Kabelproblem oder SPA-1001 defekt?

Powerfool

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hab hier nun schon einiges über die Sache mit den gekreuzten und nicht-gekreuzten RJ-11-Kabel gelesen. Allerdings bin ich von den bei mir auftretenden Symptomen nicht sicher, ob mir damit geholfen ist:

Wenn ich ein älteres Alcatel-Telephon per ungekreuzten RJ-11-Kabel (also auf beiden Seiten Modularstecker) an mein neues SPA-1001 anschließe, bekommt das Telephon vom SPA keinen Strom (es leuchtet z.B. kein Licht am Telephon, es gibt keine Reaktion auf ****). Wenn ich jetzt die "Gabel" vom Telephon _halb_ runterdrücke, bekommt das Telephon Strom und ich komm ins Konfigurationsmenü per **** (gar nicht so einfach, wenn man gleichzeitig die Gabel ausbalancieren muss ;-). Wenn ich die halbgedrückte Gabel jetzt loslasse, ist der Saft plötzlich wieder weg. (Und natürlich auch wenn ich die Gabel ganz runterdrücke :) Ich konnte auf diese Weise auch die per DHCP erhaltene IP des Adapters abfragen und aufs Webinterface zugreifen. Somit scheint alles zu funktionieren, außer dass das Telephon bei abgenommen Hörer keine Strom erhält (im Webinterface steht dann "on hook" o.ä.)

Ist hier das SPA defekt, muss man das Gerät umkonfigurieren oder brauch ich wie die meisten hier ein ungekreuztes Kabel?

Gruss,

Jörg

Du brauchst ein Kabel, das richtig belegt ist. Wie die richtige Belegung ist (gekreuzt/ungekreuzt/...) hängt vom Telefon ab. Der Sipura verwendet, wie international üblich, die beiden inneren Pins der Western-Buchse.

Ich empfehle einen Western-TAE-Adapter. Den gibt es z.B. bei Conrad Elektronik: Art.Nr. 261785-62, Preis: 5,45 Euro. Bei den anderen bekannten Elektronik-Versendern (Pollin, ELV, Reichelt) habe ich so ein Kabel nicht gefunden.
Oder bei eBay: z.B. Artikelnummer: 9118886348 für 4 Euro incl. Versand.

Billiger geht es, wenn man sich das Kabel selbst baut. Dafür braucht man nur ein Stück altes Westernkabel und eine TAE-F-Buchse (kostet 0,30 Euro).
Die Kontakte 1 und 2 der TAE-Buchse müssen mit den Kontakten 3 und 4 des Westernsteckers verbunden werden. Die anderen 2 Adern im Westernkabel bleiben ungenutzt.

Andere Lösung: Vorhandenes Kabel aufschneiden, abisolieren, mit Lötkolben neu verlöten und mit Schrumpfschlauch neu isolieren.
Oder: Wer nicht löten mag nimmt einfach eine Lüsterklemme :)

Zoo

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... die übliche Belegung für a/b der analogen Schnittstelle, die auch Sipura-Geräte verwenden, ist 3/4, d.h. die beiden mittleren Adern der 4-adrigen Leitung bzw. die mittleren Kontakte der vier im RJ11-Stecker. Manche ältere Telefone verwenden jedoch 2/5, d.h. die beiden äußeren. Du kannst dies durch crimpen eines eigenen Kabels beheben. Alternativ solltest Du das Originalkabel mit TAE-Stecker von Deinem Telefon verwenden und dann auf der SPA-Seite auch einen TAE-Adapter auf RJ11 stecken. Das ist etwas klopsig, könnte jedoch helfen.

Schau doch mal nach der Kontaktbelegung im Handbuch Deines Alcatel-Telefons. Vielleicht hat das ja noch eine ganz andere Belegungsvariante ;-)

Gekreuzt oder nicht sollte i.a. nichts ausmachen, da a/b oft von Elektrikern beim Anschluß in Dosen symmetrisch vertauscht werden und letztendlich nur die Potentialdifferenz zählen sollte.

--gandalf.

@Jörg
hi Jörg, nur so ein gedanke, bevor du dir den "Wolf kreuzt", kann es nicht sein, das dein Telefon einen Schuß hat?..
Ich würde da zuerst suchen und vetl. soweit wie Zugänglich die Kontake an der "Gable" säubern. Wäre zunächst für mich logischer, denn eine kabelbelegung ändert sich nicht durch halb oder ganz gedrückte "Gabeln".
Denn wenn es bei dir im Hörer tutet scheint doch das kabel o.k.
Kurt

Ok, hat sich erledigt. Hab ein Austauschgeraet bekommen, mit dem alles wunderbar funktioniert! (Naja, bis auf ausgehende Telefonate mit sipgate.de, aber das ist wohl deren Problem ...)

Danke fuer Eure Hilfe!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa