jessie asterisk 11 auf 13

AdServ7

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2016
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
ich habe debian jessie und würde gerne asterisk 11 auf asterisk 13 umstellen.
Hat da jemand Erfahrung, sind da Probleme bekannt?
Gruss
 
welche Module werden denn verwendet? :) Auf meinem Laptop der das Headset ueber chan_oss ansteuert gab es jedenfalls beim Umstiegt auf Debian 9.1 keine Probleme.
 
Hallo,
eigentlich nichts exotisches. SIP, AMI, AGI, confbridge.
Gruss
 
Ich hatte beim Upgrade von 11 auf 13 Probleme mit einseitigem Audio bei mehreren SIP-Geräten und auch mit chan_mobile und würde deswegen abraten.
 
Ich hatte beim Upgrade von 11 auf 13 Probleme mit einseitigem Audio bei mehreren SIP-Geräten
dann sieht es aber eher danach aus, als wenn die Konfiguration schon in 11 falsch waere und es mit 11 auch schon nicht haette funktionieren duerfen. Aber wegen irgendwelcher Zufaelle doch noch so gerade.

SIP (statt PJSIP) habe ich bei meiner Umstellung von 8 auf 13 beibehalten und auch sonst kaum Anpassungen vorgenommen. Der einzige Fallstrick bei 13 war fuer mich das geaenderte Verhalten hinsichtlich 'local channels'.

Siehe auch:
- Local Channel Optimization - Asterisk Project - Asterisk Project Wiki
https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/Local+Channel+Optimization

aber wenn man wie beschrieben stets '/n' anhaengt ist das Verhalten wie frueher.
 
Danke für die Antwort.
Das tritt aber bei nicht-Local auf. Ich hatte auch schon testweise alles neu gemacht. Chan_mobile ist nicht einseitig, wenn ich den Codec von alaw auf gsm ändere, aber verstehen kann man dann nichts.
Ich bin jetzt zurück zu Jessie und Asterisk 11 und alles funktioniert wieder.
Mit Zoiper kann ich jetzt auch wieder über TCP telefonieren, das ging mit Asterisk 13 auch nur ohne Ton.
Vermutlich ist mit der aktuellen RaspberryVersion von Asterisk 13 etwas nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,663
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.