[Frage] Kabelmodem ==> Switch ==> Fritzbox richtig verbinden

jogi25

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2008
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand hier in diesem Forum helfen kann.

Ich möchte mein Kabel-Internetanschluss wie folgt konfigurieren:

Kabel_Modem=====Asus_Switch=====Fritzbox7240

Begrüdnung: Der Switch hat einen VIP-LAN Anschluss, an dem möchte ich die Fritzbox anschließen, da ich über die Fritzbox telefonieren werde. Alle anderen Geräte (LAN) möchte ich an dem Switch anschließen, so dass eine Priorisierung am Switch stattfindet. Die Fritzbox hängt sind nämlich bei maximalem Download von 32MBit ständig auf.

Nun meine Frage, wie schließe ich das richtig an? Habe das Modem mit dem Switch verbunden und an dem Switch einen Rechner angeschlossen, der Rechner funktioniert wunderbar, am VIP-LAN-Anschluss vom Switch habe ich die Fritzbox angeschlossen (erst am LAN1-Port und zum Versuch auch am LAN2-Port) Leider funktioniert dass nicht. Es scheint so, als ob die Box nicht ins Netz kommt, ich kann leider auch nicht mehr auf die Oberfläche der Box zugreifen. Mein Rechner hat die Externe IP bekommen, dass sollte ja so nicht sein, oder?
Würde mich über einen Rat freuen.

Gruß Jogi
 
Genau das mit der externen IP ist das Problem:
Entweder ist die Fritz bzw eine andere Box der Router, erhält die ext. IP und routet allen Datenverkehr oder eben einer der PCs...
Beides zusammen geht nicht, vor allem nicht an einem Switch! Denn dabei gibst Du Dein komplettes lokales Netzwerk Richtung Internet frei. Wenn auch nur der geringste Fehler in den Routingeinstellungen des Providers vorliegt, dann freue Dich schon mal auf ungebetenen Besuch aus dem Internet in Deinem LAN. Denn dann kann der Nachbar über deinem Internetzugang KiPos saugen usw. :(
 
Hinter dem kabelmodem bekommt immer nur das erste angeschlossene Netzwerkgerät die externe IP-Adresse. Das zweite Gerät bekommt dann keine IP-Adresse mehr. Deshalb muss als erstes Gerät ein Router angeschlossen werden. Hinter diesen müsstest Du dann die FB als IP-Client hängen.
 
ok, vielen Dank dann habe ich es verstanden. Da führt wohl kein Weg daran vorbei eine andere Fritzbox zu verwenden, welche die Geschwindigkeit "verträgt" ohne dass sie sich immer gleich aufhängt bei einem maximalen Download.
Gruß Jogi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.