Kabelloses Kabelfernsehen

sachralei

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ihr Lieben,

habe Mal eine ganz andere Frage: Kann ich das Signal von der Kabelfernsehsteckdose kabellos ins andere Ende der Wohnung über Funk, Netzwerk und wie auch immer übertragen, ohne eine Koaxialleitung, zu ziehen?

Gruß sachralei :confused:
 
Die handelsüblichen und bezahlbaren Lösungen basieren praktisch alle darauf, zum Receiver (am Kabel) die Fernbedienung zu verlängern und das Videosignal auf 2,4 oder 5,5 GHz moduliert zu bekommen. Um sämtliche Kanäle gleichzeitig per Funk zu einem entfernten Receiver zu bringen, reicht die Bandbreite der freien Funkfrequenzen nicht mal ansatzweise aus. Aber evtl. schießt man sich ja einen älteren TV-Satelliten bei ebay oder direkt aus dem Orbit, nur da würde ich mir Sorgen um die Restlaufzeit des Reaktors machen. ;-)
 
Ich persönlich würde das Kabel in jeglicher Hinsicht immer vorziehen, da für Funkübertragungen immer (genügend) Störquellen vorhanden sind.

Und wenn man sich dann (teure) Funklösungen kauft, ärgert man sich dann oftmals darüber, dass es nicht so funktioniert wie in der Werbung / Artikelbeschreibung beschrieben funktioniert.
 
Hallo Elsi29,

das sind ja keine rosigen Aussichten, habe gerade 20m Kabel und 6m Kabelkanal erworben mit Zwischenverstärker für 40 Euro, dann läuft es eben so wie immer! vielen Dank noch mal.

Gruß sachralei
 
Hallo sachralei,
bei 20m Koaxkabel, selbst wenn Du das billigste nimmst, erscheint mir ein Verstärker obsolet. Normalerweise kommt über den Kabelanschluss zuviel "Dampf", da kann eine Koaxkabelverlängerung sogar positiv (dämpfend) wirken....
Ehe ich mir einen zusätzlichen Stromverbraucher aufstelle, würde ich - sofern überhaupt Bedarf vorhanden - lieber das hochwertigste Kabel verarbeiten.
Gruß
Michael
 
Hallo superpapa Michael,
habe ich ganz vergessen, erst ein besserer passiver Splitter, dann ein aktiver Splitter, mit 2x 12 dB. Normalerweise kommt über den Kabelanschluss zuviel "Dampf" (stimmt), da kann eine Koaxkabelverlängerung sogar positiv (dämpfend). Wenns nicht geht, der kann ja ausgebaut werden und es kommt noch ein passiver rein! - lieber das hochwertigste Kabel verarbeiten - da kauf ich noch mal ein Neues.
Gruß
sachralei
 
Hallo superpapa Michael,

Leider scheint es die Kabel-TV-Datendosen fast nur in der Schweiz zu geben
Die mann so zur Verlegung gebrauchen kann.
Gruß sachralei :hehe:
 
Hi Sachralei,
die Kabelanschlussdosen mit 3 "Löchern" sind absolut baumarktgängig. Kommst Du nicht aus D ?
Ich glaube, die heißen 3-Loch BK-Dosen.
Gruß
Michael
 
Hallo KunterBunter,

dann werde ich mich demnächst auf die Socken machen, und 3-Fach Kabel-TV-Datendosen suchen, oder die Universal SAT BK-Dosen!
Gruß Sachralei
 
Bei den 3-Loch-Anschlussdosen musst du nur darauf achten, dass du keine Sat-Dose kaufst, sondern eine Universal SAT BK-Dose

Mir ist der Unterschied der Dosen noch nicht ganz klar.
Bis her kannte ich 2-Loch-Dosen mit jeweils einer weiblichen und einer männlichen Belling Lee Buchse. Dort lag das Antennensignal für TV und Radio an oder wie z.B. bei meinen Großeltern auch das Signal des TV-Kable Anschlusses.

Ich dachte die 3-Loch-Dosen haben im vergleich zu 2-Loch-Dosen zusätzlich noch eine Buchse mit einem Außengewinde (F-Steckverbinder?) die mit der SAT-Schüssel verbunden ist. Oder legt man dort heutzutage auch das Signal des TV-Kabelanschlusses an? Evtl. nur in dem Fall, wenn man via Kabelanschluss auch Internet bekommt?

Wie sähe eine falsche 3 Loch SAT-Dosen aus? Von außen gleich nur das "Innenleben" ist anders?
Danke!
Lolly3
 
Früher gab es Sat-Anschlussdosen für Sat-Empfänger oder Multimedia-Anschlussdosen für Internet über Kabel. Beide sind 3-Loch und sehen äußerlich gleich aus. Jetzt gibt es die Universal SAT BK-Dosen für beide Zwecke. Erkennen kann man das nur an der Typenbezeichnung auf der Dose.
 
Hallo lolly3

und es gibt 3 Loch Datendosen WISI für Kabelfernseh-Anlagen Typ DD04 bis DD23 (2-teilige Abdeckung in EDIZIO Due-Ausführung weiss, bestehend aus Rahmen und 3-Loch-Frontplatte Daten-Anschlusskabel für die Verbindung von Datendose auf Kabelmodem), wo der Datenanschluß schräg unterhalb des TV-Anschlussses sitzt, im Gegensatz zur Universal SAT BK-Dosen (Jung Einzeldose EDA 302 F), wo der Datenanschluss mit F-Buchse oben in der Mitte sitzt ( breitbandigen BK-/CATV-Auslässen ).

Gruß Sachhralei
 
Ich persönlich würde das Kabel in jeglicher Hinsicht immer vorziehen, da für Funkübertragungen immer (genügend) Störquellen vorhanden sind.

Und wenn man sich dann (teure) Funklösungen kauft, ärgert man sich dann oftmals darüber, dass es nicht so funktioniert wie in der Werbung / Artikelbeschreibung beschrieben funktioniert.

Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich das leider bestätigen. Kabel sind einfach besser.
 
Hallo Elsi29 und SwissMade,

die Kabel, 2x Fernsehen, 1x CAT und einmal Koaxial in den Korridor zum jetzigen Modem von Alice, für die spätere Kabel-Deutschland-Modemnutzung, sind verlegt, nach Bedarf können jetzt Universal SAT BK-Dosen, WISI für Kabelfernsehanlagen, Typ DD04 bis DD23 oder Kabel-Deutschland-Durchgangs- und Enddosen installiert werden. Kabelfernsehen läuft schon, muss bloß noch die Kabel-HD-Abbokarte verdoppelt werden, habe noch nichts zum PC-Auslesen da.

Gruß sachralei
 
Ich empfehle dir nimm dir A1 weil dort geht alles via IP und du kannst via Devolo, W-Lan,... die Daten übertragen wie du willst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.