KabelBW + Analog + Asterisk

najjannaj

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
folgende Problemstellung:
Wir haben einen KabelBW 10mbit Anschluss mit 2 Telefonleitungen (beide Flatrate) mit 2 unterschiedlichen Rufnummern. Nun möchte ich folgendes realisieren. An einen der beiden Analog-Ausgänge(der einer der 2Nummern hoffentlich zugeordnet ist) möchte ich einen Computer anschließen. Das eigentliche Ziel ist es mit dem Computer anschließend das Anrufsignal umzuleiten, undzwar entweder mit einem Tastendruck des Anrufers sobald er mit dem Computer verbunden ist oder durch eine Rufnummerntrennung, also jeh nach Rufnummer das Signal an eins der zwei verschiedenen Telefone weitergeleitet wird... Ist dies überhaupt realisierbar? Mit 3 Modem-Steckkarten? Wir besitzen momentan noch einen Telefonanschluss der Telekom mit 3 Rufnummern. Diesen möchten wir aber zum Jahresende kündigen. Von diesem Anschluss haben wir noch eine Telefonanlage welche genau das jetzt ist kann ich auf anhieb grad leider nicht sagen da ich nicht zuhause bin. Mit geht es jetzt erstmaldrum ob dies Realisierbar wäre, mit welcher Hard+Software...
Bin für jeden Tip/Idee usw.. gerne Aufnahmebereit!

Über eine rasche Antwort würde ich mir sehr freuen!
Mfg
Najjannaj

Also hab jetzt mal daheim angerufen und unsere Telefonanlage erfragt.. Wir haben eine ältere Euracom 401 oder 801 oder sowas mit 1nem ISDN-Eingang und 8 Analogen ausgängen... Welche Möglichkeiten habe ich damit? Nur der Analog->ISDN Converter? Wär dann ein FritzFonBox nicht günstiger? Kann ich das mit der auch mit der weiterleitung an 2 verschiedene Anschlüsse machen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst an die Anlage mit einem externen S0-Port nur einen externen ISDN-Amtsanschluss hängen. Das bedeutet, man kann pro Fritz!Box einen analogen Port per ISDN in die Anlage führen. Dies funktioniert auch sehr gut (siehe meine Signatur). Abgehend ist darauf zu achten, daß die Anlage weiß, daß hier nur ein Port zur Verfügung steht.

Sollen zwei Ports genutzt werden, so empfiehlt sich der Analog/ISDN-Konverter, der quasi auf Basis 2xanalog dann 1xS0 emuliert.

Auerswald hat für die COMfort 5010/5020 ein 2POTS-Modul angekündigt, mit dem man diesen Anschluss realisieren könnte. Damit ließe sich durch Anlagentausch in dieser Kabeltelefonie (2 Ports) mit VoIP (via Internet) und ggf. ISDN-Amt kombinieren.

--gandalf.

Da ich auf dem Gebiet absoluter Noob bin, besteht da noch ein wenig klärungsbedarf..

Also an einen Anschluss des Kabelmodems soll direkt ein Telefon kommen, bzw. 2 die aber zusammengeschaltet sind, daher brauch ich an diesem anschluss nichts zu verändern.

Am 2ten Anschluss soll die 2te Rufnummer geschaltet werden und diese soll eben mit hilfe der Telefonanlage (Euracom) jeh nach Tastendruck oder übermittelter Rufnummer an ein bestimmtes analog-Telefon weitergeleitet werden.

Kann ich dies mit hilfe der Fritz!Box Fon nun machen oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen
Najjannaj

Du kannst mit Hilfe einer Fritz!Box Fon mit analogem Amtsanschluss und internem S0 (z.B. eine FBF 5050, 7170, ...) einerseits einen Kabelmodem-Telefonie-Port, andererseits den ISDN-Amtsanschluss der Euracom anschließen. Das funktioniert.

Was die Rufverteilung anbelangt (Drücken einer Taste und Weiterreichen an einen Teilnehmer bzw. Verteilung in Abhängigkeit von der CallerId des Anrufers), das muss die Euracom können. Die Fritz!Box Fon liefert nur den Anruf.

Was den Anschluss von zwei Telefonen am anderen Kabelmodemport anbelangt: Du kannst nur ein Gerät am Port anschließen, d.h. wenn es sich um zwei Telefone handelt, dann muss dieses eine Gerät eine Telefonanlage mit analogem Amtsanschluss bzw. eine DECT-Anlage mit analogem Amt sein.

--gandalf.

Danke erstmal!
Ob unsere TK-Anlage das kann muss ich erst noch rausfinden, aber würde diese hier funktionieren "AVM Fritz!Box Fon WLAN 7170 V.2 (20002361)"
Mfg
najjannaj

KabelBW + Analog + Asterisk (ohne FirtzBox)?

Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen Asterisk-Server vorzubereiten. Ich habe folgende Voraussetzungen:
* Internet über KabelBW
* Zwei analoge Amtsanschlüsse (KabelBW)
* Einen Server mit einer ISDN-Karte (direkt am KabelBW-Anschluss)
* Mehrere ISDN-Telefone

Ich habe folgendes vor:
1. ISDN-Telefone an ISDN-Karte anschließen. (OK)
2. VoIP-Anbieter suchen. (OK)
3. Asterisk einrichten, sodass ich mit den ISDN-Telefonen über VoIP telefonieren kann. (OK)
4. Die zwei analogen Amtsleitungen an Asterisk anbinden. (ERROR, Hardware needed!)

Punkt 1 bis 3 ist mir soweit klar. Beim Punkt 4 sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich will ja "einfach nur" zwei analoge Amtsleitungen mit einem Computer verbinden. Allerdings ist mir nicht ganz klar, was für Hardware ich dazu benötige!?

Soweit ich mich hier reingelesen habe, gibt es die Möglichkeit über eine FritzBox einen Analog-Anschluss anzubinden und übers Netzwerk an den Asterisk-Server zu bringen. Außerdem gibt es Analog-ISDN-Konverter, wobei man im Asterisk-Server dann eine zweite ISDN-Karte benötigt. Das will ich aber alles eigentlich nicht.

Was für Hardware benötige ich (genau) um zwei analoge Amtsleitungen direkt an meinen Server anzuschließen? Gefunden habe ich z.B. http://www.digium.com/en/products/analog/tdm400p.php , aber hier finde ich einfach keinen Händler in meiner Nähe?
Was für Hardware gibt es sonst noch? Bzw. bei welchen Händlern bekommt man diese?

Oder ist das alles viel zu teuer und deswegen nehmen alle die FritzBox oder SIP-Telefone mit analog-Anschluss?

Also eigentlich will ich nichts anderes als eine (PCI-)Steckkarte, woran ich zwei analoge Amtsanleitungen anschließen kann (am besten mit Kabel) und mit Asterisk zusammen funktionieren.

Irgendwer Hinweise oder Ideen für mich?

Nachtrag bzw. anders ausgedrückt: Wo kann ich eine PCI-Karte mit zwei analogen FXO-Ports kaufen? Gibt es hier in Deutschland überhaupt Händler dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe mir nun zwei "FXO for Asterisk VoIP PBX" von http://www.x100p.com/ bestellt. Scheint mir das preiswerteste momentan zu sein. Einen direkten Anbieter in Deutschland habe ich leider keinen gefunden.

Wow, die zwei Karten waren ja heute schon da :-) ... aus Hong Kong.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob diese auch gut funktionieren.

Ich werde berichten...

Nachtrag zu den X100P-Karten:
Eine der zwei Karten scheint defekt zu sein. Bei der einen schaltet Alarms einfach nicht auf OK und bleibt auf RED, egal ob das Kabel drin ist oder nicht.

Da ich zwei Karten bestellt hatte, war es eigentlich ganz einfach zu testen. Komplettes Setup mit der einen Karte funktioniert. Genau dasselbe, nur die Karten getauscht, funktioniert nicht.

Ich habe diese Fehlfunktion per E-Mail mitgeteilt. Heute kam die Antwort, dass x100p.com mir eine neue Karte schickt, und wenn ich diese erfolgreich testen konnte, solle ich die alte zurück schicken. Das ist echt fair!

Bin mal gespannt, ob das alles klappt. Die eine X100P-Karte funktioniert übrigens echt super!

Nachtrag zu den X100P-Karten:

Die neue Karte kam gestern (endlich) an und funktioniert wie erwartet. Super Service!

Danke für das Feedback! Ich werde die Lösung mal auch in die Wiki-Seite mit übernehmen, denn das könnte gerade Leute, die ohnehin einen * im Hause haben, interessieren.

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,627
Neuestes Mitglied
shreddler