[Gelöst] Kann 7141 nicht flashen

Verzweifler

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bekomme einfach kein Freetz auf meine 7141 drauf... und weiß auch nicht mehr, wo ich noch suchen soll.

UI-Passwort auf der Box ist gesetzt
Freetz 1.1.4 per SVN CO in eine virtuelle Maschine geholt (mit den beiden vor"eingestellten" vmdks)
make menuconfig und nur die 7141 ausgewählt
make => image wird ohne Fehlermeldung gebaut
make menuconfig und ein paar unspektakuläre Packages (dropbear etc.) und Patches gewählt
make => image wird ohne Fehlermeldung gebaut (außer einem Hinweis am Schluß, dass für den AB nur ca. 2min Zeit übrig sind)

Danach habe ich versucht das erste Image auf die Box zu packen: Fehlanzeige, "beim Update ist ein nicht näher spezifizierter Fehler aufgetreten".
Selbiges beim zweiten Image (was ich ja eigentlich schon erwartet hatte)

Eine Suche nach "7141" und "flashen" bzw. "Problem" brachte mich bisher auch nicht weiter, weil ich nur in Thread gelandet bin, in denen zwar Probleme beim Flashen besprochen wurden, die 7141 allerdings irgendwo im Text und in anderem Kontext auftauchte.

Daher also meine Bitte: wo soll ich nach einem Fehler suchen.
Da das Image ja einwandfrei gebaut wird, bringt es wohl nichts, ein entsprechendes Log des make zu posten, aber gibt es noch andere Infos, die Euch helfen könnten, mir zu helfen...

Besten Dank



Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware ist auf der Box? Falls Freetz schon auf der Box ist lad die neue Firmware über denn Webif hoch. Dann bekommst du mehr Ausgaben
 
Naja, wie schon gesagt
ich bekomme einfach kein Freetz auf meine 7141 drauf...

Damit dürfte die Variante des Flashens über die Freetz-GUI wohl wegfallen ;)
Es ist übrigens (hatte ich anfangs nicht erwähnt) die aktuelle AVM-Firmware 40.04.76 auf der Box...

Schönen Abend noch


Michael
 
Habe jetzt noch ein paar weitere Versuche unternommen, dem Rätsel auf die Spur zu kommen, kann aber nichts außergewöhnliches finden.

Zuerst dachte ich, die FB 7141 muss zum Firmware-Update direkt an den Rechner angeschlossen sein, auf dem das Image liegt (bei meinen ersten Versuchen hing noch ein Switch dazwischen), doch auch bei direkter LAN-Verbindung funktioniert es nicht.
Was mich stutzig macht: bei meiner 7050 blinkte während des Flashens die Info-LED; bei der 7141 blinkt nix (fast nix, denn da ich sie hier auf dem Schreibtisch "ohne DSL" liegen habe, blinkt ntürlich die Power/DSL-LED).

Welche Informationen wären den noch vonnöten, um weitere Hilfestellungen zu bekommen? Wie eingangs schon erwähnt erscheinen mir die Logs des make nicht sinnvoll, da das ja zu klappen scheint... Und die aktuelle FW Version der "Fritzbox Fon WLAN 7141 (UI)" hat sich natürlich auch nicht geändert, d.h. ist immer noch "40.04.76" ...

Irgendwelche Ideen?
 
Verbinde mal nur PC und Box und richte die 7141 als Masterbox (192.168.178.1) ein. DHCP = on

Dann Image nochmal per AVM-WebIF als Fw einspielen. WebIF-PW muß gesetzt sein
 
Danke für den Tip, gismotro!

Doch leider hat es nicht funktioniert. Die Box weigert sich standhaft, eine neue FW verpasst zu bekommen. Ich sage es ungern, aber ich glaube, ich gebe in Kürze auf. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie of die Box jetzt schon restartet hat, weil beim Update dieser "nicht näher bezeichnete" Fehler aufgetreten ist. Dabei ist die 7141 gegenüber meiner bisherigen 7050 deutlich besser für meine Zwecke geeignet und ich würde sie auch gerne weiter einsetzen... Naja, dann halt ohne Freetz :(

Einen schönen Abend noch



Michael
 
Sonst versuche mal das Image per rukerneltool (siehe Linksammlung) zu flaschen
 
Hi...

Das ruKernelTool hatte ich mir heute schon runtergeladen, um die Box auszulesen.
Ich muss mich morgen mal in die Feinheiten einlesen, insbesondere in den Teil "Upload". So auf die Schnelle hatte ich nicht verstanden, was genau da ge"upload"ed wird.
Als ich probehalber eines meiner Images laden wollte, kam die Frage, ob ich den Kernel extrahieren möchte.
Ich hab's dann erstmal mangels Abenteuerlust gelassen, aber wenn das Flashen einer FW über das Tool geht, dann werde ich natürlich mal nachschauen, ob ich das hinbekomme.


Nachtrag: Nachem ich heute morgen im Zug die Featurelist und auch die FAQ des ruKernelTools gelesen habe, gehe ich mal brav in die Schäm-Dich-Ecke. Wie heisst es so schön: RTFM ? :doof:
Ist ein nettes kleines Tool, in dem offensichtlich eine Menge Know-how drinsteckt...
Ich werde heute abend einen letzten verzweifelten Versuch starten, die 7141 mit dem Tool zu flashen. Wenn das wider Erwarten nicht gehen sollte, dann gebe ich auf ;)


Nachtrag 2: Es hat geklappt, die 7141 hat ein rudimentäres freetz 1.14 (ohne Pakete) drauf und jetzt kann ich über das WebIF von freetz weiter Images nochladen... ruKernelTool rules :rock: und das war mir dann sogar eine Spende wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Hinweis:

das Flashen mit dem ruKernelTool hat bei mir NICHT aus einer virtuellen Maschine heraus funktioniert; ich musste den Windows Laptop meiner Frau hernehmen. Der Flashvorgang konfiguriert die Netzwerkkarten um, und in einer VM klappt das nicht so richtig. Mit einem nativen Windows aber kein Problem...


Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.