Kabelproblem

Schlipsi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem bei der Installation der Box bei einem Bekannten:

Bsher nutze der ein normales DSL-Modem, welches im 1.OG neben dem PC stand. Dieses Modem war mit einem Kabel mit dem Splitter im Keller verbunden.

Die Fritz Box steht nun aber im Keller. Wenn ich nun die Box im Keller mit dem PC im 1.OG mit Hilfe des alten Kabels, das vorher zwischen SPlitter und Modem hing, verbinde, dann meldet der PC "kein Netzwerkkabel angeschlossen".

Ich nehme mal an, dass es da ein Problem mit der Belegung gibt. Wie kann ich das Problem em einfachsten lösen, ohne das gesamte Kabel auszutauschen?

Das Kabel vom Splitter zum Modem hat 4 Adern, ein normales Netzwerkkabel hingegen acht. Allerdings reichen 4 Adern auch zum vernetzen, so viel weiß ich, viel mehr aber auch nicht.
Schlimmstenfalls musst Du vor dem PC noch eine Netzwerkdose installieren...

Zu diesem Thema wurde im Forum viel geschrieben - vielleicht suchst Du einfach mal

Fast... Für die Verbindung zwischen Splitter und Modem genügen sogar zwei Adern, und für eine Netzwerkverbindung bis 100 MBit/s (einschließlich DSL-Modem) vier Adern. Allerdings ist die Belegung der Stecker - trotz ähnlicher Gestalt - etwas anders. Vermutlich ist genau dort Dein Problem zu suchen.

Außerdem ist für eine Netzwerkverbindung ein Kabel mit etwas höheren Ansprüchen zu verwenden als zwischen Splitter und Modem. Je nach "Zustand" wird Dir wohl für die Verbindung Rechner - Fritzbox nichts anderes übrig bleiben, als das gesamte Kabel auszutauschen. Ich vermute mal, da liegt eine stinknormale Fernmelde-Leitung der Spezifikation J-YY oder J-Y(St)Y. Für Netzwerkverbindungen benötigst Du Twisted Pair-Kabel, die es zudem in unterschiedlichen Qualitäten gibt: FTP, STP, F-STP, S-STP... für den gewünschten Zweck genügt das einfachste und günstigste Kabel vollauf.

Bleibt nur noch das Problem des Austauschens... Wenn Du Glück hast (und kein Pfuscher am Bau war), liegt das vorhandene Kabel in einem Leerrohr. Dann kannst Du das Kabel relativ problemlos auswechseln.

Über die Belegung wirst Du an anderer Stelle im Net sicher schlau. (Ansonsten nochmal hier posten.)

Gruss,

Hendrik

Im Forum gesucht hab ich vorher, aber speziell diese Fragestellung (hat das Kabel zwischen Splitter und Modem eine andere Belegung als das zwischen Modem und PC?) habe ich nichts gefunden. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist es ein 8poliges Kabel und ich dachte auch, es sei ein gewöhnliches Netzwerkkabel, deshalb wundert es mich, dass es nicht funktioniert hat (mit dem roten AVM Kabel klappt die Verbindung übrigens, nur ist das leider ein bisßchen kurz ;-))

Ich habe meine Fritzbox Fon7050 Wlan mit ganz normalen Netzwerkkabeln angeschlossen aus Gründen der Leitungslänge, es funktioniert einwandfrei. Kann es sein, daß du ein Crossover-KABEL genommen hast?.
:roll:
mfG arcis

Die Kabelbelegung in einem 10/100MBit Netzwerk ist:
1---1
2---2
3---3
4
5
6---6
7
8
Goggel mal nach Steckerbelegung, da steht alles darüber drin.
Beachte bitte, daß die Paare
1---1
2---2 gegeneinander verdrillt sein müssen
und die Paare
3---3
6---6 ebenso gegeneinander verdrillt sein müssen
Wenn es dann immer noch hakt, schalte mal einen alten 10MBit-Hub dazwischen, für das Internet-Signal sollte das immer noch locker reichen, dann ist die Netzwerkverbindung meistens stabiler, wenn Du Stress mit dm Kabel haben solltest...
Viel Spaß beim basteln und
viel Glück

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,446
Mitglieder
377,868
Neuestes Mitglied
Lord#1