Danke für die Klarstellung.
Das ist tatsächlich nicht das, was ich da meinte ... aber es ist trotzdem schön zu wissen, daß es auch TV-Geräte mit SAT>IP-Client gibt, die mit der älteren Implementierung in der 6490/6590 funktionieren, wenn auch eben nur für die unverschlüsselten Programme.
Das, was ich oben zur 6660 verlinkt hatte:
Die Wiedergabe verschlüsselter TV-Sender ist ausschließlich über SAT>IP möglich. Zusätzlich muss das Fernsehgerät über einen CI/CI+-Slot verfügen.
(Hervorhebung meinerseits)
wäre die Neuerung und ich weiß nicht (einfach weil ich noch nicht zum Test gekommen bin), ob das bei der 6490/6590 "nachgerüstet" wurde in der 07.2x oder ob das den Puma7-Boxen vorbehalten bleiben soll - so es denn "in the wild" auch tatsächlich funktioniert, was ich bisher auch noch nicht ausdrücklich(!) von glücklichen (weil freilaufenden) FRITZ!Box-Besitzern mit einer Puma7-Box gelesen habe (oder ich habe es schon wieder vergessen).
Ich gehe mal davon aus, daß hier tatsächlich die HD-Plus-Sender der Stein des Anstoßes waren, der bei AVM die Lawine mit den verschlüsselten SID überhaupt erst ins Rollen brachte - denn wer will schon die Privaten in SD-Auflösung sehen (m.W. kann das auch die FRITZ!TV-App bisher nur in SD, zumindest i.V.m. einer Puma6-Box), wenn er ein HD-Plus-Abo hat (mal angenommen, man will das überhaupt "linear" sehen, was ja dem Vernehmen nach auch deutlich zurückgeht).
Je nachdem, wie AVM das jetzt umgesetzt hat in den 07.2x-Versionen, gibt es dann eben unterschiedliche "Empfehlungen" von FRITZ!Box-Modellen für unterschiedliche Aufgabenstellungen - zumindest dann, wenn man das auf den jeweiligen Anwendungsfall zuschneiden will und nicht einfach nur die 6591 als Maximum an (derzeitigen) Möglichkeiten, aber eben auch als teuerste Alternative, dem Fragesteller "aufschwatzen" will.
Gerade bei den DOCSIS-Boxen geht AVM so erratisch vor (oder zumindest war das bisher so), daß man gar nicht einschätzen konnte, welchen Stellenwert diese Modell-Linie nun bei AVM hat und wie lange es Updates dafür geben wird bzw. wie lange neue Features (so sie Sinn ergeben) auf diese Plattform portiert werden. Selbst die Möglichkeit, die Puma6-Devices als Teilnehmer in ein "AVM-Mesh" einzubinden, gab es erst mit dem letzten Update ... da war die 6590 auch schon wieder > 3 Jahre erhältlich, von der 6490 mal ganz zu schweigen.
Daher sollte man auch bei diesen Boxen nur den Funktionsumfang "einkaufen", den man tatsächlich nutzen kann und will - auf irgendwelche Versprechen und Support-Zusagen würde ich mich dabei nicht verlassen.
Man muß nur mal nachrechnen (oder recherchieren), wie lange die DVB-C-Unterstützung bei den Puma7-Boxen tatsächlich brauchte und wie lange die Kunden an dieser Stelle "hingehalten" bzw. immer wieder vertröstet wurden - der Facebook-Auftritt ist da eine wahre Fundgrube.
Etwas Ähnliches im Hinblick auf ziemlich unklare "Produkt-Politik" haben ja die Käufer des DVB-C-Repeaters erlebt - dessen (IPTV-)Implementierung (bis hin zum SAT>IP-Server) war ganz offensichtlich für AVM auch nur der "erste Versuch" (iirc noch vor der 6490) und ist - außer für SD-Streams zu irgendwelchen Tablets mit der FRITZ!TV-App - praktisch unbrauchbar.
Schon die Tatsache, daß es erst hier einigen Leuten gelungen ist, einer Puma6-Box durch die Programmierung einer (Proxy-)Library mit effektiverer Datenübertragung auch mehr als einen HD-Stream parallel zu entlocken, zeigt ja deutlich, welchen Stellenwert dieses Feature für AVM insgesamt hatte bzw. hat - damit konnte man auf irgendwelchen Messen oder bei Produktankündigungen glänzen, aber in der "realen Welt" gab es ohnehin praktisch nur die Provider-Boxen mit den Brandings, wo das "LINEAR_TV" dann abgeschaltet wurde ... damit mußte man sich halt auch nicht mit den Fehlfunktionen und Macken dieses Features befassen und selbst für die Retail-Modelle (wo das zu den beworbenen Merkmalen des Produkts gehörte) kriegte man da irgendwie das Gesäß nicht wirklich vom bequemen Stuhl gelüftet.