Ist VOIP was für mich??? Bzw. wie realisierbar

shakesbier

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich interessiere mich brennend für Voip, allerdings ist mir noch nicht klar ob ich damit Geld sparen kann (zu meinem jetzigen Tarifen) oder ob sich das ganze überhaupt bei mir realisieren lässt.

Hier also mein IST Zustand

ISDN Basic Tarif
DSL 2000 via Congster Flat
DSL Anschluss bei der T-COM
DSL Modem Teldat 431
Router Linksys WRT 54G

Das ganze soll auch auf so bleiben bis auf das ISDN gekündigt werden soll und ich nur dann nur einen analog Anschluss habe.

Nun sind die Fragen für mich :
1. Geht das ganze ohne das ich an der Hardware was ändern muss??? Also evtl. nur einen VOIP Adapter in den Linkssys einstecken und dort dann die beiden analog Telefone die daran betrieben werden sollen einstecken. DEnn das Modem und den Router möchte ich auf jedenfall behalten???

2. Ich will wie oben geschrieben zwei analog Telefone verwenden. Eins habe ich schon ist ein Siemens Gigaset mit AB. Gehen per VOIP alle Telefone oder müssen es spezielle sein???

3. Kann ich dann dem einem Telefon die bisherige Festnetznr. zuordnen und dem anderen die neue per VOIP erhaltene zugeteilt werden???

4. Wie sieht das ganze Kosten seitig aus. Kann ich mir eine Flat für VOIP nehmen oder geht das net??? Wenn ja welchen Anbieter würdet Ihr empfehlen.

Ich weiss das wahrscheinlich viele Newbie Fragen dabei sind ich hoffe aber trotzdem das sich jemand erbarmt und mir antwortet.

Zunächst einmal "Willkommen" in der Welt des VoIP ;-) ... und hier ein kleiner, aber dezenter Hinweis auf das Wiki: http://wiki.ip-phone-forum.de/allgemeines:einstieg_in_voip

shakesbier schrieb:
1. Geht das ganze ohne das ich an der Hardware was ändern muss??? Also evtl. nur einen VOIP Adapter in den Linkssys einstecken und dort dann die beiden analog Telefone die daran betrieben werden sollen einstecken. DEnn das Modem und den Router möchte ich auf jedenfall behalten???
Ja, im Prinzip schon. Die Konfiguration mit Router erfordert ist möglich. Du kannst auch einen VoIP-Gateway wie die AVM Fritz!Box direkt als Router nehmen und brauchst dann nur noch einen Switch/Hub dahinter für die Rechner. Das hat wegen Sprachqualität und Möglichkeit zur Priorisierung von VoIP-Datenverkehr Vorteile.

shakesbier schrieb:
2. Ich will wie oben geschrieben zwei analog Telefone verwenden. Eins habe ich schon ist ein Siemens Gigaset mit AB. Gehen per VOIP alle Telefone oder müssen es spezielle sein???
Yep. Mit einem Adapter kannst Du normale Telefone nehmen. Alternativ auch VoIP-Telefone - die haben dann statt RJ11/RJ45-Buchse eben eine Ethernet-Buchse ;-)

shakesbier schrieb:
3. Kann ich dann dem einem Telefon die bisherige Festnetznr. zuordnen und dem anderen die neue per VOIP erhaltene zugeteilt werden???
Das kommt auf den Adapter an, aber im Prinzip schon. Schau mal die Fritz!Box Fon 5050 bzw. 7050 bzw. 7170 an.

shakesbier schrieb:
4. Wie sieht das ganze Kosten seitig aus. Kann ich mir eine Flat für VOIP nehmen oder geht das net??? Wenn ja welchen Anbieter würdet Ihr empfehlen.
Das hängt nun von Deinem Anrufverhalten ab... wie viele Minuten im Monate gehen nach Deutschland/Festnetz, Deutschland/Mobil, Ausland, ... Danach solltest Du entscheiden, ob sich eine Flat lohnt und welche. Eine Flat für 10 EUR entspricht bei 1 ct/min einem Volumen von 1000 min/Monat. Brauchst Du das ins deutsche Festnetz?

Und denke daran, daß ggf. immer noch Dein T-Com Analoganschluß mit der Option zu CallByCall auch z.T. günstigere Tarife als via VoIP bietet.

Na? Oder mit den Worten aus den Werken eines ähnlich klingenden Herrn:
Shakespeare schrieb:
"Though this be madness, yet there is method in 't."

Viel Erfolg!
--gandalf.

Ansich ist die Frage schon ebend gut beantwortet worden,da gibt es für mich nur noch eines zu erwähnen,eine VOIP-Flat lohnt sich immer,da durch solch eine Massnahme sich auch das Telefonieverhalten ändert!
Man führt jetzt Gespräche wesentlich länger,oder führt sie überhaupt,wo man davor erst dreimal überlegt hat,diesen Anruf zu tätigen.
Ich kann es also nur empfehlen,ist einfach ein entspannteres Telefonieren!
Gruß von Tom

Hallo,

man kann auch ganz einfach USB Telefone nutzen.
Diese meldet man bei Skype an und lädt sich nen Guthaben rauf und kann dann nach herzenslust telefonieren.

Man kann sein analoges Telefon ja auch weiter stehen lassen, so das man unter bekannten Daten weiter erreichbar bleibt...

Schaut euch mal bei http://www.IT-Systemsales.com

da gibt es USB Adapter für analoge Telephone, USB- und SIP-Telefone...
alles zum schmalen Preis, dass ermöglicht den einfachsten Einstieg in die VoIP Telefonie... Ab 24 ¤ Kosten für´s Telefon ist man dabei...

Skype ist nett, aber eben proprietär, d.h. man hängt von genau einem Anbieter ab. Kopplungen mit Tk-Anlagen gehen nicht so einfach und man bekommt zwar ein günstiges Telefon, muß dann jedoch auch über Skype telefonieren, d.h. hängt von Skype-Tarifen ab... da gibt es mittel- und langfristig günstigere, offene Standards.

--gandalf.

Na man muss ja nicht zwanghaft mit Skype telefonieren, es ist ja auch möglich mit MSN oder T-Online oder sonstwas zu telefonieren...

Wie sieht es denn mit dem Rechner aus,der muß doch bei Skype immer an sein,oder?
Bin da nicht mehr so auf dem Laufenden bei den ständigen Neuerungen,aber ich glaube,an sowas war nicht gedacht bei der Ausgangsfrage?
Gruß von Tom

Ja bei Skype muss der Rechner anbleiben!
Als Standalone benötigt man z.B. nen SIP-fähiges Telefon und auch Anbieter, wie z.B. Sipgate oder T-Online, 1&1...

SIP Telefone gehen so bei 69 ¤ los...

erstmal Danke für die Anworten. Für mich kommt nur eine Standalone Version in Frage das heisst der Rechner soll nicht immer laufen. Werde mir jetzt erstmal die Faq zu Gemüte führen. Muss gestehen das ich den Button gar nicht gesehen habe.

Als Standalone kann ich noch das K-333W (69,95 ¤)von IT-Systemsales empfehlen, dazu Sipgate als Provider. Dann zahlt man nur das, was man wirklich vertelefoniert...

Bei dem K-333W benötigt man nicht mal nen freien Steckplatz am Router, denn man kann das Telefon an den Router stecken und den PC ans Telefon ...

Naja dann viel Spass beim Telefonieren

Hi,

hab jetzt viel gelesen. Aber so richtig schlau bin ich mit meinem Router noch nicht geworden. Hätte jetzt 3 Varianten welche währ denn die beste???

Variante 1

Neue Firmware auf meinen Router Linksys WRT 54G und daran dann VOIP Telefone

Variante 2

Linksys Router --> Fritzbox 7050 im ATA Modus. Der Vorteil währe ich könnte auch mein vorhandenes ISDN Telefon und das vorhandene analog Telefon mit verwenden. Muss dafür auch eine neue Firmware auf den Router???

Variante 3
Linksys Router --> Sipura SPA-2002 und daran dann zwei analog Telefone

Hab ich das jetzt richtig erkannt??? Hat irgendeine Konfig Vorteile gegenüber den anderen.

shakesbier schrieb:
Variante 1
Neue Firmware auf meinen Router Linksys WRT 54G und daran dann VOIP Telefone
Der PC wäre dann per Router mit Kabel angeschlossen. VoIP-Telefone sind teurer als analoge Telefone mit CLIP.

shakesbier schrieb:
Variante 2
Linksys Router --> Fritzbox 7050 im ATA Modus. Der Vorteil währe ich könnte auch mein vorhandenes ISDN Telefon und das vorhandene analog Telefon mit verwenden. Muss dafür auch eine neue Firmware auf den Router???
Warum nicht die FBF 5050, wenn Du kein WLAN benötigst (haben Varianten 1 und 3 ja auch nicht). Vorteile: Du kannst bestehende Telefone verwenden, auch ISDN. Firmware? Ich weiß nicht... würde mal sagen, nimm die aktuellste ;-)

shakesbier schrieb:
Variante 3
Linksys Router --> Sipura SPA-2002 und daran dann zwei analog Telefone
Im Prinzip ja, SPA-2002 wäre günstiger als die FBF, jedoch in den Möglichkeiten etwas beschränkter (z.B. kein ISDN, nur zwei Telefone, weniger Konfigurationsoptionen).

Wie ist denn Variante 4:
Vergiß den Linksys und hänge eine FBF direkt ans Netz... als Router und zum Anschluß von analogen/ISDN-Telefonen?

--gandalf.

Variante 4

is net gut brauch den Linkssys (hab ne Firmware drauf mit den ich die WLAN Optionen verändern kann) um WLAN zur Verfügung zu haben. Alle anderen waren bisher zu schwach.

Variante 2

Stimmt Wlan brauch ich auf der Box net also die 5050. Das mit der firmware meinte ich das im Unterforum der Linkssys Router eine gemoddete Firmware zum download bereit steht und ich nicht weiss ob ich diese benötige wenn die FritzBox mit drin hängt.

Varainte 3

ok die würde gehen. Wenn ich mein ISDN Telefon verkaufe und dafür ein analog Fon kaufe

Hab ich das nun richtig verstanden.

shakesbier schrieb:
Variante 4

is net gut brauch den Linkssys (hab ne Firmware drauf mit den ich die WLAN Optionen verändern kann) um WLAN zur Verfügung zu haben. Alle anderen waren bisher zu schwach.
Variante 4a: Dann heißt das ggf. Linksys HINTER der FBF, die direkt am Internet hängt, wenn der Linksys-Router im Prinzip nur für WLAN zuständig ist. Die FBF am Netz hat den Vorteil, daß Bandbreitenmanagement für VoIP möglich ist.

shakesbier schrieb:
Variante 2

Stimmt Wlan brauch ich auf der Box net also die 5050. Das mit der firmware meinte ich das im Unterforum der Linkssys Router eine gemoddete Firmware zum download bereit steht und ich nicht weiss ob ich diese benötige wenn die FritzBox mit drin hängt.
Stimmt. Mit der Firmware denke ich nicht, daß ein Update erforderlich ist, insbesondere wenn der Router HINTER der FBF betrieben wird (also nur intern).

shakesbier schrieb:
Varainte 3

ok die würde gehen. Wenn ich mein ISDN Telefon verkaufe und dafür ein analog Fon kaufe
Genau. Ist jedoch im Endeffekt nicht so flexibel wie eine FBF 5050.

Übrigens: meine Analogtelefone sind Audioline TEL 5 CLIP für ca, EUR 15. Nicht extrem komfortabel, aber kompakt und günstig... Dein ISDN-Telefon kannst Du ja weiter an der FBF als Haupttelefon betreiben.

--gandalf.

ok werde mir jetzt eine 5050 besorgen. Dann werde ich erstmal testen ob der Linksys vor der Fritz betrieben werden kann. Da mir die Firewall und auch das Portmanagment (Z.B. Filesharing) besser ist. Wenn nicht werde ich das umdrehen.

Jetzt muss nur noch den passenden Anbieter für Voip für mich finden. Werd jetzt mal auf die Suche gehen.

Noch ne Frage am Rande was ich bisher noch nie gelesen habe, muss aber sagen auch noch nicht danach gesucht habe. Wieviel kostet es jemanden der mich aus dem Festnetz auf eine VOIP Telefonnummer anruft. Nur der normale Ortstarif oder ist das teurer

Wenn die Festnetznummer keine 018x oder 032x Nummer ist, dann ist das Ortstarif.

--gandalf.

Ist so ein WRT54GS eigentlich analog "anschliessbar"?

Ich meine: wie bekommt man denn eine analog-Leitung an so ein Ding, geht das überhaupt? Z.Zt. habe ich so eine WRT54GS als WLAN-Accesspoint installiert, und überlege nun ebenfalls seit Längerem, mein ganzes ISDN-Geraffels abzuschaffen, und meine interne Telefon-Anlage durch Asterisk zu ersetzen. Ist denn ein WRT54GS für sowas eine brauchbare Basis?

Und wie bekomm ich meine Analogleitungen an so ein Ding. Geht das überhaupt?

Ich muss gestehen, dass ich gar nicht weiss, wonach ich im Forum eigentlich suchen müsste. Bei Eingabe von "analog anschluss wrt" bin ich in diesem Thread hier gelandet. Könnt Ihr mir da aufs Pferd helfen?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,018
Neuestes Mitglied
FlyingCircus