zeit ist mir die Frage gekommen, wie so ein SIP-Dienst aussieht. Diese Frage leitete mich nach kurzer Zeit weiter zur Frage, ob man nicht einen bestehenden Analogen Telefonanschluss als Gateway ins SIP-Netz nutzen könne. Daher folgende Überlegung:

Der Gedanke:
----------------------

-Meine Eltern haben eine DSL-2000er Flatrate und ebenso eine Telefonflatrate mit 3 Rufnummern. Davon wird allerdings nur eine genutzt. Die anderen beiden Nummern liegen seit unserer Umstellung von ISDN auf DSL brach.
-Um die Sicherheit unseres Netzwerkes zu erhöhen und mich vor wöchentlichen Viren-Rettungsaktionen zu bewahren (Der Rest meiner Familie ist ziemlich blauäugig im Internet unterwegs), habe ich vor einiger Zeit aus einem alten PC einen Sicherheitsserver gebaut, der den gesamten Traffic auf Viren überprüft.