[Frage] Kabelmodem als alternative WAN-Quelle

DelphiDelphin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hier überschneiden sich gerade ein wenig die Vertragslaufzeiten von DSL und Kabel und ich möchte basteln. :)
Die Fritzbox macht normal das DSL-Routing, Quizfrage: kann ich mit einem eigenen Eintrag in die Routingtabelle
den an der Box hängenden PC aufs Kabelmodem zugreifen, so dass ich wahlweise durch Wechsel der IP/Gateway
Settings am PC per Kabel online bin? Ich wollte dafür (mangels freier Ports an der Box) einen Switch an einen der
Switchports der Fritzbox hängen, dort dann Modem und PC ran.

Fritz: 192.168.2.1
Kabel: 192.168.0.1

Ausgehend von den Möglichkeiten zur Einstellung einer statischen Route in der Fritzbox wäre das also:

IP-Adresse 192.168.0.0
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway 192.168.2.1

Kommt das hin? Denkfehler?

Bin mir jetzt unsicher wie der Eintrag für die Routingtabelle aussehen müsste. Ich hoffe ich konnte vermitteln was
ich hier vorhabe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DelphiDelphin,
nach deiner Konfiguration müsste der PC an einer Netzwerkbuchse mit 2 IP-Adressen umgehen können, da du vom Kabelanbieter eine per DHCP ziehst und eine 2. zur Kommunikation mit der Fritzbox benötigst. Oder würdest du bei jedem Wechsel des vom Kabel mitgeteilten Subnetzes die IP-Adresse der Fritzbox ändern?

Daher sehe ich die Möglichkeit nur mit 2 Netzwerkschnittstellen am PC, also entweder:
- 2x LAN oder
- 1x LAN und 1xWLAN oder
- 1x USB an Fritzbox und 1x LAN/WLAN an Kabelmodem

Ob Du den PC mit USB oder WLAN an die Box oder Kabelmodem hängen kannst weiß ich nicht, da du nicht schreibst um welche Fritzbox und welches Kabelmodem es sich handelt.

Der Eintrag in der Routingtabelle sollte wenn beides auf DHCP steht von selbst erfolgen.
Wie du die Routingtabelle konfigurierst hängt vom Betriebssystem ab. Du schreibst leider nicht welches du nutzt.
Bei Windows wäre es:
ROUTE ADD -P 0.0.0.0 MASK 0.0.0.0 ip-adresse_des_gateways IF schnittstellennummer METRIC gewünschte_metric
Großgeschriebenes so eingeben, Kleingeschriebenes durch den entsprechenden Eintrag ersetzen.

Grüße
Thomas

Hallo DelphiDelphin,
nach deiner Konfiguration müsste der PC an einer Netzwerkbuchse mit 2 IP-Adressen umgehen können, da du vom Kabelanbieter eine per DHCP ziehst und eine 2. zur Kommunikation mit der Fritzbox benötigst. Oder würdest du bei jedem Wechsel des vom Kabel mitgeteilten Subnetzes die IP-Adresse der Fritzbox ändern?

Also an der Fritzbox hängt jetzt an einem LAN-Port ein Switch, dort dran hängt nun das Kabelmodem und noch ein Kabel zum Fernseher.
Den PC (win7) habe ich jetzt hart auf eine IP aus dem Kabel-Subnetz gesetzt und das Kabelmodem als Gateway eingestellt. In der Fritzbox
steht jetzt nur eine Route aufs Kabelmodem-Netz mit der Box als Gateway, und was soll ich sagen, es funktioniert. :)

Da habe ich dein Vorhaben wohl missverstanden.

Ich dachte du wolltest am PC wahlweise auf DSL oder Kabel zugreifen.

Was ich nicht verstehe:
1. Ein Kabelmodem ist transparent, lässt sich also nicht als Gateway eintragen. Sprechen wir vielleicht von einem Kabelrouter?
2. Wenn du bei der Fritzbox sie selbst als Default-Gateway einträgst kann sie nicht mehr routen.

ThSteffens schrieb:
Wenn du bei der Fritzbox sie selbst als Default-Gateway einträgst kann sie nicht mehr routen.
Deshalb weist meine 7390, OS 6.04 derlei Versuche ab - es geht gar nicht.

G., -#####o:

Da habe ich dein Vorhaben wohl missverstanden.

Ich dachte du wolltest am PC wahlweise auf DSL oder Kabel zugreifen.

Ja, mache ich ja auch. Ich muss nur in den IPv4 Einstellungen IP, DNS und Gateway ändern.

Was ich nicht verstehe:
1. Ein Kabelmodem ist transparent, lässt sich also nicht als Gateway eintragen. Sprechen wir vielleicht von einem Kabelrouter?
2. Wenn du bei der Fritzbox sie selbst als Default-Gateway einträgst kann sie nicht mehr routen.

Es ist ein Technicolor TC7200 oder wie das Teil heißt. Ist wohl doch ein WLAN-Router. Die Fritzbox routet diese Verbindungen ja auch nicht, das macht das Kabelding... daher ist es ja auch als Gateway und DNS eingetragen.

Wenn man beide Router in dasselbe Subnetz hängt und bei mindestens einem davon DHCP ausschaltet kann man ohne den PC umzukonfigurieren auf beide Router zugreifen. Über welchen Weg man ins Internet geht hängt dann nur noch davon ab welche IP man am PC als Standardgateway einstellt. Umstöpseln oder Dual-Wlan oder zwei Netzwerkkarten sind dazu unnötig.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.