- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo alle zusammen,
ich versuche ein VoIP Network mit 2 SIP Telefonen und einem GSM Gateway aufzustellen. Ich benutze bristuff-0.3.0-PRE-1w und habe inzwischen erfolgreich lokale Anrufe von/zu den SIP konfiguriert. Die GSM Karte ist eine Junghanns UnoGSM.
Meine zaptel.conf
Ich bringe die Karte auf mit den folgendem Script
Die zapata.conf
Und die extensions.conf
Die Fehlermeldund die ich bei Asterisk Startup erhalte lautet
Was ich nicht verstehe ist wieso eine SIM Karte busy sein kann wenn ich noch uberhaupt keine Karte ins module eingesteckt habe? Ich erhalte die gleiche Error Message auch mit einer eingegebener SIM Karte.
Gruss,
Rok
ich versuche ein VoIP Network mit 2 SIP Telefonen und einem GSM Gateway aufzustellen. Ich benutze bristuff-0.3.0-PRE-1w und habe inzwischen erfolgreich lokale Anrufe von/zu den SIP konfiguriert. Die GSM Karte ist eine Junghanns UnoGSM.
Meine zaptel.conf
Code:
loadzone=nl
defaultzone=nl
alaw=1
span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1
dchan=2
Ich bringe die Karte auf mit den folgendem Script
Code:
modprobe zaptel
insmod /lib/modules/2.6...../ztgsm.ko
ztcfg
Die zapata.conf
Code:
.......
;unoGSM config
txgain = -10.0
rxgain = 0.0
signalling = gsm
context = from-gsm
group=1
exten = ...[I]meine nummer[/I]....
pin = ....[I]meine pin[/I]....
channel => 1
Und die extensions.conf
Code:
[from-sip]
; outgoing
exten => _0.,1,Dial(Zap/1/${EXTEN:1},20)
Die Fehlermeldund die ich bei Asterisk Startup erhalte lautet
Code:
[ Booting...Nov 3 12:49:50 NOTICE[5970]: cdr.c:1192 do_reload: CDR simple logging enabled.
Nov 3 12:49:50 WARNING[5970]: chan_zap.c:1766 zt_set_hook: zt hook failed: Invalid argument
*CLI> Nov 3 12:49:51 WARNING[5989]: chan_zap.c:8552 zt_gsm_error: GSM 1: !+CME ERROR: SIM busy!
Was ich nicht verstehe ist wieso eine SIM Karte busy sein kann wenn ich noch uberhaupt keine Karte ins module eingesteckt habe? Ich erhalte die gleiche Error Message auch mit einer eingegebener SIM Karte.
Gruss,
Rok